Kaufberatung Denon 2307 oder 2807 - insbesondere bzgl. Video-Ausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
boris71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2007, 15:13
Hallo Profis,

ich brauche Euren Rat - ich möchte mir einen HD-fähigen AV-Receiver zulegen.

Meine bisherige Ausstattung:
TV: 42 WL 66 HD-Toshiba LCD (nicht Full-HD)
Boxen: Teufel Theater 4
DVD: Panasonic DVD S-52
Sat-Receiver: Dreambox (nicht HD)
AV-Receiver: Denon 2106 (wird gerade in ebay verkauft)

Ich möchte nun auf einen der beiden Denon Receiver 2307 oder 2807 wechseln.

Wo ist genau der Unterschied im Video-Bereich -> beim 2807 steht etwas von einem Faroudja FLI-2310 De-Interlacer. Wofür ist der gut und was machts wenn ich mich für den kleineren 2307 entscheide ohne den De-Interlacer.

Mein TV-Verhalten: 75% TV über die Dreambox und 25% DVD. Kann gut sein, dass ich in 1 bis 2 Jahren auf beim SAT-Receiver auf HD-TV umsteige. aber vor Ende 2008 sicher nicht.

Das gute ist halt, dass der 2307 für knapp 530 Euro zu haben ist - bei 650 ist die absolute Schmergrenze.

Braucht Ihr für eine gute Beratung noch Infos mir?

Gibt es auch ein alternatives Modell ggf. auch von anderen Herstellern?

Danke für Euren Rat!

Viele Grüße
Boris
yooman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2007, 22:45
Der Deinterlacer wandelt im Zeilensprungverfahrenh vorliegendes Material in Progessive und das sehr gut.

Zwischen dem 2307 und dem 2807 liegen Welten, da sie in anderen Klassen spielen. Der 23er ist das Top-Modell der Mittelklasse und der 28er das Einstiegsmodell der Oberklasse.

Goenn Dir den 28er. Bessere Ausstattung, mehr Leistung und vor allem ein richtig feiner Klang (auch in Stereo).
boris71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2007, 22:52
... die Umwandlung in Progressive macht also ein viel ruhigeres Bild oder was ist jetzt für mich Laie der entscheidende Vorteil?

Ah nochwas - das vorhandene Material wird aber nicht in eine höhere Auflösung hochgerechnet, oder?

Danke und viele Grüße
Boris
boris71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 08:12
... und gleich noch eine Frage hinterher.

Da wir auch viel das normal Fernsehprogramm schauen -> wie ist es denn mit der Formaterkennung, also 16:9 und 4:3. Aktuell erledigt mir die Box alles, so dass ich immer ein maximales aber auch unverzerrtes Bild habe. Da wird ja ein Signal mitgesendet. Ist das auch beim Durchschleusen durch den Receiver noch vorhanden oder erledigt das der AV-Receiver?

Viele Grüße
Boris
yooman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 10:36
Der 2807 hat keinen scaler (hat derzeit erst der 4306, soll mit x08 aber schon bei den "Kleinen" kommen), er rechnet die Aufloesung nicht hoch. Das Bild wird aber ruhiger.

Das Signal wird durchgeschleift und auf Wunsch von composite, S-Video oder FBAS auf HDMI (oder andere Ausgange) konvertiert und bei Bedarf "deinterlaced".

Der 2807 nhat einfach mehr Dampf und die automatische Einmessung ist einfach gut. Die drei Speicherplaetz fuer bevorzugte Einstellungen machen wirklich Sinn und die zweite Hoerzone als biamp verbessert nochmals den Klang und mach auch bei grossen Boxen richtig Druck.

Im uebrigen glaube ich, das ein upgrade vom 2106 auf den 2307 vom Klang nicht viel bringt.
boris71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 10:59
Hallo yooman,

erst mal Danke dass Du Dir so viel Mühe machst.

Es wird wohl der 2807 werden.

Bzgl. den Bildformaten - ich will nur eine Leitung von AV-Receiver zum Fernseher legen (HDMI). D.h. aber trotzdem, dass die Formatumschaltungen (16:9 und 4:3) richtig funktionieren), oder?

Zu dem Scaler - meinst Du es lohnt sich so auf so ein Modell zu warten und ist die Quali dann wirklich deutlich besser? Könnte ja sein, dass man dadurch (es muss ja interpoliert werden) mehr Fehler im Bild hat wie vorher. Andererseits höst sich das ja schon gut an.

Viele Grüße
Boris
yooman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 11:09
Formatumschaltung klappt problemlos. Ich habe auch ueberlegt zu warten, mich dann aber fuer den 2807 entschieden (wollte erst den 3806 oder 4306. Die Leistung ist fuer mich mehr als ausreichend und ich habe ih in schwarz fuer knapp EUR 620 bekommen. Da habe ich dann nicht mehr lange ueberlegt.

Das upscaling ueberlasse ich bei TV dem HDD-recorder Panasonic DMR-EH57 und bei DVD dem Toshiba HD-EX1. noch ein Scaler waere bei mir rausgeschmissenes Geld.
boris71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 12:05
Hallo nochmal,

jetzt habe ich gerade nochmal darüber nachgedacht - hat eigentlich mein Fernseher nicht schon so einen Scaler drinnen, denn der muss ja auch das analoge PAL-Bild auf die HD-Auflösung hochrechnen.

Mit meinem Panasonic S52 bin ich übrigens bzgl. dem Bild nicht zufrieden - allerdings hat der ja auch keinen Scaler drinnen (soweit ich weiss).

Eigentlich habe ich nur eine Frage lohnt es sich den Scaler zu nutzen und sieht man einen großen Unterschied zu keinem?

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die ganze Sache überhaupt richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörtest Denon 2307 vs 2807
schalubi86 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Vergleich denon 2307 Vs 2807
micharay am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Denon 2307
lab61 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  7 Beiträge
Denon 2307
Socke1 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
DENON 2807
Knutschi am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Marantz SR 4001/5001 - Denon AVR 2307/2807
Luxmän am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Denon 2307 HDMI- Problem
Sensei1234 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 2807 Probleme mit S-Video
docfred am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
mit Denon 2807 S-Video auf HDMI ?
buccaneers am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR 2807 Video durschleifen - ohne Netz ?
Schoschi am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen