hitze-problem?

+A -A
Autor
Beitrag
gernot86
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2004, 01:21
hi!

ich hab mal ne frage zur aufstellung meines receivers... dabei gibts 2 möglichkeiten:
1.) receiver oben, dvd/cd-player unten
2.) andersrum halt ^^

bei 1.) sind die kühlschlitze des receivers oben frei, heiße luft kann also gut nach oben entweichen... allerdings drückt dann das gewicht von 7,5 kg auf den dvd-player
bei 2.) wird der dvd-player vom gewicht nicht belastet und ich glaub auch kaum, dass dieses fliegengewicht dem receiver in der form ein problem bereitet... allerdings ist die luftzirkulation dadurch schlechter (der receiver hat auch noch an der seite kühlschlitze) und der dvd-p erhitzt sich auch ziemlich...

was meint ihr, schadet es dem receiver, wenn oben drauf der dvd-p steht und also nur knapp 1 cm platz zwischendrin is? was is für den dvd-p besser/schlechter? hitze oder gewicht?

receiver: sony str-de595
dvd-p: sony dvp-ns333

ps: mir is schon klar, dass die beste lösung eine getrennte aufstellung wär aber das is in diesem fall etwas schwierig
MrMijaghi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2004, 01:38
Moin.

Meiner Meinung nach kannst du ruhig den DVD-Player nach oben stellen. Die Receiver sind im normalfall ja so ausgelegt, dass sie auch schlechte Behandlung bewältigen können. Ausserdem schalten sie sich automatisch ab, wenn zuviel Hitze entsteht. Kannst ja vorsichtshalber mal 2 std. volldampf testen und zwischendurch überprüfen wie heiß die Geschichte wird.

MfG marc
Memphis
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2004, 15:29
Ich persönlich würde den DVD-Player nach unten stellen, da die meisten Reciever recht warm werden, was ja versändlich ist. Wenn der DVD-Player aber auch so heiß wird, würde ich schauen, dass ich die beiden Geräte vielleicht woanders aufstelle oder Raum zwischen den beiden schaffe.
snark
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 15:39
Hallo,
mein Harman Kardon AVR 4550 braucht oben unbedingt Platz, das habe ich ausprobiert. Ein kleiner Luftspalt von 4-5 cm wäre da auf Dauer zu wenig. Deshalb würde ich entweder den AVR nach oben, oder -besser- beide Geräte mit Abstand (Regalböden etc) aufstellen.

so long
snark


[Beitrag von snark am 15. Jan 2004, 15:39 bearbeitet]
MD81
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 20:25
So sieht's bei mir auch aus.
Im Moment hat mein harman AVR 5500 nach oben nur 3cm Platz und das ist auf Dauer zu wenig. Der Regalboden (Naturholz Buche, gewachst) lässt zwar etwas Hitze durch, im Sommer schätze ich mal wird das aber nichtmehr ausreichen.
Den DVD Player würde ich auch aus dem Grund nicht nach oben stellen da die Geräte nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt sind. Mein Yamaha DVD Player liesst CDs bei hoher Temperatur schlechter ein als wenn er kalt ist.
gernot86
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2004, 20:54
ja im augenblick hab ich jetzt mal den dvdp unten stehen... da wird er net mehr so heiß... das ding sieht halt so zart aus, da hab ich angst, dass der dicke receiver es zerquetscht
hitzeprobleme aufgrund von zu heißer umgebung gibts auch im sommer net weil die anlage im keller aufgebaut is
TheRealOggy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2004, 21:21
ich würd versuchen beide geräte einzeln zu stellen eventl. nebeneinander.
aber wenn net anders möglich würd ich den reciever oben hinstellen da er nur 7,5 kg wiegt.

gruß
Oceanblue
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2004, 22:24
Hi,

Der passive Kühlkörper wird nur dann im Verstärker ausreichend seinen Dienst versehen, wenn die Luft zirkulieren kann.

D.h. kalte Luft von unten durchströmt die Kühlkörper, wird erwärmt und geht nach oben ab. Deswegen habe alle Geräte mit erhöhter Wärmeabfuhr oben und (!) unten Lüftungsschlitze.

So kann man sich z.B. den Effekt erklären, dass Computer bei geschlossenem Gehäuse oft eine geringere Temperatur haben, als bei offenem, weil bei dem geschlossenen ein konstanter Luftstrom den Kühlkörper versorgt.

Auch viele DVD Player produzieren eine gehörige Abwärme, teilweise auch wenn sie im Standby Betrieb sind.

So kann schon ein wärmeabgebender DVD Player unter dem Reciever die Kühlleistung beeinträchtigen.
Eine Erhöhung der Lufttemperatur hat eine grosse Auswirkung auf die Kühlleistung.

Das Gewicht des Recievers mit 7,5 kg ist da eher kein Problem. Du kannst noch Filzscheiben auf die Recieverfüsse kleben, um die Auflagefläche zu vergrößern.

Am besten alle Geräte einzeln stellen, wenn es nicht anders geht Reciever auf den DVD Player.
das_n
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2004, 22:29
selbst wenn ich vollgas gebe wird meiner nicht mehr als lauwarm. der cdp steht nur 2-3cm drüber.........

probiers einfach. ich glaube auch, dass die meissten so ausgelegt sind, dass da was in kleinerer entfernung drüberstehen kann.
ausserdem haste sonst den ganzen staub und sonstiges immer im gerät.
steve65
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2004, 23:02
Hi

Egal wie Du die Teile stellst, auch wenn dein Receiver noch soviel Hitze kann, ich würde niemals einen DVD Player mit seinem optischen System, bei dem es auf µm ankommt auf eine Heizplatte stellen.
Umgekehrt, wenn das Gehäuse des Player nicht gerade aus Papier ist, gibt es bestimmt keine Probleme. Mein DVD Player hat max 30 W Leistungsaufnahme und nur Kühlschlitze nach hinten.


Gruß
Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR601E - DVD Player oben drauf?
Tobsta am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  4 Beiträge
Verbindungsfrage Receiver => DVD Player
Gray_Fox am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  8 Beiträge
DVD-Player direkt auf AVR?
Thrakier am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  12 Beiträge
DVD-Player an 5.1 Receiver?
Niksch am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Abdeckung Receiver, Wärmeentwicklung
amadeus2 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
Kein Sound bei CD/DVD :(
gerhard2k1 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  9 Beiträge
dvd an receiver?
da-saint am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Bassmanagement DVD Player, oder Receiver?
zapper2808 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Herstellercode DVD-Player für Yamaha-Receiver
steff68 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
2 DVD-Player an einem Receiver
jortus am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen