Umfrage
Heimkino receiver Panasonic SA-XR55EG ist dieser Lohnenswert
1. SA-XR55EG (66.7 %, 2 Stimmen)
2. SA-XR55EG (33.3 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Heimkino receiver Panasonic SA-XR55EG ist dieser Lohnenswert

+A -A
Autor
Beitrag
chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 19:24
Hallo erst mal, ich muss sagen Euer Forum ist topp. Ohne eurer Hilfe hätte ich mir bald den Sony str dg 500 gekauft, binn aber zu dem entschluss gekommen, denn schon getätigten kaufauftrag zu stonieren, da ich in eurem forum einiges hilfreiches erfuhr.

Nun wäre ich am Panasonic SA-XR55EG sehr interessiert. Mich würde es interessieren, ob dieser Verstärker Qualität hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn es Leute gäbe, die dieses Teil besitzten, und mir erfahrungsberichte bringen könntn.

Ich möchte ihn an meine Beidn Canton Le 109 anschliesen. Als center verwende ich eine selbstkonstruktion aus qualitativen Canton Auto lautsprechern. Im rear verwende ich wiederum ein 2 Wege system von canton, das in der Wand fest installiert ist. Desweiteren befinden sich zwei 100W bassröhren unter dem Bett, die ech, je nach möglichkeit mit dem Panasonic SA-XR55EG betreiben möchte, oda mit einem externen verstärker.

Weiß zufällig noch jemand, ob diese 7x 100W an 6Ohm in den Produktangaben annähernd der wahrheit entsprechen.

Ich freue mich auf eure antworten.

MFG
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 19:58
Hi, erstmal willkommen im Forum

Ich bin ein sehr zufriedener XR58 Besitzer, dieser klingt sehr gut.

Genug Leistung für die LE109 sollte er auch haben, zumal man ihn ja auch im Biamping-betrieb anschließen kann, sodass sich dann 4 Endstufen für die FrontLS kümmern.
EDIT: hab grad mal gegoogelt, die LE109 scheinen kein Biwiringterminal zu haben, also geht Biamping nicht.

chrisk_hifi schrieb:
Desweiteren befinden sich zwei 100W bassröhren unter dem Bett, die ech, je nach möglichkeit mit dem Panasonic SA-XR55EG betreiben möchte, oda mit einem externen verstärker.

Carhifi zu Hause ist eigentlich ein absolutes NoGo, aber wenn du die Bassrollen trotzdem unbedingt verwenden willst, dann nimm bitte eine externe Endstufe dafür, die du an den SubPreOut des XR55 hängst.

chrisk_hifi schrieb:
Weiß zufällig noch jemand, ob diese 7x 100W an 6Ohm in den Produktangaben annähernd der wahrheit entsprechen.

Diese Angaben entsprechen nicht der Wahrheit!
Bei fast keinem Hersteller werden auch nur annähernd die angegeben utopischen Leistungsangaben erreicht.
Ausnahmen sind da zB NAD oder H/K, die machen realistische Angaben. (die EinstiegsAVRs von H/K sind gerade mal mit 6*40 W angegeben)

MfG Chris

EDIT: Wofür soll man jetzt abstimmen? Ja oder Ja, oder wie?


[Beitrag von gr1zzly am 18. Jun 2007, 20:00 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 21:56
Abend, danke für die mir sehr hilfreiche antwort.

Wie du schon erwähnt hast, kann ich die Front LS nicht mit doppelten kabel ansteuern, da ich nur einen eingang habe. Der SA-XR55EG hat aber laut beschreibung Dual amping, was doch bedeutet das man auf einen lautsprecher zwei Verstärker geschaltet hat, jedoch nur mit einem kabel. liege ich da falsch, oda gehd dies.

Bi wirring und Dual amping kann aba so und so nur bei normalen Stereo betrieb betrieben werden, oder liege ich da widerum falsch?

Mit dem Car Hifi im Zimmer hast du volkommen recht, jedoch sind diese Bassröhren spitzte, sie sind mit zwei Canton woofer aus alten Le 107 bestückt und ergeben super präzisen bass, der sich im ganzen Zimmer über die Trockenbaukonstruktion so richtig gut überträgt und von überall her im Raum "wumpst"

Was ist dann eigentlich dieser Sub ausgang von diesem Panasonic verstärker. Kann ich den normal über mono chinch in eine etwas ältere Sharp 200W anlage einspeißen, oder ist dies eine besondere art von Signal.

PS: Noch eine ganz dumme frage, ist es eigentlich möglich, für einen woofer eine hohle trockenbau wand als klangkörper zu verwenden??


Du sagtes das die angaben nicht stimmen bei den receiver angaben. Nach welchen angaben soll man sich dan richten, wenn man eine anschaffung von neuen lautsprechern plant?


Neue Frage: der verstärker verstärkt 7 Kanäle mit den Angegebenen 100W. Für welche kanäle, also positionen sind diese 7Kanäle eingerichtet im Surround modus. ich kenne eigentlich nur das 5.1 bzw. 6.1, jedoch ist ja bei 6.1 der woofer nicht verstärkt, also nur 6x verstärkerleistung, könnte mir bitte kurz jemand grob auflisten, welche lautsprecher ich im surround platzieren kann??

MFG, ein neuer Fan dieses Forums.
turbino
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 16:57

chrisk_hifi schrieb:


Wie du schon erwähnt hast, kann ich die Front LS nicht mit doppelten kabel ansteuern, da ich nur einen eingang habe. Der SA-XR55EG hat aber laut beschreibung Dual amping, was doch bedeutet das man auf einen lautsprecher zwei Verstärker geschaltet hat, jedoch nur mit einem kabel. liege ich da falsch, oda gehd dies.

Ja das geht.

Bi wirring und Dual amping kann aba so und so nur bei normalen Stereo betrieb betrieben werden, oder liege ich da widerum falsch?

Bei 5.1 Betrieb liegen ja noch zwei Endstufen brach, diese werden dann für Bi-Wiring, oder in deinem Fall für Dual Amping der front LS verwendet.

Was ist dann eigentlich dieser Sub ausgang von diesem Panasonic verstärker. Kann ich den normal über mono chinch in eine etwas ältere Sharp 200W anlage einspeißen, oder ist dies eine besondere art von Signal.

Mit einem Y-Kabel kannst du die 'alte' Anlage da anschließen. Dann verstärkt die nur die Bässe (Übernahmefrequenz im Receiver einstellbar) und sonst gar nix.

PS: Noch eine ganz dumme frage, ist es eigentlich möglich, für einen woofer eine hohle trockenbau wand als klangkörper zu verwenden??

Na ja, ähem, die Nachbarschft wirds freuen


Du sagtes das die angaben nicht stimmen bei den receiver angaben. Nach welchen angaben soll man sich dan richten, wenn man eine anschaffung von neuen lautsprechern plant?

Deine Lautsprecher sollten die vom Receiver angegebenen Leistungen keinesfalls unterschreiten, ein wenig (50%+) Spielraum nach oben haben noch nie geschadet


Neue Frage: der verstärker verstärkt 7 Kanäle mit den Angegebenen 100W. Für welche kanäle, also positionen sind diese 7Kanäle eingerichtet im Surround modus. ich kenne eigentlich nur das 5.1 bzw. 6.1, jedoch ist ja bei 6.1 der woofer nicht verstärkt, also nur 6x verstärkerleistung, könnte mir bitte kurz jemand grob auflisten, welche lautsprecher ich im surround platzieren kann??

7.1 bedeutet hier: 2xFront - Center - 2xSurround - 2xSurround Hintergrund



Habe selbst den 58er und finde ihn sehr gut,

Grüße, turbino

P.S.: das mit dem 'Zitieren' hab ich nicht so drauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundeinstellung Panasonic sa-xr55eg
iceman141967 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Panasonic SA-XR55EG
Lucky_Luke15 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  13 Beiträge
Erfahrung Panasonic SA-XR55EG-S
Fireblade929 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Welcher Receiver? SA-XR58EG oder SA-XR55EG
retroman am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  7 Beiträge
Videoauflösung über YUV beim Panasonic SA-XR55EG
honeycakehorse am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915 oder Panasonic SA-XR55EG?
Lucky_Luke15 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  29 Beiträge
Panasonic SA-XR55EG vs. KRF-V7090D
Consystor am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR55EG-S vs. Sony DAV-SC5
jochen35 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
wer hat Erfahrung mit Panasonic SA-XR55EG bzw. hat diesen?
sk223 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR55EG-S(Receiver ) & Panasonic SB-TP20E-S(Lautsprecher-Set) kompatibel
dragon1980 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen