Denon AVR 1507 / erst ab -15db annähernd als laut einzustufen.

+A -A
Autor
Beitrag
krokofox
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 15:28
Hi,

ich habe gestern zu meinem birthday den oben genannten Verstärker bekommen. Nach dem ich nun meine Boxen angeschlossen habe habe ich das Automatische Setup laufen lassen. Im moment läuft das ganze auf Stereo da ich noch am überlegen bin welches 5.1 Boxen System ich kaufen werde.

Zu Den boxen:

die Boxen sind Marke eigenbau, diese hat ein Meister seines Fachs gebaut. Leider kenn ich den jenigen nur durch einen Bekannten. Und kann daher die Ohmzahl der Boxen schwer in erfahrung bringen. (Ich bin aber dran! ;o)) Die Boxen sind Mords Gross und geben auf einem Alten Sharewood Verstärker einen satten bass und sehr gute klänge von sich.

Problem.

Nach dem ich also die Boxen an dem AVR 1507 angeschlossen hatte und das setup durchgeführt war musste ich feststellen das ich den Denon Verstärker bis auf -15db aufdrehen musste bis ein einigermassen Lautes gefühl aufkam. Bei einem Freund von mir (Yamaha verstärker) steht die anzeige auf -45db und die Nachbarn mekkern.

Sollte ich noch mehr angaben machen müssen damit mir jemand einiger masen helfen kann dann bitte ich um eurer Fragen. Ich bin auf diesem Gebiet ein neu neu neuling ;o)

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

PS: Anleitung habe ich schon gebraucht und auch solche sachen wie Nachtmodus usw. bei diesem Verstärker hab ich schon ausgeschaltet.

Es wäre noch anzumerken das ich als Quelle eine DBOXII über Chich benutze. (Wenn das wichtig ist)

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Tschau
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 15:36
Kommt immer auf die Quellensignale an, da ist jede meist unterschiedlich laut.(Cd-Player, DVD, TV etc)

Die Lautstärke-Anzeigen verschiedener Hersteller lassen sich nur schwer vergleichen, da alle anders geeicht sind.
Sogar zwischen den einzelnen Serien eines Herstellers gibt's da meistens Unterschiede.
Der Denon wird ja bestimmt bis +10dB oder noch mehr gehen, also sind da noch genug Reserven.
Wichtig bei den kleinen Einstiegs-AVRs ist, dass die angeschlossenen LS einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, ich sag mal so ab 85dB/1W/1m und aufwärts, dann kann man ohne Bedenken aufdrehen.
kideluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 17:33
Soo...da ich ja beim Krokofox war (Kumpel) muss ich sagen, da kann was nicht stimmen.
Okay, Quellenunterschiede gibt es natürlich immer. Jedoch hat sein alter "billigreciever" mit, ich sag mal höchstens 2x50Watt, sehr viel mehr geleistet auf den gleichen "Megaboxen". Die Boxen sind 3-Wege mit jeweils 30cm Woofern. Denke nicht, dass diese einen geringen Wirkungsgrad haben. Jedenfalls, kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass man auf 0db runtergehen muss (bei max +16db), damit man es als etwas höhere Zimmerlautstärke ansehen kann. Auch andere Boxen (3-Wege Magnat), die wir angeschlossen haben waren ebenfalls zu leise. Also konkret gesagt, es kann nicht an den Boxen oder der Quelle liegen, da ja ein bereits alter, ich denk mal weit aus schlechterer Reciever (nicht mal Einzelbaustein) die gleiche Quelle ordentlich zu Geltung bringen konnte. Auch im Radiobetrieb brachte der Denon kaum Leistung. Kann es evtl. sein dass die DD Reciever nicht ausgelegt sind für Stereo? Aber so leise kanns wirklich nicht sein. Außerdem sind die Boxenkabel recht dünn, aber eigentlich ebenfalls irrelevant, da am alten Reciever die gleichen Kabel angeschlossen waren. Zudem kommt kaum Bass an die Boxen. Also, wer hätte eine Lösung?


[Beitrag von kideluxe am 11. Okt 2007, 17:35 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 18:22
Hallo!

Aus der Ferne würde ich mal auf falsche Impedanz tippen. Stell den Denon mal um.
Ansonsten... der 1507er erlaubt ja schon Bi-Amping - wenn die Boxen entsprechend ausgelegt sind, wäre das eine Möglichkeit.
Leistung hat der kleine Denon in Stereo auf alle Fälle genug!

Gruß,
Maui.
kideluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 21:52
Hmm....Boxen haben 8ohm, Denon braucht mindestens 6ohm, passt also. Aber wo kann man bei dem die Impedanz umstellen? P.S. Bi-Amping laut Denon ab AVR1707.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 22:01
Vielleicht sind beim Setup die Kanäle auf -5dB oder ähnlich eingestellt worden.Das erstmal checken.Mein Yamaha RX-V 1700 spielt bei -40dB auch ziemlich leise.Trotz BiAmping und 5x150Wsinus an 4Ohm(laut stereoplay) je Kanal.Die Watt haben mit dem Attenuator nicht direkt zu tun.
krokofox
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 10:24
Danke für dei zahlreichen anworeten. über noch mehr tips bin ich dankbar .. hatte leider noch keine zeit alles durch zu testen ..

btw. was bedeutet : Attenuator

Danke
fd150
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 11:25

krokofox schrieb:


btw. was bedeutet : Attenuator

Danke :D


Man könnte Abschwächer oder Pegelreduzierer dazu sagen. Mein 2807 hat zB einen Subwoofer-Attenuator, wo man beim analogen Sechskanaleingang zu laute Subwoofersignale drosseln kann.
krokofox
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 12:00

Maui74 schrieb:
Hallo!

Aus der Ferne würde ich mal auf falsche Impedanz tippen. Stell den Denon mal um.
Ansonsten... der 1507er erlaubt ja schon Bi-Amping - wenn die Boxen entsprechend ausgelegt sind, wäre das eine Möglichkeit.
Leistung hat der kleine Denon in Stereo auf alle Fälle genug!

Gruß,
Maui.


Kann man denn die Impedanz wirklich umstellen per Menü ?! Würde mich stark wuundern. Aber wenn einer wüsste wie das geht dann immer her mit den Antworten
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2007, 00:22
Steht in der BDA.Beim Yammi war aber schon von Haus aus die höhere Endstufenspannung(also 8Ohm)eingestellt.
kosikatze
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2007, 13:12
Habt ihr die richtigen Lautsprecheranschlüsse gewählt?

Warum habt ihr das Autosetup benutzt, wenn nur in Stereo gehört wird? Schaut mal im Menü nach, wie die Kanäle L und R eingepegelt wurden, stellt sie mal zurück auf Null. Sind die Speaker auf Large eingestellt worden? Gibt es eine Werksreset? Hört ihr auch im Stereomodus? Gibt es eine "direkt Taste"?

Stefan


[Beitrag von kosikatze am 14. Okt 2007, 13:14 bearbeitet]
kideluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 19:29
Hat sich wohl erledigt, waren wohl verschiedene Krieterien, u.A. der Chinchausgang der D-Box2. Klingt jetzt super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1507 Einstellung
tomek321 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR-1707 vs Denon AVR-1507
CmdHoek am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR-1707 und 1507
topek am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Frage zum Denon AVR 1507
Detlefnbg am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 1507 beleuchtete Fernbedienung?
Tommy80 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Denon 1507 defekt?
MilkaMann am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
DENON AVR-1507. Auto-Setup benutzen?
der_willi am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum Denon 1507
Eddon am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR-1507 und Bose Acoustimuss 6
Prof_Hase am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  15 Beiträge
DENON AVR 1507 - Ton bricht zusammen
derwebstar am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen