Stereo-Endstufen statt Mehrkanal?

+A -A
Autor
Beitrag
Dragon777
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 14:23
Hallo,

da die Vorstufe ja deutlich mehr Einfluss auf den Klang hat als die Endstufe werde ich wohl etwas mehr investieren und mir eine Audionet MAP I zulegen. Die Audionet Endstufen sind mir dann aber eindeutig zu teuer.

Deshalb die Frage:
Lohnt es sich klangtechnisch evtl. für die Fronts und evtl. den Center Stereo- oder Mono-Endstufen und für die beiden Rears (nur 5.1) eine kleinere Endstufe zu nehmen?
Kann man da bei gleichem Investitionsvolumen evtl. etwas mehr Klang rausholen als bei einer reinen Mehrkanalendstufe?
Ich höre zu 85% von Stereo Quellen und nur seltener reine Mehrkanal-DVDs.

Würde mich über Erfahrungen, Einschätzungen oder Geräte-Empfehlungen freuen.

Gruss
D


[Beitrag von Dragon777 am 27. Jul 2006, 14:26 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2006, 14:37
Hi!

Stereo-, Mono, Mehrkanal-Endstufe an einem AVR ist egal. Klanglich wird man ein besseres Stereoerlebnis haben.
Da DU aber mehrheitlich nur Stereo hörst bleibt ja nur 1 o. 2 über.... Ob nun Variante 1 o. 2 besser ist, weiß ich nicht ...

Streitbar ist, ob Vor- o. Endstufe den Klang machen. Sollte man im Ergebnis hören.

Welches Investitionsvolumen schwebt Dir vor?
Was/Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen?

Andre
Logan68
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2006, 15:36
Gruesse,

da die Vorstufe ja deutlich mehr Einfluss auf den Klang hat


Entspricht nicht meinen Erfahrungen mit AVR und Hifi Vorstufe. Teste das lieber mal im Vergleich zum Endstufentausch.
Dragon777
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 16:00
Hallo,

ich muss schon alle 5 Kanäle versorgen, die Frage ist halt nur, ob alle gleich, also mit einer Mehrkanal-Endstufe, oder die vorderen bevorzugt, also unter Einsatz mehrerer Stereo- oder Mono-Endstufen.

Ich ging bisher immer davon aus, dass die Vorstufe in dem Bereich wichtiger ist, da ich alle Signale digital einspeisen möchte und somit die D/A-Wandler wohl einen grossen Einfluss auf den Klang haben werden.
Wenn die Endstufe nicht viel falsch macht duerfte sie doch keinen allzu großen Einfluss mehr haben, oder?
Oder seid ihr wirklich der Meinung, dass es mehr bringen würde, eine preiswertere Vorstufe als die MAP I zu nehmen und dafür mehr in die Endstufen zu stecken?

Wenn es die MAP I als Vorstufe sein soll, dürften die Enstufen die 2.000€ Marke nicht mehr überschreiten.

Gruss
D
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 16:12
Hi!

Ich sehe nur ein Vorteil bei Mono's.
Die brauchen nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
Bei 3- o. 5-Kanälern werden immer alle Endstufen in Betrieb sein, auch bei Nichtbenutzung. Mag sein, es gibt Ausnahmen ...

Was ist mit Primare, anstatt Audionet?

Andre
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 17:27
Man sollte den Anteil den eine Endstufe leistet aber auch nicht unterschätzen.
Hast du absolut unkritische LS wirst du mit einfachen Mittel schon weit kommen, stellen deine LS aber hohe Ansprüche was Leistung und Impedanz angeht ist eine entsprechend Leistungsfähige und Stabile Endstufe sehr wichtig.

Die Map 1 ist schon eine sehr geniale Vorstufe, keine Frage und so sollten hier auch gescheite Endstufen zum Einsatz kommen.
Kenn sie selber recht gut, nur leider liegt sie bei weitem über meiner Liga!

Was hast du den überhaupt für LS die du damit betreiben möchtest?
Wie groß ist der Raum?
Und welche Pegel sollen möglich sein?


Habe bei unseren Stammtischen schon mehrfach die Map mit Amp V oder sogar zwei Amp II G2 hören können und das ist einfach nur genial.
Vor allem die großen Monos haben jeden LS den wir angeschlossen haben völlig lässig im Griff. Der TMR Standart gelang es erst mit den Monos sämtliche Qualitäten zu entlocken, zuvor am Sam kamen sie mehr schlecht als recht weg.

Zudem kauft man sich so eine Endstufe nur einmal im Leben und dann werden sie extrem lange halten, das solltest du auch bedenken.

Für ein 7.1 Set würde ich persönlich folgendes überlegen, Amp II G2 für die Fronts und perfekte Kontrolle im Stereo und den Amp 5 für Mehrkanal, schaltet man dann einfach manuell ein, wenn man eine DVD schaut oder SACD und Co. hört.
Dragon777
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 14:24
Hallo,

die Lautsprecher stehen jetzt auch fest:
Mordaunt-Short Performance 6 für die Fronts plus Performance 5 Center.
Bei den Rears muss ich noch warten, bis die passenden auf den Markt kommen oder auf etwas anderes ausweichen.

Ich werde die LS wohl mal zu meinem HiFi-Händler schleppen müssen um verschiedene Vor- und Endstufen probeweise zu hören.
Bei einem ersten Testhören des LS ist mir schon aufgefallen, dass die Elektronik hier deutlich mehr Einfluss auf den Klang hat als bei den anderen LS die ich bisher gehört habe.

Der Raum ist ca. 18-20qm gross. Übermässig laut höre ich eigentlich nie.

Gruss
D
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2006, 14:39
Was Audionet angeht solltest du dich mal mit meinkino kurzschließen, er hat mit seiner Map einige Endstufen getestet, muss mal eben den Thread rauskramen:
http://www.hifi-foru...um_id=101&thread=381


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Aug 2006, 14:40 bearbeitet]
Dragon777
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2006, 15:10
Hi Crazy-Horse,

danke für den Link.
Da läuft es ja wieder auf den AMP V hinaus, der aber nach der MAP dann endgültig mein Budget überschreiten würde.

Wie macht sich denn z.B. eine Rotel 1075 an der MAP I?

Gruss
D
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2006, 16:36
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Classé SSP 30MKII oder Audionet MAP I
vindiesel am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Audionet MAP
McBauer am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  19 Beiträge
Surround-Vorstufe mit Stereo-Mono-Endstufen
schorsch999 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Mehrkanal oder mehrere Stereo-Endstufen?
najaja am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  31 Beiträge
AudioNET MAP und CARMA
MLuding am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
Mehrkanal Endstufen
papa_löwe am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
kann man bei mehrkanal NUR gleiche endstufen (stereo) verwenden ?
Xenion am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  7 Beiträge
Audionet MAp1 mit AMP3
olafubmub1977 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  5 Beiträge
Vor- oder Endstufe klangrelevanter?
OriginalScore am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
3 Kanal Endstufen?
-Hoschi- am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen