kann man bei mehrkanal NUR gleiche endstufen (stereo) verwenden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenion
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 14:46
hallo,
momentan habe ich "nur" stereo:
2x B&W 703
Rotel 1070 stereo preamp
Rotel 1080 stereo endstufe

wenn ich auf surround erweitern möchte, würde ich mir wenn dann einen surround preamp holen und die zusätzlichen LS (rear und center) mir weiteren stereo endverstärken antreiben. somit hab ich nämlich keine klanglichen einbußen durch minderwertige mehrkanal verstärker, die mit meinem rotel 1080 nicht mithalten können.

1. frage: müssen die verstärker immer die gleichen sein oder zumindest die gleiche leistung haben ? angenommen ich würde für die rear speaker die kleinere rotel 1070 nehmen, die im vergleich zu der bei den fronts (oder stereo LS)eingesetzten rotel 1080 (200watt) nur 120watt hat, dann müssten die hinteren LS im vergleich doch eigentlich leiser sein als die fronts, oder ?

2. frage: da ich vorerst nur einen center einsetzen möchte, wäre die endstufe ja ständig ungleich belastet. ist das schlimm ? (oder soll ich mir y-steckern arbeiten?)

danke schon mal
Xenion
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 23:29
schieb
Xenion
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2004, 18:24
jaa....
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Feb 2004, 18:31
Hallo Xenion

„mehrkanal verstärker, die mit meinem rotel 1080 nicht mithalten können.“

Persönlich – halte ich jetzt nicht so viel davon – aber wenn du es richtig machen willst -, alle 5 Kanäle sollten da schon gleich versorgt werden!

UP`s – ich meine nicht von Rotel – sondern solche Lösungen!

Wer soll bei dir denn die Vorverstärker Funktion übernehmen? – Das kostet doch wohl auch - + 3 x Verstärker – da kann man auch ernsthaft über einen
Guten 5.1/7.1 nachdenken.

Gruss
Xenion
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2004, 23:11
naja aber warum soll ich die qualitäten des 1080 im surroundbetrieb verschenken ? außerdem kann man mit einzelnen endstufen viel leichter aufrüsten (z.B. zweiter center oder 7.1 oder so)

vorverstärker mäßig dachte ich an einen rotel surround7.1 preamp
thomas_f.
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2004, 11:58
Hallo Xenion,

mir gehen zur Zeit ähnliche Gedanken durch den Kopf.
Ich will Stereo und Surround möglichst mit einer Anlage in sehr guter Qualität.
Dazu dachte ich an eine ähnliche Lösung, wie du sie überlegst.

Allerdings ist bei dir das Problem, dass du einen 3-Kanal-Verstärker brauchen würdet, den Rotel aber nicht anbietet (gibt´s von T&A, Arcam, NAD ... soweit ich weiss??). Als Alternative von Rotel könntest du einen von den Receivern (RSX 1055/1065) einsetzen und mit den integrierten Endstufen die Rears und den Center bedienen. Das sollte sehr gut funktionieren. Habe das auch im Rotel-Forum von ht-guide.com mehrmals gelesen. Ob es mit dem 1080 harmoniert??? - Keine Ahnung, leider!! Wüsste ich selbst allzu gern......

Es hängt auch ein wenig davon ab, welche LS du für die Rears und den Center einsetzt. Nimmst du auch hinten die 703er und legst Wert auf hervorragende Mehrkanalmusik, dann könnte die Minderleistung der Receiver sehr wohl eine Rolle spielen. Für Heimkino sicher nicht so relevant.

Halte uns auf dem Laufenden.
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2004, 23:17
Hi Xenion,

solange du die Verstärker an die Leistungsaufnahme der Lautsprecher anpasst, kann nichts schiefgehen.
Schließlich werden alle Kanäle ja auf ein gemeinsames Referenzlevel ausgepegelt.
Ich habe bei meinem Frontbereich z.B. die doppelte Leistung wie bei den Rears, einfach weil meine Hauptspeaker einen schlechteren Wirkungsgrad haben und die Leistung brauchen.

Falls du ganz sicher gehen willst, und die Lautsprecher alle ähnlich gebaut sind, würde ich im Rahmen von -50/+100W RMS pro Kanal bleiben (für alle Endstufen).

Mit dem freien Kanal der Center Endstufe könnte man ja z. B. einen Subwoofer beschäftigen oder einen Back Center (6.1) betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Endstufen statt Mehrkanal?
Dragon777 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Mehrkanal oder mehrere Stereo-Endstufen?
najaja am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  31 Beiträge
Mehrkanal-Endstufen!
Moc am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Mehrkanal Endstufen
papa_löwe am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Aufbau von Mehrkanal-Endstufen?
Weatherby am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Mehrkanal-Verstärker und Stereo
lumber am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  8 Beiträge
Frage zu Mehrkanal Stereo
Bernd78 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  9 Beiträge
Stereo oder Mehrkanal Receiver
bassmacher am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe: Mehrkanal oder klassisches Stereo ?
exxtatic am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  8 Beiträge
Mehrkanal zu Stereo auf Yamaha RX-V450
fyrenum am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen