Frequenzen trennen bei Victa und Onkyo 606?

+A -A
Autor
Beitrag
VincentVinyl
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 22:20
Hi!

Ich bin Neuling was Heimkino-Setups angeht und habe mir ein Heco Victa Set angeschafft, vorne die 500er, hinten die 300er plus Center und den Victa 25a Sub.

Angeschlossen ist das ganze an den Onkyo 606.

Ich hätte ein paar Fragen zu den Einstellungen:

Am Subwoofer kann ich ja die Frequenz-Trennung einstellen, sollte ich das überhaupt? Schließlich stellt man es am Onkyo nochmal im Menü ein. Sollte ich also am besten am Subwoofer gar nichts einstellen?

Bei welchem Frequenzbereich sollte ich die Lautsprecher einstellen? Standardmäßig setzt er alles auf 100 Hertz.

Außerdem habe ich die Fronts nun in den Bi-Amping Betrieb gesetzt. Sollte ich sie deswegen Full Range laufen lassen oder dem Sub die Arbeit überlassen?

Wäre für ein paar Tipps für mich Unwissenden sehr dankbar :-).

Lieben Gruß,

Vincent
Wu
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 23:26
Die Trennfrequenz am Subwoofer solltest Du auf den maximalen Wert setzen, damit sich die Filter im Subwoofer und im Receiver nicht ins Gehege kommen.

Stellt er die 100Hz bei der automatischen Einmessung ein? Für die Victa 500 ist das viel zu hoch, die können entweder "Full" laufen oder sollten bei 40/50Hz getrennt werden, egal ob "gebiampt" oder nicht. Bei den 300ern wären 60 bis 80 Hz angemessen, beim Center 50-80Hz. Man muss ein bisschen rumprobieren, was am vernünftigsten klingt.


[Beitrag von Wu am 08. Sep 2008, 10:51 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 08:49

Wu schrieb:
Die Trennfrequenz am Subwoofer solltest Du auf den maximalen Wert setzen, damit sich die Filter im Subwoofer und im Receiver nicht ins Gehege kommen.

Stellt er die 100Hz bei der automatischen Einmessung ein? Für die Victa 500 ist das viel zu hoch, die können entweder "Full" laufen oder sollten bei 40/50Hz getrennt werden, egal ob "gebiampt" oder nicht. Bei den 300ern wären 60 bis Hz angemessen, beim Center 50-80Hz. Man muss ein bisschen rumprobieren, was am vernünftigsten klingt.


Genau! Viel Probieren UND Studieren Bei mir ist die Frequenz bei 60Hz, Fronts laufen auf Full (viel bessere Bassentwicklung in meinem Raum)
Wu
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 10:55
Habe oben eine "80" nachgereicht...

Ansonsten bin ich selbst bei meinen kleinen Kompaktboxen noch etwas unschlüsssig, ob "Large" oder "Small" die bessere Einstellung ist. Zum Glück bieten die Onkyos über die Modi "Stereo" und "Direct" eine einfache Wechselmöglichkeit (wobei Stereo den EQ beinhaltet, wenn man ihn nicht gesondert ausschaltet) - in Direct laufen die Boxen immer "Large".
VincentVinyl
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 23:20
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich hab die Boxen nun mit Audyssey eingemesse, aber die Ergebnisse machen mich etwas stutzig:

Der Onkyo 606 setzt ALLE Laustsprecher also den Victa 100 Center, die beiden 500er Victa vorne und auch die beiden 300er Victa hinten auf Full Band.

Außerdem hat er bei mir "Double Bass" angeschaltet, was mich auch verwirrt.

Kann das sinnvoll sein?

Mein Raum ist relativ klein (ca.15qm) und relativ vollgestellt. Kanns daran liegen?

Lieben Gruß,

Vincent
Wu
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 23:25
Das ist sozusagen normal, dass Audyssey die Bosen gerne als "Large" erkennt. "Double Bass" ist eine Folge davon, da dies im Setup die Default-Einstellung für Large-Boxen ist.

Am besten justierst Du die Trennfrequenzen wie oben beschrieben nach. Lässt Du die 500er auf "Large", stelle "Double Bass" besser aus. Falls es den Parameter "LPF for LFE" gibt, diesen auf den maximalen Wert (120Hz) setzen.
VincentVinyl
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 15:22
Double Bass heißt die Bässe gehen an die Fronts UND den Subwoofer, oder? Wenn ich das ausschalte und die Fronts Large lasse, geben die allein ihre Bässe wieder und der Subwoofer bekommt es nicht weitergeleitet.

Was wäre denn dann sinnvoller:

1. Large mit Double-Bass (Fronts und Sub geben die Front-Bässe wieder)
2. Large ohne Double-Bass (Subwoofer bekommt von vorne keine Bässe, die 500er hauen sie raus)
3. Frequenztrennung ab 50 Hertz (Die Fronts geben alles unter 50 Hertz an den Sub).

Den LFE Kanal kann ich definieren, aber ist 120-Hertz da nicht zu hoch?Das hieße der Sub bekommt alle Frequenten unter 120 Hertz, oder? Na ja, wobei solange es nicht dröhnt, ist das ja ganz sinnvoll.
Wu
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 20:05
Richtig, Double Bass versorgt "Large" Fronts und Subwoofer gleichzeitig mit den tiefsten Tönen aus den Frontkanälen. Ist aber oft zu viel des guten.

Ob Large oder eine tiefe Trennfrequenz besser ist, hängt von Raum und Boxen ab - das muss man ausprobieren.

Der LFE enthält Frequenzen bis 120Hz es macht keinen rechten Sinn, diese teilweise wegzufiltern. Diese Einstellung haben aber wohl nur die THX-Receiver...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 606 Tonaussetzer
musik_fan am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Onkyo 606
eifelasia am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Onkyo 606 + Theater 2
nfs1 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
Isolator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
PS3 an Onkyo 606
negrolux am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
5.1 mit Onkyo 606?
Frodo_1988 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 606 Speaker Setup
Freddy85 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Anschlüsse Onkyo 606
Hoffiman am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
Onkyo 606 HDMI Probleme
student5386 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
Unterschied Onkyo 606 und 606 B ?
Pcfreak7890 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen