Maximallautstärke Yamaha RX-V 2700

+A -A
Autor
Beitrag
waitwatcher231
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 20:19
Ich habe den Yamaha RX-2700 verstärker. Seit ich den besitze fällt mir auf das ich den Lautstärke regler relativ weit aufdrehen muss um eine normale Lautstärke zu erhalten. Ich habe z.b. für normalen Fernsehton ca. 50% aufgedreht, was -30db auf der Anzeige entspricht. Der raum ist nicht gross und es handelt sich dann um eine normale Zimmerlautstärke. Bei DVD's drehe ich dann auf ca. 75% der leistung auf.

Ich habe an den Verstärker bisher nur ein 5.1 system angeschlossen und alles mit dem Microfon eingemessen.
Die niedrige lautstärke ist unabhängig von dem benutzten eingang.

Weis jemand ob das es irgendwo eine versteckte option gibt die die Maximallautstärke limitieren soll?
Wie weit habt Ihr den Lautstärke-regler aufgedreht bei diesem gerät?
Ich hatte die gleiche Lautsprecher-konfiguration vorher an einem anderen Verstärker, wobei der Lautstärke-regler viel weiter unten war.
oliverpanis
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 08:50
Das passt schon, beim TV gucken hab ich auch so -33 bis -35 dB und bei DVD- Krach- Bumm- Filmen so -25 bis -20 dB!
Bei 0 dB sollte die Lautstärke einer THX Anlage eingestellt werden und der Bereich geht glaub ich bis maximal +10!
Das lauteste was ich bisher geschafft habe war mal -5 dB, das hat aber den Nachbarn auf den Plan gerufen, und der ist eigentlich abgehärtet und sagt sonst nie was, wenns mal ordentlich grummelt!

Eine Lautstärkebegrenzung kann man im GUI einstellen und auch eine Einschaltlautstärke! Bei mir ist es beim Einschalten -35 dB und begrenzt auf -15 dB, was allemal reicht!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 09:08
Hallo!

Nicht vergessen:

Reduzierst du die Lautstärke um -6dB im Display, bedeutet dies eine Halbierung der Leistung (bspw 100W bei 0dB auf Display, 50W bei -6dB, 25W bei -12dB, 12,5W bei -18dB usw).

Daher stimmen deine Aussagen

waitwatcher231 schrieb:
Ich habe z.b. für normalen Fernsehton ca. 50% aufgedreht, was -30db auf der Anzeige entspricht. Der raum ist nicht gross und es handelt sich dann um eine normale Zimmerlautstärke. Bei DVD's drehe ich dann auf ca. 75% der leistung auf.

nicht.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 18. Okt 2007, 09:11 bearbeitet]
DonDee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 10:05
Hallo,

ich habe zwar nicht den 2700, aber den 1800´er, der ja vom Aufbau recht ähnlich ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich-im Vergleich zu meinem alten Receiver- die Lautstärke viel weiter aufdrehen muss, obwohl der 1800´er viel mehr Leistung hat.
Ich habe aber auch festgestellt, dass die YPAO Einmessung viel zu leise ist. Ich habe die Pegel nachträglich manuell etwas angehoben, vor allem den Sub.

Jetzt habe ich bei -30dB ordentlich Sound, sowohl bei Mehrkanal, als auch Stereo.

Etwa die gleiche Lautstärke hatte ich aber bei meinem RXV 640 bei nur -45dB!

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Pegelanzeigen nicht mehr direkt vergleichen kann.

Gruß
Udo
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 13:14
Probier halt mal aus wie weit Du aufdrehen kannst ohne das Dir die Ohren abfallen oder Du massiv Ärger mit der Nachbarschaft bekommst.

Dann wirst Du merken das es zwischen -20 und -10dB erheblich mehr subjektiven Pegelzuwachs gibt, als zwischen -50 und -40dB. Zudem geht die Anzeige noch weit in den positiven Bereich (bis +16,5dB ?). Das hiesse dann theoretisch, das Du erst bei +6,5dB den Lautstärkeregler halb aufgedreht hast (+10dB = Verdoppelung der Lautstärke).

I.d.R. aber erreicht der AVR schon weit vorher seine Maximalleistung. Der Rest ist Reserve für leiser gepegelte Quellen.
oliverpanis
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 15:05

DonDee schrieb:

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Pegelanzeigen nicht mehr direkt vergleichen kann.

Gruß
Udo


Die Pegelanzeige in dB sind zumindest beim RXV 1500, RXV 1600 und RXV 2700 absolut identisch! Hatte alle drei Geräte schon in meinem Besitz und Alle wurden am gleichen Lautsprechersystem im gleichen Raum betrieben! Hier hatte ich bei gleich empfundener Lautstärke auch immer die gleichen Werte!
Was sich beim 2700er geändert hat, ist der Laufbalken im Display und im Bildschirmmenü beim Erhöhen/Vermindern der Lautstärke! Der zeigt beim 2700er mehr an, als beim 1500er und 1600er!
Sprich -25 dB beim 1500er/1600er waren schätzungsweise etwa 25%, beim 2700 sind es so 40-50% glaub ich, jedenfalls ist es mehr! Müsste aber jetzt genau gucken, da mich der Balken wenig interessiert!
Für mich zählt nur die dB- Anteige!
Eventuell meint Ihr Das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 2700 + Tonabnehmersystem
am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
rx-v 2700 anschlußfehler
helgebernd am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  23 Beiträge
Yamaha RX V 2700 vs. RX V 3800
jpw am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha rx v 2700 scaler, frage.
Teufelskerl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Rotel 1057 vs. Yamaha RX-V 2700
julkap am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 2700 oder Denon A11XV?
DZZ am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 2700 über WLAN
BR05 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 2700 als Subwooferverstärker?
ronmann am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX - V 2700 und Beamer
dubdidu am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 2700 Suche deutsche Bedienungsanleitung
daniel290676 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen