Onkyo TX-SR605 über HDMI mit Humax PR-HD1000

+A -A
Autor
Beitrag
weberweber
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 18:44
Hallo,

ich will meinen Humax Sat-Receiver über HDMI an den Onkyo anschließen. Von da gehts weiter mit HDMI ins TV. Das Bild wird durchgeschleift, der Ton jedoch nicht. Stattdessen erhalte ich alle paar Sekunden einen kurzen Tonfetzen (nur ein paar Millisekunden). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Ralf
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 19:12

weberweber schrieb:
Hallo,

ich will meinen Humax Sat-Receiver über HDMI an den Onkyo anschließen. Von da gehts weiter mit HDMI ins TV. Das Bild wird durchgeschleift, der Ton jedoch nicht. Stattdessen erhalte ich alle paar Sekunden einen kurzen Tonfetzen (nur ein paar Millisekunden). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Ralf


Hallo,

das ist das klassische Handshakeproblem. Da ich die gleiche Konstellation habe (allerdings weiß ich nicht, was Du für ein TV hast, könnte auch noch eine Rolle spielen) probier mal folgenden Workaround:

- Erst TV einschalten,
- dann den Onkyo und auf den entsprechenden Eingang schalten,
- jetzt den Humax einschalten, in der Regel (so jedenfalls bei mir) ist dann das Bild gleich da.

Sollte dies nicht der Fall sein und Du nur einen blauen Bildschirm sehen und ab und zu ein paar Tonfetzen hören solltest, dann warte einen Moment und schalte dann mit der V-Format-Taste auf der Humax-Fernbedienung die Formate mehrmals um.


[Beitrag von rcstorch am 18. Jul 2007, 19:14 bearbeitet]
R33N
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 00:20
hi,
ích nutze den onkyo in verbindung mit dem samsung M86 und dem kathrein ufs910

schleife alles über den onkyo und dann mit einem HdMI kabel auf den fernseher.
habe auch dieses handshake problem.
blid kommt an, ton nicht.

hab das dann laut deiner aussage probiert und es klappt.
ist das handshake problem jetzt weg? oder muss ich das immer so machen?
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 08:29

R33N schrieb:
hi,
ích nutze den onkyo in verbindung mit dem samsung M86 und dem kathrein ufs910

schleife alles über den onkyo und dann mit einem HdMI kabel auf den fernseher.
habe auch dieses handshake problem.
blid kommt an, ton nicht.

hab das dann laut deiner aussage probiert und es klappt.
ist das handshake problem jetzt weg? oder muss ich das immer so machen?


Bei mir ist es so, wenn ich den Humax vom Strom nehme, ist danach der Handshake wieder weg. Beim Kathrein wird es dann wohl genau so sein.

Lasse ich den Humax auf Standby, bleibt es bestehen.
chris57518
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 09:58
Auf das sich dein Stromversorger freut ... Ich habe den Humax direkt an meinen M86 angeschlossen, Ton separat über Lichtleiter an den Onkyo 604 - so umgehe ich das blöde Handshake-Problem. Alle anderen HDMI-Zuspieler (PS3 und HD-DVD) sind am Onkyo angekabelt, von dort HDMI zum M86. Schließlich bietet der ja ausreichend HDMI-Anschlüsse.
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 11:00

chris57518 schrieb:
Auf das sich dein Stromversorger freut ... [...]


Na ja, freuen wird er sich wohl nicht, weil ich den Humax jeden Abend mit dem Kippschalter hinten ausschalte, denn die Wärmeentwicklung im Standby bei diesem Gerät lässt auf einen nicht gerade geringen Stromverbrauch im Standby schließen und mit dem von mir aufgeführten Workaround ist das Bild praktisch gleich da.
chris57518
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 11:12
Bei mir dauerte die Sache mit der V-Taste mind. 30 Sek., manchmal gings gar nicht. Deshalb bevorzuge ich meine Lösung:). Mein Humax ist immer aus, es sei denn, ich möchte gezielt HD-Programme sehen. Ansonsten: Kathrein 702 über Scart, steht dem Humax bei SD-Programmen in nichts nach, ist fast noch besser.
rcstorch
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2007, 11:35

chris57518 schrieb:
Bei mir dauerte die Sache mit der V-Taste mind. 30 Sek., manchmal gings gar nicht. Deshalb bevorzuge ich meine Lösung:). Mein Humax ist immer aus, es sei denn, ich möchte gezielt HD-Programme sehen. Ansonsten: Kathrein 702 über Scart, steht dem Humax bei SD-Programmen in nichts nach, ist fast noch besser.


Bei SD-Material sollte der Kathrein auf jeden Fall besser sein, das ist nämlich über den Humax wirklich nicht besonders. Bei mir läuft es ähnlich, nutze den HD-1000 eigentlich nur für HD, bei SD-Programmen schalte ich lieber auf den IPDR-9800 und darüber ist das SD-Bild deutlich besser als über den HD-1000.

Den IPDR-9800 habe ich übrigens zusätzlich noch direkt über Scart am TV hängen, so brauche ich den AV-Receiver nicht bei jeder Sendung mit laufen zu lassen und mein Stromversorger freut sich noch viel weniger...
chris57518
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2007, 11:47
Bei mir auch direkt per Scart ... die RWE verdient, trotz aller Elektronik, nicht viel an mir:). Aber das ist jetzt wirklich OT.
R33N
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2007, 14:59
also, hatte den sammy gerade vom strom, handshake fehlte wieder.
aber wenn die geräte auf standby bleiben, dann bleibt das glaube ich.
naja, wii und so funktioniert alles super.
HAL3000
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 16:30
Ist bei meinem Onkyo 805 und dem HD1000 ebenso: Allerdings hab ich den blauen Schirm (inkl. Ton) nur bei Premiere HD - Discovery HD und die anderen laufen problemlos.

Da das aber am Handshake- Problem des Hummi liegt, hab ich den dann einfach wieder an meinen 2.ten HDMI- Port am TV direkt angeschlossen - kratzt mich nich so sehr, als jeden Tag nachm einschalten x-mal hin und herzuknipsen, bis ich mal n Bild kriege....
weberweber
Neuling
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 20:14
Das Ändern der Einschaltreihenfolge hat bei mir nicht geklappt. Der Ton stottert immer noch, auch wenn die Tonfetzen nun länger sind. Auch das Umschalten über V-Format hat keinen Effekt. Werde jetzt den Humax wieder direkt ans TV anschließen und über optisches Kabel mit dem Receiver verbinden.

Gruß
Ralf
rcstorch
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2007, 21:18

weberweber schrieb:
Das Ändern der Einschaltreihenfolge hat bei mir nicht geklappt. Der Ton stottert immer noch, auch wenn die Tonfetzen nun länger sind. Auch das Umschalten über V-Format hat keinen Effekt. Werde jetzt den Humax wieder direkt ans TV anschließen und über optisches Kabel mit dem Receiver verbinden.

Gruß
Ralf


Was für ein Fernseher hast Du? Es scheint hier offensichtlich auch noch eine Rolle zu spielen.

Mit meinem Sharp ist es in über 90% der Fälle so, dass ich nach der weiter oben angegebenen Reihenfolge des Einschaltens auch auf Premiere HD sofort Bild und Ton habe. Warum es in seltenen Fällen doch mal zu einem blauen Bildschirm führt (nur bei Premiere HD), weiß ich nicht, ist dann aber durch Umherschalten der Formate schnell zu beheben.
weberweber
Neuling
#14 erstellt: 20. Jul 2007, 19:31

rcstorch schrieb:
Was für ein Fernseher hast Du? Es scheint hier offensichtlich auch noch eine Rolle zu spielen.

Mit meinem Sharp ist es in über 90% der Fälle so, dass ich nach der weiter oben angegebenen Reihenfolge des Einschaltens auch auf Premiere HD sofort Bild und Ton habe. Warum es in seltenen Fällen doch mal zu einem blauen Bildschirm führt (nur bei Premiere HD), weiß ich nicht, ist dann aber durch Umherschalten der Formate schnell zu beheben.



Hab nen Toshiba 32" LCD. Onkyo hat mir eben eine Rückmeldung gegeben:

Es soll an der HDCP-Abfrage vom Sat-Receiver zum Fernseher liegen, die durch den A/V-Receiver verzögert wird. Die Sat-Receiver, bei denen die Wartezeit zu kurz eingestellt ist, haben dann das Problem, dass der Ton oder sogar das Bild nicht korrekt übertragen oder sogar gesperrt werden.
Hier noch ein Link zu diesem Thema:
http://www.video-mag...age_11_15.148431.htm
rcstorch
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2007, 19:41

weberweber schrieb:

rcstorch schrieb:
Was für ein Fernseher hast Du? Es scheint hier offensichtlich auch noch eine Rolle zu spielen.

Mit meinem Sharp ist es in über 90% der Fälle so, dass ich nach der weiter oben angegebenen Reihenfolge des Einschaltens auch auf Premiere HD sofort Bild und Ton habe. Warum es in seltenen Fällen doch mal zu einem blauen Bildschirm führt (nur bei Premiere HD), weiß ich nicht, ist dann aber durch Umherschalten der Formate schnell zu beheben.



Hab nen Toshiba 32" LCD. Onkyo hat mir eben eine Rückmeldung gegeben:

Es soll an der HDCP-Abfrage vom Sat-Receiver zum Fernseher liegen, die durch den A/V-Receiver verzögert wird. Die Sat-Receiver, bei denen die Wartezeit zu kurz eingestellt ist, haben dann das Problem, dass der Ton oder sogar das Bild nicht korrekt übertragen oder sogar gesperrt werden.
Hier noch ein Link zu diesem Thema:
http://www.video-mag...age_11_15.148431.htm


Ja, das ist bekannt, dass es am HDCP liegt. Es scheint hier aber nicht nur allein am Sat-Receiver zu liegen, denn beim einen mit gleichen AV- und Sat-Receiver funzt es mit den Workarounds, bei manch anderem aber eben nicht.

Wie schon erwähnt, bei mir funtz es relativ problemlos mit dem Humax und dem Sharp.
qfactor
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2007, 13:35
ich bekomme das problem auch nicht in den griff und zwar mit folgender konstellation:

- humax hd-1000
- onkyo 605
- philips 32pf9830

bild ist sofort da, auch bei premiereHD aber nur tonfetzen

habe nen recht großen hass dezeit aber leider weiß ich noch nicht auf wen

wahrscheinlich muss der onyo wieder zurück. nicht jetzt alleine deswegen, sondern weil er für meine zwecke wohl doch mind. 1 hdmi-schnittstelle zu wenig hat...

grüße
qfactor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR905 mit Humax PR-HD1000
Blockbuster am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Onkyo SR605 Fernbedienungscode für Humax HD1000
heli06 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
HDMI über TX-SR605
tschudi am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR - Humax PR-HD1000 HDCP?
geestyle am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
HDMI Probleme mit Onkyo-Receiver TX-SR605
FredFr am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen