Denon AVR 2807 Video durschleifen - ohne Netz ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 18:03
Hallo,

ich möchte bei meinem Denon 2807 Video-Signale durchleifen, z.B. Xbox360 per YUV-Eingang auf beide YUV-Ausgänge (LCD und Beamer), unbearbeitet.

Ähnlich am HDMI-Ausgang, DVD 3910 und DVD-Rekorder an den Hdmi-Eingängen.

Wenn das Signal nicht aufbereitet werden muß, funktioniert das auch ohne Einschalten des Denon, ähnlich wie bei herkömmlichen Videorecordern mit dem Scart-Anschluß ?

Bevor ich nun Kabel und Adapter kaufe, könnte ich mir sparen, wenn es nicht funktioniert....
In der BA finde ich dazu nichts.

Auch mit der Suchfunktion im Forum komme ich zu keinem Ergebnis

Für Informationen wäre ich sehr dankbar..

Gruß

Georg


[Beitrag von Schoschi am 24. Jan 2007, 18:04 bearbeitet]
technodog
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2007, 18:40
Bei mir funktioniert das durchschleifen bei ausgeschaltetem Receiver nicht!
Schoschi
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 00:29
Hallo Technodog,

anhand Deiner Gerätefuhrparkliste vermute ich, Du beschreibst dies für Deinen Yamaha-357, genaue Angaben zu diesem Gerät kenne ich nun nicht, aber dessen Video-Funktionen scheinen nicht unbedingt mit denen des Denon vergleichbar, welchen Eingang - mit welchem Ausgang hast Du probiert ?

Gruß

Georg
kultakala
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 01:29
Hi,
obwohl ich seit gestern stolzer Besitzer eines Denon 2807 bin kann ich nichts explizites dazu sagen
da ich den Kasten erst in meiner neuen Wohnung anschliessen kann, also so in 3 wochen *wart*

Aber mein elektronisches Wissen im allgemeinen und speziellen...
lässt mich doch mal die Feststellung treffen dass durch die Video-Baugruppe des Denon ohne Strom aber auch so rein gar nichts durchgehen wird.
Es ist ja zwischen den analogen Video Ein- und Ausgängen eine Elektronik die ohne Saft nicht arbeitet und es gibt auch keine Art von Hardware-Switch die im stromlosen Zustand auf Durchgang schaltet.
Dann müsste es z.B. auch eine feste oder veränderbare Einstellung geben welcher Anschluss denn in dem Fall zu welchem anderen durchgeschaltet wird.

Selbst bei den HDMI Schnittstellen wird das nicht gehen.

Sollte jemand was anderes feststellen würde mich das natürlich interessieren

Gruß,

kultakala
NJ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 12:00
Hi,

Da ein AVR bei HDMI/HDLC als Repeater funktioniert, kann es ohne Strom nicht funtionieren. Der Repeater entschlüsselt das empfangene Signal, verstärkt es und verschlüsselt das Signal neu, bevor er es am Ausgang zur Verfügung stellt.

Bei den anderen Signal Typen (YUV,..) werden zum schalten Relais benützt. Diese haben einen defnierten Zustand wenn der Strom ausfällt (Off). Das die Relais den Zustand beibehalten, der zuletzt vorgeherrscht hat ist technisch möglich, aber die Realisierung ist teuer.

NJ
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 12:49
Hallo,

Dank für Eure Antworten,

da ich nun nicht immer mit Surround gucke, wäre es mir angenehm gewesen, aus Video-Übertragungsgründen den AVR nicht immer mit Einschalten zu müssen.

Dem ist aus Euren Ausführungen zu entnehmen aber so, deshalb werde ich mich nach entsprechenden Switchboxen umsehen müssen.

Danke

Gruß
Georg
roklu
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 18:56
@ schoschi:


..."da ich nun nicht immer mit Surround gucke"...

Bei mir wird der AV-receiver immer zusammen mit Plasma eingeschaltet (Universal-FB ist schon so programmiert...). Selbst das DD 2.0 Signal, das von den deutschen Privatsendern ja noch viel häufiger als 5.1 ausgestrahlt wird, kommt als ProLogicII (oder wenn schon mit 7.1 "gearbeitet" wird) als PLIIx viel besser als der sog. "Stereo"-Klang, den die LS des Plasmas zu Stande bringen...

Aber natürlich jeder, wie es für ihn selbst am besten ist!

Grüße
ROBERT
bhejda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 20:52
Hallo Robert!

Darf ich fragen welche Fernbedienung Du verwendest? Klingt sehr interessant u. v.a. praktisch!

D.h. wenn Du den Fernseher einschaltest, muss Du dort aber noch den Ton auf stumm schalten!? Und der Receiver ist beim Sound-Programm schon richtig eingestellt!?

Danke für die Info!

lg, Benny
roklu
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 13:33
@ bhejda:

eine "Oneforall UCR-8308 Kameleon 8" - gekauft bei Saturn um Euro 100,--... Das ist aber immer noch nur... ca. die Hälfte des Preises einer Logitech Harmony (die ja das "Maß aller Dinge" bei Universal-FB ist)...

Ich bediene damit zur Zeit 5 Geräte ( Plasma, 2 Sat-Receiver, AV-Receiver und HDD-DVD-Recorder) und es wird nach entsprechendem Support des Kundendienstes wahrscheinlich ein sechstes dazukommen (für DVD-Player von Daytek werde ich wohl Original-FB einsenden müssen, da auch das Nachladen von Codes keinen Erfolg brachte).

Die FB verfügt über eine "Tastenkopierfunktion" (und sog. Macros können auch programmiert werden - insges. sind etwa 50 "Neubelegungen" möglich) und etwaiges Nachladen von Einstell-Codes funktioniert über Soundfile-Abspiel bei Telefonhörer oder PC-Lautsprecher.

Wenn man weniger Geräte bedienen möchte, gibt es mW auch FB, die günstiger sind und ebenso "makro-programmierbar" wären ( = Voraussetzung für Dinge wie z. B. mit einer Funktion gleichzeitig mehrere Geräte ein- und auschalten...)

Ad Fernseher: die Lautstärke beim Plasma ist auf 0 heruntergeregelt und er "merkt" sich das auch, ich brauche also bei Einschalten nichts machen...- bei Stummschaltung wäre das störende "mute"-Symbol eingeblendet -

Ad Receiver: mein Denon "merkt" sich die zuletzt jeweils gespeicherten Einstellungen bei den jeweiligen Eingängen und auch den zuletzt genützten Eingang. Also bei Einschalten z. B.
1. TV - PLII "Cinema" (wenn DD 2.0 oder Stereo reinkommt) oder eben gleich automatisch DD 5.1...wenn solches Signal kommt (1. Sat-Receiver hängt dran)
oder
2. DVD - HD-DVD-Recorder - gleiche Einstellungen...
3. AUX - (hängt mein 2. Sat-Receiver dran) - gleich...
4. CD - hängt mein DVD-Player dran, der meist für CDs genützt wird - gespeicherte Einstellung = 5CH/Stereo

Ich nütze nur die Digitaleingänge, weil alle meine Geräte auch Digital-Audio-Ausgänge haben und auch bloßer Stereoton meines Erachtens so "besseren" Klang bringt als über den analogen Weg.

Die Möglichkeiten der Ton-Einstellungen sind sehr vielfältig (DSP-Einstellungen würden natürlich auch "mit-gespeichert" bleiben - ich verwende DSP aber eigentlich überhaupt nicht... - oder PLII "Music" oder DTS Neo... etc wenn man's lieber hat usw. Und wie gesagt, 7.1 Anschluss würde auch unterstützt - PLIIx)

"Gleichzeitiges" Einschalten heißt, dass man die programmierte Taste bei FB drückt und die FB dann automatisch die entsprechenden Infrarotsignale sehr rasch hintereinander aussendet; ich schalte also 4 Geräte mit einem Tastendruck ein und beobachte dann, wie es etwa im "Halbsekundenabstand "klick" macht...)

P.S.: die Universal-FB "musste" ich mir zulegen, da die lautstarken Proteste meiner Frau - 6 offen herumliegende FB... - nichts anderes mehr zuließen...

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 26. Jan 2007, 14:07 bearbeitet]
bhejda
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 16:45
Hallo Robert,

Danke für die detailierte Erklärung - klingt wirklich interessant!

Der einzige Grund, warum ich einer Universalfernbedienung bis jetzt eher distanziert gegenüber gestanden bin ist, dass ich verschiedene Funktionen (Standardfunktionen ausgenommen) eben nur mit der Original-FB bedienen konnte - d.h. letztendlich brauch ich die Originale zumeist dann doch!

Hab aber eben noch kein praktischen Erfahrungen damit ... vielleicht siehts dann anders aus!

lg und ein schönes WE,

Benny
Notar999
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 20:03
Hallo Zusammen!

Zwar wird's immer mehr offtopic, aber schau mal hier ; diese Teile sind wesentlich flexibler als die Kameleons und die Harmony

Ich habe aber nur die kleinere MX-800



Broschüre

Hier gibt's es bei Hifi-Forum das Forum zu Fernbedienungen.

Grüße

Notar


[Beitrag von Notar999 am 26. Jan 2007, 20:03 bearbeitet]
wuerrer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 20:07
HI,
also ich nutze seit ca. 6 Monaten in meiner ganzen Wohnung eine Logitech Harmony 525 (50€).
Zu steuern sind: 2 AV-Reciever: Denon 1801, JVC RX-E5
2 DVD-Player: Panasonic DV-444, JVC DR-M7
1 Fernseher: Grundig Elegance 82 Flat
1 Videorecorder: NV SD270
Ich würde schon behaupten, dass ich auch die "seltenen" Funktionen nutze.
Nach umfangreicher Programierung funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hatte ich die ersten paar Wochen noch einen Notizblock auf meinem Couchtisch liegen auf dem ich mir kleine Ungereimtheiten oder fehlende Tastenbelegungen notierte weil ich zu faul war es jedesmal gleich einzustellen wenn mir wieder was aufgefallen ist. Nach ein paar Feinjustagen läuft das ganze jetzt aber einwndfrei.
Ich möcht den Komfort einer Universal FB jedenfalls nicht mehr missen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durschleifen von Video-Signal / Denon AVR 1509
Sandfurz am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 3806/2807
Dav73 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Denon AVR 2807 Probleme mit S-Video
docfred am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR 2807 - Stereoklangvervesserung?
bassgerd am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  10 Beiträge
Denon AVR-2807 Endstufen
RockfordFosgate am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 2807 - Juchee !
Stef-geek am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-2807
m1091 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  18 Beiträge
Denon AVR 2807 Bildverbesserung ?
smooth-andy am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Denon avr-2807
simmy am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-2807 TrueHD?
confusyna am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen