kein surround sound bei yamaha rx-v659

+A -A
Autor
Beitrag
dan!el
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 21:20
hi @ all,
hab folgendes Problem:

bin in besitz eines yamaha rx-v 659.
immer wenn ich eine dvd schan will, und den receiver auf suroound dts oder dolby digital stelle, habe ich nie surround sound, ich höre immer nur die beiden vorderen boxen und den cdenter. hinten die boxen gehen nicht.

die einzige möglichkeit bei mir, wo die boxen hinten gehen ist, wenn ich in 7channel stereo schalte.
allerdings ist die ja kein richtiger surround sound.

weiß jemand, woran das liegt?
gruß daniel
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 22:14
Nimm dir die Bedienungsanleitung des AVR und dann schlag den Teil auf, wo der Anschluss der Lautsprecher behandelt wird.
Da solltest du den Fehler selber finden können.
LCS_ASZ
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 22:29
Tip: Es gibt einen Unterschied zwischen Surround und Surround-Back.
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 22:30
Pssst, nicht alles verraten.
LCS_ASZ
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 22:40
dan!el
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 22:11
hmm eigentlich dachte ich ja das wäre ein forum wo man hilfe findet und keine rätsell.... sagt schon bitteeee
hoor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2007, 22:24
Was die Herren wohl meinen, ist, dass du bei einem 5.1 System die Surrounds als Surround-Back angeschlossen hast, und deswegen wohl kein Surround hast, da die meisten DVDs nur 5.1 Ton wiedergeben.

Folgende Fragen musst du mal beantworten:

WIE ist der DVD-Player mit dem AVR verbunden? Über MultiCHInput oder Digital? Bei digitalen Anschluss leuchten dann die entsprechenden Kanäle auf dem Frontdisplay auf?

Geh das Handbuch in der Sektion Verkabelung sorgfältig und Schritt-für-Schritt durch, es wird sich sicherlich um einen Anschlussfehler handeln.
Fir3storm
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2007, 23:09

dan!el schrieb:
hmm eigentlich dachte ich ja das wäre ein forum wo man hilfe findet und keine rätsell.... sagt schon bitteeee

Es kann wohl nicht zuviel verlangt sein, mal kurz nen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen...

Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein für andere die ganze Arbeit zu machen, nur weil sie zu faul sind.
dan!el
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 21:16
hmmm nee mit dem blick in das handbuch.. hab da schon 1000blicke reingeworfen und allen scheiss probiert...

aber das mit dem kabel hört sich nich so schlecht an, ich habe sowohl analog als auch digital angeschlossen... ich werde mal nur digital ausprobieren.
Fir3storm
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 21:37

hoor schrieb:
Was die Herren wohl meinen, ist, dass du bei einem 5.1 System die Surrounds als Surround-Back angeschlossen hast

Ist das nun der Fall bei dir?
dan!el
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 18:49
neee lag einfach daran, dass ich halt nen digitalkabel und nen analoges angeschlossen hatee...
wieso das genau darum nicht klaptte weis ich nicht, warscheinlich wegen dem wiederstand oder so... das analoge iss jedenfalls auch nen richtig teures und das digitale nen ganz billiges.
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2007, 09:49
Yamahas AVRs haben automatische Signaleingangswahl, bei gleichzeitig Analog und Digital wird in der Grundeinstellung dem Digitalsignal der Vorzug gegeben. Da sollte also kein Problem sein. Beim Yamaha AVR dann Lautsprechersetup aufrufen, auf 5.1 Lautsprecher einstellen, alle Boxen richtig anschließen und fertig. Dann ist am DVD-Player im Setup die Ausgabe von Dolby Digital und DTS per Digital Out zu aktivieren. Dolby Digital als 5.1, nicht als Stereo. DTS kann der DVD-Player eh nur durchschleifen.

Ist eigentlich nicht weiter schwer, allerdings sollte man sich ruhig einen Nachmittag zur Einrichtung Zeit nehmen. Die Bedienungsanleitungen bei Yamaha sind auch mehr als ordentlich, man muss sie nur lesen.
hajo777
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Aug 2007, 09:33
Also ich würde einfach mal den Lautsprecher Testton des Receivers durchlaufen lassen. Dann kannste hören und sehen, welcher LS angesprochen wird (ob Surround oder Surround Back). Das ist dann auch Quellen und Kabel unabhängig.
Vielleicht ist auch tatsächlich was defekt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V461 oder Yamaha RX-V659
RGM007 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V659 OSD Problem
BringTheNoise am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V659 unter 415 ??
circlepit783 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX-V659
MaxxDD am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V659 genug Power?
sound6000watt am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 1907 oder Yamaha RX-V659 ?
travelfreak am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V659 brummt (außer bei PureDirect)
ennonymous am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V659 oder Denon 2106
IPAQ_OL am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Loudness beim Avr? (yamaha rx v659)
Henkel am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  20 Beiträge
RX-V650 zu RX-V659
Dasoldier am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen