Schlechtes Sat Bild wenn ich es durch den Onkyo TX-SR 605 schicke

+A -A
Autor
Beitrag
200sx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 07:55
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum schon mit und habe mir so einige Tips und Erfah-rungsberichte zu Gemüte geführt, die mir sehr viel weitergeholfen haben!
Jetzt stehe ich vor ein paar kleinen Problemen – Folgendes:

In den letzten Tagen habe ich begonnen, meine Heimkinokomponenten etwas „upzudaten“! Folgendes Setup ist nun vorhanden:

Beamer – BenQ MP 620p
TV – Grundig 26“ (NEU)
AVR – Onkyo TX-SR 605 (NEU)
SAT – Humax IPDR 9800
Game/BlueRay - PS 3
Boxen – Teufel System 5 THX 7.1 (bestellt)
Ausserdem noch so einen billigen Phillips DVD Player der bald ersetzt wird und nen alten VCR!

Nun habe ich eigentlich alles soweit verkabelt und bin von dem Bild, dass PS3 und DVD Play-er geben, restlos begeistert! Sowohl auf Leinwand als auch auf dem TV absolut top! Nur das Sat Bild macht mir etwas Sorgen!
Aber der Reihe nach – erstmal möchte ich mein bisheriges Anschlusschema beschreiben, bevor der Onkyo kam! Meinen alten AVR habe ich lediglich für den Ton genutzt – Sat war per S-Video (an einem Scart Adapter) zum Beamer geführt worden und via FBAS zum alten Röhren TV. Auf beiden war das Bild recht gut! DVD ging ausschließlich per YUV/VGA An-schluss zum Beamer – Bild absolut top! Die PS3 habe ich noch nicht lange und sie war des-halb vorher nur insofern provisorisch verkabelt, dass ich immer das YUV Kabel von Beamer zu DVD in die PS umstecken musste – da war das Bild zwar scharf, aber es liefen Breite Strei-fen unregelmäßig vom oberen zum unteren Bildrand!

Beim Onkyo will ich natürlich die Bildeingänge nutzen! Daher habe ich folgendermaßen ver-kabelt:
DVD habe ich per YUV an den YUV 1 IN vom Onkyo gehängt
Sat geht per S-Video in S-Video 1 IN vom Onkyo
PS3 geht momentan per YUV in YUV 2 IN vom Onkyo (habe sie per HDMI, aht aber nicht fun tioniert – beschreibe das gleich nochmals)
Vom Onkyo gehe ich per HDMI in den TV und per YUV/VGA in den Beamer!

DVD läuft wie gesagt wunderbar – sowohl Beamer als auch TV Bild 1A!

Beim Sat Bild habe ich jetzt das Problem, dass sowohl auf dem TV als auch auf der Leinwand immer wieder solche breiten Streifen von oben nach unten laufen – wie bei der PS3 vorher! Ausserdem gibt es Bildaussetzer und so Verschiebungen innerhalb des Bildes. Ich habe pro-beweise den Humax mal per Scart an den TV angeschlossen, und da war das Bild top! Ir-gendetwas stört die Signalkette beim S-Video! Im Prinzip hat sich ja im Vergleich zur alten Verkabelung nichts groß geändert, ausser dass der Onkyo nun dazwischen hängt. Oder hat das Irgendwas mit der PAL/50Hz/60HZ-Geschichte zu tun? Blick da noch nicht so durch!

Die Playsi macht auch nicht genau das was ich will! Eigentlich war sie per HDMI an den On-kyo angeschlossen! Bei dieser Verkabelung bekam ich aber lediglich das Bild über den TV – wenn ich auf den YUV Ausgang umschalte kam kein Bild auf den Beamer! Wenn die die PS3 nun mit YUV an den Onkyo hänge geht es wunderbar – Bild ist top! Kann es sein, dass der Onkyo nur hochwandelt und nicht abwärts? Also von YUV auf HDMI geht, aber von HDMI auf YUV nicht? Trotz allem kann ich damit leben! Wobei – können die neuen HD Tonformate nicht nur per HDMI übertragen werden? War da nicht was?

Es wäre toll, wenn mir jemand von euch helfen könnte – ich kann mir nicht vorstellen dass es dafür keine Lösung gibt – Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Fredi
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 08:56

200sx schrieb:

Kann es sein, dass der Onkyo nur hochwandelt und nicht abwärts? Also von YUV auf HDMI geht, aber von HDMI auf YUV nicht?



Ja, aber das ist bei anderen Receivern genauso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild über Onkyo TX-SR 605
aanton33 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 605
snape2 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 - Bildaussetzer
goldfish3473 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 kauf
REtechnologie am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Problem tx-sr 605
gerd31 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 vs. Onkyo TX-SR 605
rozis am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 Probleme!
Yankeecs am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 605 Equalizer
untertaker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
TX-SR 605 oder TX-SR 705
_Andy_ am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 605 Erfahrung
benjicat0 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen