Welcher ist 4.1 Fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
Rei123
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:15
Hallo,

aufgrund der Enge meines Wohnzimmers kann ich einen Center nun wirklich nicht sinnvoll unterbringen, auf jeden Fall nicht ohne meine Ehe zu riskieren
Mit 4.1 wäre das Problem gelöst, aber dieser Betriebsmodus wird bei den Prospekten nicht mit angegeben. Kann das jeder Receiver, oder brauche ich ein altes Gerät?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke

Reiner
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:23
Hi!

Geht mit jeden 5.1./6.1/7.1-AVR.
Aber: Meist wird bei Center-OFF im AVR ein Stereo-Down-Mix aus den 3 Frontkanälen erzeugt.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:40
ich fahre sogar nur 4.0 wie zur guten alten Quadro-Zeit. Das "Runterschalten" geht vermutlich besser als bei manchen Playern, die das eigentlich und vielfach auch können. Der Player Panasonic S97 löscht bei Center "no" diesen ganz weg, anstelle den Phantom-Center zu bilden mit Aufteilung nach links-rechts. Es heißt auch beim Abspielen gleich im Display: Cannot Down-Mix. Die totale Kundenfreundlichkeit !!! Aber da hilft dann ein kleines Mischpult. Ander Player lassen aber auch den Phantom-Center zu.

Dietrich
Rei123
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:43
Das heißt, eigentlich alle Receiver können das?
Der Unterschied ist nur, ob der fehlende Center in die beiden vorderen Boxen gemischt wird, oder ob er einfach ausgeblendet wird.
Ist jetzt ein Phantom-Center gut, oder eher nicht?

Danke Reiner
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:49
Hi!

Aus meiner Sicht die beste Lösung:
Das externe Aufmischen des Centers auf entsprechend potente Front-LS via Mischpult.

Andre
Rei123
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:12
Also ist das Mischen des Centersignals auf die beiden Frontlautsprecher zu empfehlen.
Wenn das der Receiver schon kann, kann man ja die interne Lösung nehmen, oder?
Wie soll ich denn ein externes Mischpult unterbringen, wenn ich noch nicht einmal einen Centerlautsprecher stellen kann ????
Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man LS-Signale mischt. Das geht doch nur vor dem Verstärker, aber den Ausgang mischen?

Grüße

Reiner
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:31
Hi!

Wenn der AVR es kann, paßt es doch. Nur, was wenn nicht?
Warum soll das Mischen nicht gehen?
Wie bekommt der Tonmeister denn sonst die verschiedenen Spuren auf die Kanäle?
In der Tat muß das vor den Endstufen geschehen.

Höre Dir ein Anlage mal mit Center an, dann mal mit downgemixtem Center...
Wenn Dir das so schon gefällt, ist es gut.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 an 4.1 Receiver
Fuxster am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker?
sidusson am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX- V363 als 4.1 nutzen
skinny_dip am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
AVR mit Ausagebe Stereo als 4.1
mcoe am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Receiver - HDMI 1.3 fähig?
Kultivator am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Digital Receiver HD-Fähig?
dEnN!s_WesT_< am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
A/V-Receiver HD/Blue Ray-fähig
Jim_Phelps am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
AV Receiver 3HDMiEingänge&CEC-fähig
Der_Frager am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
RSX 1067 bi-amping-fähig?
ollireini am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Welcher top Welcher flop
Sscboy am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen