Yamaha RXV2700 an Teufel Theater 5

+A -A
Autor
Beitrag
hudriwudri1
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:05
Hallo Zusammen

Bin seit kurzem Besitzer des RXV2700 und des THX Lautsprechersets Teufel System 5 THX Select in einer 5.1 Konfiguration. (Die Surround Lautsprecher sind Dipole)
Beim Auto Setup bekomme ich immer die Störmeldung, daß der rechte Surround Lautsprecher verpolt ist. Nach mehrmaliger Kontrolle auch mit Messgerät kann ich dies auschließen. Zusätzlich wird bei diesem Lautsprecher auch eine Distanz von über 7m angezeigt die sicher auch nicht korrekt ist.
Alle anderen Lautsprecher werden ohne Störmeldung und durchaus plausibler Distanzangabe eingemessen.
Wenn ich beim rechten Surround Lautsprecher den Dipol Betrieb ausschalte stimmt beim Auto Setup auch die Polarität und die Entfernung.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Auto Setup und Dipolsurroundlautsprechern und kann mir dazu ein paar Tipps bzw. Erklärungen geben

Viele Grüsse

hudri


[Beitrag von hudriwudri1 am 27. Mrz 2007, 15:21 bearbeitet]
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:12
Das Problem mit der Erkennung der Polarität bei den Yamaha Geräten ist bekannt. War schon bei meinem 1500er so. Wenn alles richtig verkabelt ist, den Punkt am besten überspringen.
Durch den Dipolbetrieb kann ich mir auch Fehler bei der Entfernungsmessung gut vorstellen. Die gewollten Reflexionen verfälschen einfach das Ergebnis. Am besten lässt du das Autosetup schrittweise durchlaufen und schaltest erst nach der Entfernungmessung wieder auf Dipolbetrieb.


[Beitrag von LCS_ASZ am 27. Mrz 2007, 15:14 bearbeitet]
mw83
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:00
Für das Teufel System hätte aber ein Yamaha 1700er aber auch locker ausgereicht.
hudriwudri1
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:55
Danke an LCS ASZ werde deinen Vorschlag bei nächster Gelegenheit in die Tat umsetzen.

An mw83:

Das kann schon sein, brauche aber den Videoscaler und den Netzwerkanschluß.

Viele Grüsse

hudri
ROL123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 12:14
Hallo Hudri,

Ich überlege auch mir diese Kombination zuzulegen. Aber dann eher einen V2600 (wenn man ihn noch bekommt), der kann ja genau soviel, oder?

Wie bist du damit zufrieden?
Wie ist der Videoscaler, hast du schon mal ein PAL auf 720p aufgeblasen? Würde mich sehr interesieren wie das Bild aussieht.

LG Roland
hudriwudri1
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:40
Hallo ROL123,

Ich habe bereits VCR Filme auf 1080i und 720p hochskaliert.
Das Bild wirkt leicht verbessert zur normale FBAS/SVHS Ausgabe. Mit der Hochskalierung über mein FSC Activy Mediacenter ist es aber kein Vergleich. (Media Center ist um einiges besser, weil es zusätzlich noch einen Bildverbesserer enthält). Leider muß ich auch berichten, das der Yamaha deinterlacer, der auch zum Hochskalieren eingeschaltet sein muß sehr empfindlich auf die Eingangssignale reagiert. So schaltet er das Bild bei Zeitlupe, Standbild, FWD und REV mit Wiedergabe einfach ab und das Yamaha Bild erscheint. Einzig und allein die Wiedergabe funktioniert. Yamaha hat mir dieses Problem als "normal" bestätigt.
Mit einem SAT Receiver habe ich noch nicht getestet, da mein Mediacenter bereits einen HDCP fähigen DVI Ausgang besitzt und damit schon hochauflösend ausgibt. Der Yamaha schleift das an HDMI angeschlossen Signal dann nur unverändert durch.
Zum 2600ér habe ich gelesen, das der Scaler noch mehr Probleme hatte. Meines Wissens nach hat der 2600ér auch keinen USB und Netzwerkanschuss (weiß nicht ob das wichtig für dich ist)

LG hudri


[Beitrag von hudriwudri1 am 28. Mrz 2007, 17:45 bearbeitet]
ROL123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 06:36
Hallo,

Darf ich dann noch fragen warum du einen AVR mit Viedeoscaling benötigst wenn du schon ein Mediacenter haßt? Ich stehe bei der Frage ob ich überhaupt einen AVR brauche der das kann! Ich schau ab und zu über meinen Beamer Digital-Sat und frage mich ob das Bild mit PAL Auflösung ohne starke Verluste hochskaliert an meinen Beamer ankommt? Oder kann ich mir das Geld sparen und einen AVR ohne Videoscaler und gutem DE-Interlacer zulegen.

LG Roland
hudriwudri1
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:37
Hallo Roland,

Ich habe zwei VCR´s einen SVHS und einen normale VHS beide wollte ich über den AVR an den Plasma schalten.Da das MediaCenter leider nur einen AV Eingang/Ausgang besitzt und die Videorecorder ebenfalls, wollte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen auch zwischen den VCR´s ohne Umverkableungsarbeiten zu kopieren und trotzdem bildoptimiert Videos zu schauen.
Eine alternative Möglichkeit bietet natürlich ein externer Scaler, die oft auch noch Bildverbesserer eingebaut haben. Diese sind aber preislich recht teuer.
In deinem Fall würde ich, da der 2700ér keine allzu markante Bildverbesserung beim Hochskalieren bringt auf den Scaler verzichten.

LG

hudri
ROL123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:15
Hallo Hudri,

Besten dank für deine Erfahrungen.

LG Roland
Diditalo
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2007, 07:48
Hallo,
ich habe den RXV 1700 an den Teufel System 5 hängen. Allerdings als 7.1 mit 4 Dipolen hinten. Bei mir hat der Yammi auch die gleichen Probleme bei einem Dipol mit Phase und Entfernung gehabt. Genauso wird als LFE-Übergangsfrequenz immer 110 HZ angegeben. Ich habe die Entfernung dann manuell eingegeben und den Punkt im Auto-Setup genauso wie die Phase ausgelassen. Dann geht es auch.
Ich hoffe nicht, dass ich mir damit die Einmessung "verbiege".
Vor kurzem habe ich mal probiert die LS mit Hilfe eines Pegelmessgerätes manuell auf 75 DB einzupegeln. Da ist mir aufgefallen, das ich über ein Anheben der Lautstärke am Receiver auf max. 65 DB komme. Mache ich da irgend was falsch ???????
hudriwudri1
Neuling
#11 erstellt: 17. Apr 2007, 13:39
Hallo Diditalo,
Die LFE Übertragungsfrequenz wurde bei mir richtig erkannt.Bezüglich des Pegels kann ich nichts beitragen,da ich derzeit kein Pegelmessgerät besitze. Zum Thema ob man die Auto Einstellungen lassen soll oder eine manuelle Einstellung vornehmen soll werde ich noch ein paar Tests durchführen. Habe mir hierzu die Heimkino Test Refernz DVD geordert und hoffe damit einige neue Aussagen treffen zu können.

Gruß Hudri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV2700 (YUV--> SVHS)
Istvan78 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
RXV2700 und MP3 Streaming
Ralf- am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  10 Beiträge
Teufel Theater 5 mit Yamaha RX-V659 oder RX-V2600?
soniq am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  23 Beiträge
Fähiger Reciever für Teufel Theater 5
Bademeister66 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  9 Beiträge
Verstärker für Teufel Theater 5 Hybrid
worrest-t am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2: Welcher Receiver ?
mfg7.1 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge
Yamaha+Teufel= Problem?
axioma am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Yamha RXV2700 oder noch warten?
Antioxy am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
Teufel Theater 2 an Yamaha RX-V 757
T-tech am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2 an Yamaha RX-V 757
T-tech am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen