Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frage zu Boxen/Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 22:48
Moin Leute,

betreibe ein Victa Boxen Set an einem Onkyo 604. Habe jetzt mal spaßeshalber die Victa 300er an die Front Ausgänge vom Onkyo gehängt - komischerweise ist bei gleicher Lautstärkeinstellung der Ton deutlich leiser im Vergleich zu den Victa 700 die sonst dort arbeiten. Das heißt, bei Einstellung 40, die für meine großen 700er an der Front schon recht laut ist, höre ich nicht viel. So im Bereich 55 bis 60 komme ich in Richtung Zimmerlautstärke, gute Zimmerlautstärke. Bei den größeren Boxen erreiche ich das schon mit etwa 45.

So groß dürfte der Unterschied doch nicht sein, oder!?
jjules
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 09:18
Hiho,

mit den gleichen Sourcen? Das mag daran liegen das die Ausgangleistung deines Receiver weit unter den Boxen liegen die so leise sind. Hast Du schon versucht das übers Setup zu lösen?

Insgsamt wundert mich wieweit Du aufdrehen musst. Zimmerlautstärke hab ich bei 25. Bei 45 würden mir die Ohren wegfliegen. Naja ist vielleicht subjektiv :).

jjules


[Beitrag von jjules am 29. Apr 2007, 09:20 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 09:52

Thrakier schrieb:
Moin Leute,

Habe jetzt mal spaßeshalber die Victa 300er an die Front Ausgänge vom Onkyo gehängt - komischerweise ist bei gleicher Lautstärkeinstellung der Ton deutlich leiser im Vergleich zu den Victa 700 die sonst dort arbeiten. So groß dürfte der Unterschied doch nicht sein, oder!?


Du wunderst Dich, das die 300er (kleine 2-Wege Kompaktlautsprecher, 34cm H!) leiser klingen als die großen 700er Standboxen(3 Chassis, Bassreflex, 1,05m H)?
Die 700er bieten doch schon von der Bauweise/Volumen her ein ganz anderes Klangverhalten im Tieftonbereich. Kompaktlautsprecher generell schaffen es alleine vom Volumen her nicht, den Tieftonbereich vergleichbar dem von StandLS darzustellen.
Mit dem erweiterten Frequenzbereich nach unten in der Wiedergabe steigt auch die Lautstärke.
Wenn Du einen objektiven test zwischen den beiden machen willst, nimm eine TestCD/DVD, bei der einzelne Frequenzen angesteuert werden können. Damit stellst Du genau fest, ob es z.B. wirklich Unterschiede im Höhenbereich gibt und welche Frequenzen von der 300 gar nicht und von der 700 noch ohne Probs wiedergegeben werden.


[Beitrag von ChaosChristoph am 29. Apr 2007, 09:56 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 09:56

jjules schrieb:
Hiho,

mit den gleichen Sourcen? Das mag daran liegen das die Ausgangleistung deines Receiver weit unter den Boxen liegen die so leise sind. Hast Du schon versucht das übers Setup zu lösen?

Insgsamt wundert mich wieweit Du aufdrehen musst. Zimmerlautstärke hab ich bei 25. Bei 45 würden mir die Ohren wegfliegen. Naja ist vielleicht subjektiv :).

jjules


Du hast einen Onkyo 604 und bist bei 25 auf Zimmerlautstärke? Das lese ich zum ersten Mal! Für DD Quellen habe ich bisher immer nur Angaben 50 bis 55 gesehen.

@Chaos

Schon klar. Aber mir fällt es ja nicht im Tieftonbereich sondern insgesamt an Lautstärke.
ChaosChristoph
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 10:00

Thrakier schrieb:

Du hast einen Onkyo 604 und bist bei 25 auf Zimmerlautstärke? Das lese ich zum ersten Mal! Für DD Quellen habe ich bisher immer nur Angaben 50 bis 55 gesehen.

@Chaos

Schon klar. Aber mir fällt es ja nicht im Tieftonbereich sondern insgesamt an Lautstärke.


Bei mir am 804 ist ZL (Definition bei mir: So laut, dass niemand im Nachbarzimmer durch Bassattacken malträtiert wird) bei ca. 45 (Absolute Lautstärke). Filme laufen auch bei 50-55. Da hören schon Leute nebenan mit.
Bereich bei 30-35 sind Lautstärken zur Musikim Hintergrund bei Besuch.


[Beitrag von ChaosChristoph am 29. Apr 2007, 10:02 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 10:05
Ja, also 55 kann schon je nach Dynamik deutlich über Zimmerlautstärke gehen. Auch 50 kann schon sehr laut sein. Kommt halt auch immer darauf an wie der Center eingestellt ist, damit man die Sprache gut versteht, daran orientere ich mich. Wenn ich eher leise schauen will dann bin ich so bei 46 bis 48, wobei der Onkyo meinen Center aber auf +7(!) gestellt hat. Das ist aber nur bei DD/DTS Signalen von Filmen. Bei Spielen gehe ich bspw. selten über die 40, das ist schon wesentlich lauter. Auch bei Musik bewege ich mich nur im Bereich 35 bis 40, Radio ebenso. Mit den kleineren Boxen muss ich aber rauf bei Radio auf etwa 55 für ein ähnliches Ergebnis wie mit den 700ern @ Lautstärk 40. Den Unterschied finde ich einfach extrem, kleinerer Wirkungsgrad hin oder her.
jjules
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 11:45
Hiho,

Musik läuft bei 25-30 und da hören die Nachabarn schon mit, bei 35 wirds sehr laut. Darüber hinaus tuts langsam den Ohren weh.

Bei Filmen siehts etwas anders aus, je nach Source kanns schonmal bis 40 gehen.

Geliefert weird die Musik von einem Streaming-Server auf ein Showcenter 1000 per lan, von da optisch an den Receiver.

Denke mal daran liegts. Signal liegt wahrscheinlich schon kräftiger vor.

jjules
Thrakier
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 14:18
Du hast einen Onkyo?
Ich denke auch, dass es am Signal liegt. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema, meine Lautstärke Einstellungen sind ja soweit recht normal (DD = 45 bis 55, etwas unter ZL bis sehr laut). Es geht mir ja darum, dass zwischen den Boxen so ein enormer Unterschied ist.
ChaosChristoph
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 15:11

Thrakier schrieb:
Es geht mir ja darum, dass zwischen den Boxen so ein enormer Unterschied ist.

Siehe meine erste direkte Antwort;)
Und zusätzlich: Es kommt natürlich auch darauf, wie, in welcher Größe die LS am Receiver eingestellt sind und auf die Trennfrequenz.


[Beitrag von ChaosChristoph am 29. Apr 2007, 15:14 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 15:24
Ja Christoph, aber die Boxen haben einen Wirkungsgrad von 90db, die 700er einen von 91. Ich betreibe die Boxen im Direct Modus, also sind die Einstellungen wohl Wurst, oder nicht? Ein kleiner Unterschied, ok, aber so deutlich?
Schlappohr
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 15:47
wenn nix kaputt ist, liegt es wohl am unterschiedlichen wirkungsgrad der ls.
maßgebend ist hierbei der tieftöner, da er im vergleich zum hoch- und mitteltöner bei gleichem eingangspegel am leisesten ist. (letztere werden dann meißt auf der frequenzweiche in der lautstärke angepasst)

ich kenn die teile nicht persönlich, aber es sieht ja so aus, als wären die tieftöner bei beiden identisch, nur in der 700 halt doppelt vorhanden. das würde für die 700 eine wirkungsgradsteigerung von +3dB bedeuten, was schon eine menge ausmacht.
inwieweit das mit den dB-zahlen am receiver vergleichbar ist, weiß ich nicht.
auf der heco-hp ist etwas salopp die "empfindlichkeit" mit 90dB und 91dB angegeben... ominös. glaub ich nicht.

dass die 700 durch ihre größe tiefer spielen kann, sollte sie etwas voluminöser klingen lassen, was subjektiv als lauter empfunden werden kann. dann würde man den klang der 300 aber eher als "dünner" als als leiser empfinden. ich denke schon, dass du das unterscheiden kannst. vor allem wenn der unterschied am lautstärkeregler so krass ist, lässt es sich mit diesem argument imho nicht mehr erklären.
ChaosChristoph
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 16:12
Zum Zusammenspiel Gehör-Lautstärke-Schalldruch-Frequenzen gibt es einen guten Artikel unter
http://www.areadvd.de/hardware/areadvdlautsprecherguide.shtml
Schlappohr
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2007, 16:25
interessant. aber was können wir daraus für das hiesige problem schließen?


ui.... ich hatte bis eben 666 posts!!
SpoOokY
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2007, 21:48
Also ich habe sowohl die Victa 300, als auch die 500er. Beide sind ca. gleichlaut.

Ich höre Musik bis maximal 40, alles darüber ist schweine laut, auch bei den 300ern als Front.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was da bei dir nicht stimmt :-(
Thrakier
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2007, 22:32
Mit meinem Onkyo und den 700ern stimmt alles. Es kommt halt auch auf die Quelle an.
Siehe auch hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-15233.html

Die Frage ist, warum sind die 300er soviel leiser.
Schlappohr
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2007, 22:49
vermutlich sind die 500er in etwa gleich laut wie die 700er.... also doch ein fehler an den 300ern?

haben die schon mal was mitgemacht, extremlautstärken o.ä.?
es gibt ls, die ein schutzelement drin haben, welches dämpft nachdem es durchgebrannt ist...

hast du noch einen anderen verstärker, an dem du sie testen kannst?
ChaosChristoph
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2007, 07:14
Andere Variante...
Hast Du die Lautsprecher beide an die gleichen Haupteingänge der Front dran gehabt oder ein Paar parallel zu den FrontLS an den Zusatzanschlüssen(Zone 2)?
Bei letzter Anschlussvariante kann man Tonparameter getrennt von den HauptLS einstellen beim 604.
Thrakier
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2007, 10:34
Nein, ich hatte sie an den Anschluß an dem vorher die 700er waren. Einen Defekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es ist ja nicht so, dass gar nichts mehr rauskommt. Es ist einfach nur etwas leiser.
Thrakier
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2007, 11:28
'ne spontane Eingebung irgendwer?
dharkkum
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2007, 10:58
Wie Schlappohr weiter oben schon geschrieben hat: es wird einfach an einem unterschiedlichen Wirkungsgrad der Boxen liegen.
Schlappohr
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2007, 11:03
yepp, mir sträuben sich immer noch die nackenhaare, wenn ich lese, dass es bei halber bassbestückung nur 1 db unterschied geben soll...
andererseits ist der beschriebene unterschied schon wieder fast zu krass.
was anderes als einfach mal vernünftig durchmessen fällt mir aber auf die schnelle nicht ein... apropos, hast du ein multimeter??
Thrakier
Inventar
#22 erstellt: 02. Mai 2007, 11:09
Ach, so sicher bin ich mir gar nicht mehr wie krass der Unterschied wirklich ist. Vielleicht liegt es wirklich nur an der Wahrnehmung. Ich kann auch die Boxen im Moment nicht gegenhören, erst in zwei Wochen wieder. Außerdem stehen die 300er im Moment direkt am Boden, das dürfte sie ja nochmal leiser wirken lassen.

Wenn ich die automatische Einmessung laufen lasse, gibt der AVR ja diesen Testton aus. Wenn der normal laut ist, bzw. genau so laut wie bei den 700ern, müsste doch alles ok sein, oder? Der kam mir nämlich normal laut vor.

Multimeter habe ich nicht. Was ist das?


[Beitrag von Thrakier am 02. Mai 2007, 11:09 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2007, 11:18
probiers in 2 wochen noch mal aus....
http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter
Thrakier
Inventar
#24 erstellt: 02. Mai 2007, 11:27
Kannst du mir ein günstiges Multimeter empfehlen und was genau könnte ich damit verifizieren?
Wahrscheinlich ist alles ok und ich spinne nur mal wieder rum. Wenn ich die Boxen auf 1m Höhe bekomme wirken sie wahrscheinlich auch nochmal lauter...mal testen heute Abend.
Schlappohr
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2007, 13:23
ja, auf Ohrhöhe wär schon nicht so schlecht
lass dich erst mal nicht verunsichern und mach zu gegebener Zeit einen direktvergleich, also beide typen nebeneinander mit hochtöner auf gleicher höhe. am besten wär dazu natürlich ein "alter" stereoverstärker mit 4 anschlüssen (a/b), dann kann man auf knopfdruck umschalten und hat nicht irgendwelche softwareeinstellungen, die einem dazwischen pfuschen können.

multimeter gibts schon ab 10-20 euro für den hausgebrauch. die unterscheiden sich in der preislage eigentlich nicht groß, sind aber für viele dinge im haus sehr nützlich.
viel mehr muss man erst ausgeben, wenn man oft und relativ genau oder halt spezielle sachen (spulen, kondensatoren, frequenzen etc...) messen will.
"von außen" könntest du damit erst mal den gleichstromwiderstand der ls und die ausgangsspannung des verstärkers messen. wäre halt ein erster anhaltspunkt...
Thrakier
Inventar
#26 erstellt: 02. Mai 2007, 15:25
Beim Onkyo hat man doch Zone 1/2. Das ist doch ähnlich wie das Umschalten bei einem Stereo-Verstärker?
ronin2k1
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2007, 15:30
also ich hab die vitas600 vorne und hinten 4x 300er und halt den center und den sub30a dazu und auf 55 würde hier die bude beben selbst bei dvds nie weiter als 30-35 bei 6ohm. weiß net wieso ihr da so weit aufdrehen müsst hab aber alle boxen auf small und trenne bei 60hz.


[Beitrag von ronin2k1 am 02. Mai 2007, 15:32 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#28 erstellt: 02. Mai 2007, 15:35

Thrakier schrieb:
Beim Onkyo hat man doch Zone 1/2. Das ist doch ähnlich wie das Umschalten bei einem Stereo-Verstärker?

jaja, nur muß man wohl aufpassen, dass man beide zonen genau gleich eingestellt hat. wurde ja weiter oben gesagt.
Thrakier
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2007, 16:36

ronin2k1 schrieb:
also ich hab die vitas600 vorne und hinten 4x 300er und halt den center und den sub30a dazu und auf 55 würde hier die bude beben selbst bei dvds nie weiter als 30-35 bei 6ohm. weiß net wieso ihr da so weit aufdrehen müsst hab aber alle boxen auf small und trenne bei 60hz.


Ich betreibe die Boxen bei 4 Ohm, aber auch mit 6 Ohm war es nur unwesentlich lauter.

Ich finde die unterschiedlichen Berichte in Bezug auf die Lautstärke sehr komisch. Ich habe ja auch schon andere Stimmen gelesen/gehört die ebenso weit aufdrehen müssen wie ich, habe ja die Threads hier im Topic verlinkt. Hat da irgendwer eine Erklärung für?

Das mit dem Umschalten werde ich dann mal probieren.

EDIT:

Ich sehe grade, dass der Onkyo ja offenbar eine "interne" Lautstärkeinstellung hat!? "Intelli Volume"? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für die unterschiedlichen Lautstärken.

EDIT 2:

Bei der Einmessung gibt doch der Onkyo einen Testton in einer bestimmten Lautstärke aus. Wenn der Ton viel zu leise wäre könnte doch die Einmessung nicht klappen, oder? Er hat die beiden Victa 300 auf +0db stehen lassen.


[Beitrag von Thrakier am 02. Mai 2007, 17:23 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2007, 19:28

Thrakier schrieb:
Ich sehe grade, dass der Onkyo ja offenbar eine "interne" Lautstärkeinstellung hat!? "Intelli Volume"? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für die unterschiedlichen Lautstärken.


Hat mit der realen Lautstärke nix zu tun. Lies bitte die BEDIENUNGSANLEITUNG durch;)
Thrakier
Inventar
#31 erstellt: 02. Mai 2007, 21:52

ChaosChristoph schrieb:

Thrakier schrieb:
Ich sehe grade, dass der Onkyo ja offenbar eine "interne" Lautstärkeinstellung hat!? "Intelli Volume"? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für die unterschiedlichen Lautstärken.


Hat mit der realen Lautstärke nix zu tun. Lies bitte die BEDIENUNGSANLEITUNG durch;)


Nein, mir ist schon klar, dass das eine künstliche Anhebung der Lautstärke ist. Mit meinem "Problem" hat das nix zu tun. Aber vielleicht damit, dass einige Leute sagen, dass bei ihnen schon mit Einstellung 25 alles wackelt. Oder hast du dafür eine Erklärung?
ChaosChristoph
Inventar
#32 erstellt: 03. Mai 2007, 07:30

Thrakier schrieb:
..Aber vielleicht damit, dass einige Leute sagen, dass bei ihnen schon mit Einstellung 25 alles wackelt. Oder hast du dafür eine Erklärung?


Ja. jjules Bude ist sicher 9m² groß und er hat den Pegel am Receiver und am SUB voll aufgedreht;)

(Und das ist gar nicht mal so ungewöhnlich bei Usern...)


[Beitrag von ChaosChristoph am 03. Mai 2007, 07:33 bearbeitet]
jjules
Inventar
#33 erstellt: 03. Mai 2007, 08:38
Hiho,

nene keins von beiden. Raum ist um 15-20 qm und Pegel sind fast in der Werkseinstellung.

Vielleicht seid ihr schon halb taub :).

Da ich ein netter Mensch bin hab ich beim Austesten meine Nachbarn über mir besucht um zu schauen wie weit ich aufdrehen kann ohne sie zu nerven. Bei 35% fingen sie an mitzuhören. Ist ein hellhöriger Altbau in dem ich wohn, hab 4 Kids daher kenn ich das "zu laut" Problem schon :).

Das eigene Hörempfinden "was ist Zimmerlautstärke" ist höchst Subjektiv.

Einstellung jenseits der 50 sind für mich nicht nachvollziehbar (ausser bei einigen Videosourcen).

Wenn man nicht subjektiv sein will müsste man schon einen Dezibelmesser haben, hab ich aber nicht.

Übrigens wenn man die Einstellung nicht kennt und man ne Zeit hätte sich zu gewöhnen könnte kaum jemand ne treffende Aussage dazu machen, da das Gehör sich gewöhnen kann. Könnt ihr selsbt mal testen. Was das Gehör als laut/leise empfinde hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Allerdings kommt mir die Diskrepanz zwischen 25% und 50% auch schon recht merkwürdig vor. Insbesondere wenn alle hier Aussagen treffen würden bei ihnen läufts immer auf 50%+.

jjules


[Beitrag von jjules am 03. Mai 2007, 10:10 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mai 2007, 09:21
15m² und sub steht auf ca. 10uhr und am recveiver steht alles auf 0db nix angehoben weder boxen noch sub. also lass die kommentare wenn nix genaues weißt...



ChaosChristoph schrieb:

Thrakier schrieb:
..Aber vielleicht damit, dass einige Leute sagen, dass bei ihnen schon mit Einstellung 25 alles wackelt. Oder hast du dafür eine Erklärung?


Ja. jjules Bude ist sicher 9m² groß und er hat den Pegel am Receiver und am SUB voll aufgedreht;)

(Und das ist gar nicht mal so ungewöhnlich bei Usern...)


[Beitrag von ronin2k1 am 03. Mai 2007, 09:23 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2007, 10:18
Ihr habt auch alle den Onkyo 604?

Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Ich bin nicht taub, im Gegenteil, ich habe ein recht empfindliches Gehör und höre überdurchschnittlich gut. Ich bin eher Lautstärkeempfindlich und stelle lieber etwas zu leise als zu laut ein. Bei einer Lautstärke von 25 bis 30 bei DD Quellen höre ich allerdings nciht mehr wirklich viel.
ronin2k1
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mai 2007, 11:42
upala nö den 504er wird sich ja net viel nehmen oder
Thrakier
Inventar
#37 erstellt: 03. Mai 2007, 11:46

ronin2k1 schrieb:
upala nö den 504er wird sich ja net viel nehmen oder :D


Offenbar DOCH...da liegt ja wohl am ehesten der Hund begraben. Ansonsten gibt es doch keine plausible Erklärung. Deswegen habe ich doch von Anfang an explizit NUR Besitzer des 604 angesprochen. In anderen Threads die ähnliche Lautstärkeeinstellungen hatten wie ich und die ich auch verlinkt habe waren es eben 604 Besitzer! Scherzkeks.
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 03. Mai 2007, 11:48
Es ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Die 700er dürfte gute 5dB lauter sein bei gleicher Einstellung am Receiver, was deutlich hörbar ist.

Harry
ChaosChristoph
Inventar
#39 erstellt: 03. Mai 2007, 19:43

Thrakier schrieb:
Ihr habt auch alle den Onkyo 604?
Bei einer Lautstärke von 25 bis 30 bei DD Quellen höre ich allerdings nciht mehr wirklich viel.


Reden wir eigentlich von der gleichen Lautstärkescala?
Wir, die ca. 50-55 fahren nutzen die ABSOLUTE Lautstärkescala (0-99). Man kann das Gerät doch auch auf - einstellen. Das käme in der Lautstärke bei -25 (MINUS! Die Einstellung geht dort von max -unendlich bis +19 ) auch hin und entspricht ungefähr den absoluten Einstellungen von ca. 55. Gehe mal in´s Setup unter "Intelli Volume".(BA Seite 70)
Das ist die einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kommt.


[Beitrag von ChaosChristoph am 03. Mai 2007, 19:48 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2007, 19:51

ChaosChristoph schrieb:

Thrakier schrieb:
Ihr habt auch alle den Onkyo 604?
Bei einer Lautstärke von 25 bis 30 bei DD Quellen höre ich allerdings nciht mehr wirklich viel.


Reden wir eigentlich von der gleichen Lautstärkescala?
Wir, die ca. 50-55 fahren nutzen die ABSOLUTE Lautstärkescala (0-99). Man kann das Gerät doch auch auf - einstellen. Das käme in der Lautstärke bei -25 (MINUS! Die Einstellung geht dort von max -unendlich bis +19 ) auch hin und entspricht ungefähr den absoluten Einstellungen von ca. 55. Gehe mal in´s Setup unter "Intelli Volume".(BA Seite 70)
Das ist die einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kommt.


Ja, ich nutze die Lautstärke 1 bis 99. Intelli Volume steht auf 0. Ich fahre doch auch 50 bis 55 für Zimmerlautstärke!?
Das ist die einzige Möglichkeit die dir für WAS in den Sinn kommt?

@Murray

Ich denke das auch. Aber was hat ein Hersteller davon den Wirkungsgrad zu verfälschen? Klar, für die Victa 300 ist das gut, aber die 700er wirken dann mit 1db doch wieder unglaubwürdig daneben!?
ChaosChristoph
Inventar
#41 erstellt: 03. Mai 2007, 20:03

Thrakier schrieb:
Das ist die einzige Möglichkeit die dir für WAS in den Sinn kommt?



Ähhhhh...war natürlich jjules Problem mit der 25er Einstellung
Thrakier
Inventar
#42 erstellt: 03. Mai 2007, 20:27

ChaosChristoph schrieb:

Thrakier schrieb:
Das ist die einzige Möglichkeit die dir für WAS in den Sinn kommt?



Ähhhhh...war natürlich jjules Problem mit der 25er Einstellung :.


Ahso, du hast auch einen 604er und fährst die gleiche Lautstärke? Also Jjules hat einen 504er, da wird bei der Skala was anders sein, fertig.
Das eigentliche Thema war ja die Differenz zwischen 300ern und 700ern am Onkel Onkyo.
Thrakier
Inventar
#43 erstellt: 04. Mai 2007, 23:20
Thema (vorerst) beendet? Alles gesagt?
Schlappohr
Inventar
#44 erstellt: 05. Mai 2007, 10:24
alles gesagt, aber nicht alles gemacht: mach noch mal einen ordentlichen vergleich oder miss die bude durch.
Thrakier
Inventar
#45 erstellt: 05. Mai 2007, 11:22
Ich werde nochmal einen ordentlichen Vergleich machen sobald mein Umzug beendet ist. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied sich etwas relativiert aber immer noch eklatant ist. Ich kenne ja die Lautstärkeeinstellungen die ich für die 700er benutzt habe genau. Hätte mich noch interessiert was der Mod zu den Wirkungsgradangaben sagt die Heco macht.
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 05. Mai 2007, 11:23
Hi,


Hätte mich noch interessiert was der Mod zu den Wirkungsgradangaben sagt die Heco macht.


Es ist sehr unwahrscheinlich, daß die 300er nur 1dB leiser als die 700er ist.

Harry
Thrakier
Inventar
#47 erstellt: 05. Mai 2007, 11:27

Murray schrieb:
Hi,


Hätte mich noch interessiert was der Mod zu den Wirkungsgradangaben sagt die Heco macht.


Es ist sehr unwahrscheinlich, daß die 300er nur 1dB leiser als die 700er ist.

Harry


Aber was hat Heco davon bei den Angaben zu pfuschen?
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 05. Mai 2007, 11:29
Hi,


Aber was hat Heco davon bei den Angaben zu pfuschen?


Das musst du Heco fragen... Wenns keine komplette Fehlabstimmung bei den 300ern ist, wird sie definitv einige hörbare dB leiser sein.

Harry
Thrakier
Inventar
#49 erstellt: 05. Mai 2007, 11:33
Nur wegen einem fehlenden Tieftöner oder wegen dem gesamten Volumen? Was meinst du mit "Fehlabstimmung"?
Granuba
Inventar
#50 erstellt: 05. Mai 2007, 11:43
Hi,


Nur wegen einem fehlenden Tieftöner oder wegen dem gesamten Volumen?


Wegen dem fehlendem Tieftöner: Verdoppelt man die Anzahl der Tieftöner bei ansonsten gleicher Abstimmung (Zwei Tieftöner verlangen dann nach einer Verdopplung des Volumens gegenüber einem Tieftöner), hat man ~5dB Wirkungsgradgewinn, vereinfacht gesagt.


Was meinst du mit "Fehlabstimmung"?


Da sich normaler die Wirkungsgradangabe auf den Bass bezieht (Der gibt das nämlich vor), kann bei der 300er ein zu kleines volumen genutzt worden sein, was zu einer Bassüberhöhung führt.

Harry
Thrakier
Inventar
#51 erstellt: 05. Mai 2007, 11:52
Aha ok. Aber 5db wären wohl auch keine gefühlte 10 Lautstärkestufen am Onkyo. Dann muss ich wohl nochmal explizit gegenhören und wenn der Unterschied dann immer noch eklatant ist Multimeter kaufen und wenn dann auch alles stimmt andere 300er probieren...wobei ich nicht wüßte wann und woran meine Boxen (müssten ja auch beide defekt sein dann, die Lautstärke ist ja gleichmäßig) sich einen Schaden geholt haben sollen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzen trennen bei Victa und Onkyo 606?
VincentVinyl am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Onkyo tx-sr 505 (+Heco victa Set)
smoothie am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
Boxen für Onkyo TX-SR 805
blizzard-74 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 604***Wichtige Frage***
jan0680 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Onkyo 505 und Heco Victa ohne Sub
lolek123 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
einstellungen onkyo 505 am victa set
masterflo12 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Onkyo 504, Heco Victa 500/300/100 Einstellugen
usmave am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 604: Stereo aufmotzen
Thrakier am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  19 Beiträge
Signalverlust bei Onkyo 604
Thrakier am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Front Speaker zu leise
rrwilly am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen