Kein Ton bei meinem Onkyo-tx sv 424

+A -A
Autor
Beitrag
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 21:43
Hallo Leute.

Hab mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Onkyo-tx sv 424 bei Ebay ersteigert. Heute ist er angekommen doch leider kommt kein Ton aus dem guten Stück, erst dachte ich er hat vielleicht ein Problem mit der Endstufe aber bei näherem ausprobieren ist mir dann aufgefallen das zb wenn man zwischen Radio und CD wechselt das rote Licht am Lautstärkeregler dunkler wird.
Ausserdem kommt es teilweise vor wenn man ein wenig lauter dreht der Verstärker auf Protect schaltet sobald man wieder ganz leise macht schaltet er wieder auf normal.
Da er recht billig war weiss ich halt jetzt nicht ob sich eine Reparatur lohnen würde, zumal ich ihn in eine Fachwerkstatt geben müsste da mir die erforderlichen Werkzeuge fehlen um es selbst zu machen.
Hat jemand einen Rat ob sich eine Reparatur lohnen würde??
Bin für alles dankbar!!

LG Oli
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 22:23
Zuerst mal, schaltet er in den Protect wenn du Boxen angehängt hast, oder wenn keine daran hängen? Garantie hast du ja keine mehr oder? Wenn nicht dann Poste doch mal ein paar Bilder deines Verstärkers, wenn möglich auch vom innern des Verstärkers. Vieleicht liegt es auch an einem anderen Problehm, überprüfe mal die Verkabelung.
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 23:35
Hallo

Also Garantie hab ich keine mehr da ich das teil gebraucht gekauft hab und jetzt zu deiner Frage: das mit dem Protect tritt sowohl mit als auch ohne Boxen auf aber halt nicht immer und wenn es nicht auftritt dann kommt nur ein kratz geräusch aus den boxen und das auch nur wenn man sehr laut aufdreht. Ich denke halt auch das da schon mal jemand rum gebastelt hat da es sehr danach aussieht als wäre der Verstärker schon mal offen gewesen.
Wegen den Bildern du muss ich noch schnell machen und sie dann posten.
Danke schon mal für deine Hilfe.

Gruss Oli
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2007, 23:42
Ok, ja ist schon möglich, an welchen Quellen hast du denn schonmal etwas angeschlossen?


[Beitrag von Altgerätesamler am 02. Nov 2007, 23:42 bearbeitet]
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 00:17
eigentlich nur am cd ausgang und das radio eben weil das licht imlautstärke regler dunkler wird wenn man auf cd umschaltet und ich nicht weiss woran das liegt
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 00:33
schonmal etwas an Aux angeschlossen? Hmm wenn das Licht dunkler wird, sage ich jetzt mal, das der Verstärker mehr belastet wird, könnte auch ein kurzschluss an der Buchse sein, wenn du ran kommst, schaue mal ob mit der Buchse die mit Cd angeschrieben ist alles inordnung ist. Musst du aber warscheindlich den VErstärker öffnen, dann kanst du ja gerade mal Bilder Posten, vieleicht können wir dir dann weiterhelfen.
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 15:04
Hallo nochmal

Also ich vermute mittlerweile auch das es an der Verkabelung liegt ich habe ein Kabel gefunden das von der Hauptplatine auf eine andere geht bei dem sowohl der Stecker als auch die Buchse ein wenig kaputt ist. Wenn man dieses Kabel das auf der Hauptplatine mit JL 811 bezeichnet ist ein wenig bewegt kommt ein brummen aus den Boxen und wenn man ganz laut dreht hört man leise musik die von einem gnistern begleitet wird. Das mit den Bildern posten gestaltet sich etwas schwierig da ich nicht so genau weiss wie das hier funktioniert.
Alles in allem denke ich das es wohl besser sein wird diesen Verstärker zu entsorgen denn mir fehlt sowohl das Werkzeug als auch die Fachkenntniss eine solche Reparatur durchzuführen.

Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe!!

LG Oli
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 15:19
ah ok, du must die Bilder auf deinem Pc speichern und dan hier Uploaden. Dann das Bild ankliken das es gross wird, den Link dan hier Posten.


Hier den link: http://imageshack.us/
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 15:31
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2007, 15:33
hmmm, die Bilder sind zuwenig Scharf um die Platine genug zu erkennen. Wäre es möglich ein wenig schärfere Fotos zu schiessen? HAbe auch immer Problehme mit der Schärfe.
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Nov 2007, 16:03
ich habs grad nochmal versucht aber die bilder werden nicht schärfer ich kann versuchen mir die Kamera von nem freund zu leihen. Aber da mich dieser verstärker eben nur 29 euro gekostet hat denke ich nicht das sich eine reparatur lohnen würde. Oder was meinst du??


LG Oli
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 18:04
Hmm, es muss nicht ein grosser Fehler vorhanden sein, könntest du mir mal den Link von Ebay geben, bei dem du es gekauft hast?

Überprüfe doch mal alle Kabelübergänge, und wenn du Lötkentnisse hast, löte doch mal alle nach.


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Nov 2007, 18:44 bearbeitet]
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Nov 2007, 19:10
Also ich habe die übergänge von den kabeln überprüft und denke ich bin dem oder zumindest einem Problem auf die Spur gekommen und zwar geht ein Kabel von der Hauptplatine auf die Platine für den Suround modus (davon gehe ich aus das diese Platine für den Suround zuständig ist da auch die Anschlüsse für die Suround boxen dort sind.) wo es in eine Buchse gesteckt wird, aber diese buchse ist nicht mehr mit allen Kontakten auf der Platine und wenn man an diesem Kabel wackelt sieht man funken und der Verstärker geht in den Protect Modus. Nur leider sind auch die lötbeine von der Buchse abgebrochen und die Buchse ist daher nicht mehr verwendbar denke ich.
Hast du Vielleicht eine Ahnung was eine Elektrogeschäft für so eine Reparatur verlangen würde?? Falls ich bei uns in München noch eines finde das solche Reparaturen macht.

Sorry wenn ich dich wegen meinem blöden Verstärker so nerve


LG Oli
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2007, 19:25
hehe, der ist vieleicht gar nicht mal so blöd. Also ich kann dir leider nicht sagen, wie teuer das etwa ist, aber könntest du noch ein Bild Posten von der Stelle wo etwas abgebrochen ist.

Kannst du auch auf Stereo stellen? Dann könnte es evt. gehen, ist natürlich noch die Frage für was du den Verstärker benötigst, wür Surround oder Stereo.


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Nov 2007, 19:26 bearbeitet]
mogo
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2007, 19:53
Das hört sich ja arg vermurkst an, was auch immer der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Naja, wenn du Glück hast liegt es wirklich nur an dem Kontakt, aber wenn schon Funken fliegen, kann dieser kleine Defekt evtl. schon andere Bauteile in den Tod gerissen haben.
Allerdings würde ich die Kiste nicht wegschmeißen. Mit etwas Basteln lässt sich da sicherlich noch was machen. Ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt, dafür einen Fachmann zu beschäftigen.
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Nov 2007, 20:02
http://img292.imageshack.us/my.php?image=0311071153ko4.jpg

Auf dem Bild das kabel das so grau leuchtet das wackelt eben und ist nicht mehr richtig angelötet. Ich hab mir den Verstärker ersteigert weil er mehr Eingänge hat als mein alter die Surroundfunktion interessiert mich nicht wirklich aber es geht eben weder Surround noch Stereo, nicht mal über den Kopfhörerausgang geht etwas. Hättest den du Verwendung für ihn, bzw. Die Kentnisse in zu Reparieren?? Denn wenn ja dann würde ich ihn dir wenn du magst schicken und wenn du ihn wirklich wieder zum laufen bekommst hast du vielleicht noch freude damit.

Schick mir einfach ne PM mit deiner Adresse dann kann ich ihn dir zukommen lassen wenn du magst.

LG Oli
Altgerätesamler
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2007, 20:31
nein, tut mir Leid, ich wohne in der Schweiz und habe schon 3 Verstärker, 2 die funktionieren und einer der nicht mehr funzt, den bin ich gerade am reparieren. Das kriegst vieleicht du zogar selber hin. Aber wenn wir dir helfen wollen, müssen die Bilder schärfer sein. Ich würde mal Tri-comp nach einem Servicemanual befragen, damit kanst du Reparaturkosten sparen. Zumindest bei uns in der Schweiz, soviel ich weis.
tri-comp
Stammgast
#18 erstellt: 04. Nov 2007, 11:03
Hi,

Unfortunately, I don't have the TX-SV424 Manual.
I have the TX-SV414 & TX-SV434, but NO SV424
The SV424 may be similar to what I have, but right now no more time to help on the forum. In a few hours I will be on an airplane to Madeira for some well earned vacation.
I'll wave you when I pass above, Altgerätesamler
Back in 8 days,

Kind regards,

/tri-comp
Altgerätesamler
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2007, 14:08
Ok, thank tri-comp and happy holidays.

Also, wiegesagt brauche ich scharfe Bilder, wenn es nur an diesen Kontakten liegt, dann sage ich mal, wird die reparatur nicht teuer kommen. Frag doch mal in einem Laden wie teuer das etwa werden kann, stellst dem Reparieren mal dein Verstärker auf den Tisch und zeigst im mahl die Stelle, er wird dir sicher sagen können wie teuer das etwa wird.
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Nov 2007, 14:33
Hi,

also ich hab gestern noch ein bisschen an dem Verstärker rum probiert und das lockere Kabel ganz abgemacht, aber ich denke schon das da noch mehr kaputt ist, denn wenn man zb auf Tuner schaltet kommt der Ton vom CD Player raus und egal an welchem Eingang man den CD Player anschliesst man hört ihn im radio.
Dann ist es ausserdem so das man ca Zimmerlautstärke erreicht wenn man den Verstärker voll aufdreht und er das auch nur zulässt wenn man ihn ganz langsam (Millimeterweise)aufdreht ansonsten geht er sofort in den Protect Modus.

Zudem ist es noch so das wenn man ihn ausschaltet und wieder einschaltet teilweise nur eine Box geht dann mal die andere und dann wieder beide.

Alles in allem denke ich mittlerweile das da schon ein größerer Defekt vorliegt.


LG Oli
Altgerätesamler
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2007, 14:39
Ok, ist irgendwo ein Knopf wo draufsteht: Cd Direct?
Wenn ja, heisst das, das wenn dieser gedrückt ist, nur Cd läuft. Bringe den Verstärker mal zu einer Fachperson, der wird dir schon sagen wievil das etwa kosten wird, wichtig: Schreibe dir alle Merkmahle auch, also was passiert wenn ich das mache, wenn du keine verwendung für dieses Gerät mehr hast, dann verkaufe es bei Ebay für Bastler. Wieviel willst du denn für einen Verstärker ausgeben? Wenn du überhaupt einen Kaufen willst, muss es ein Vollverstärker sein oder reicht eine Endstufe, was schliesst du an den Verstärker an?

Wenn du eine Endstufe willst bekommst du bei Thomann, für wenig Geld tolle Geräte.

Wird brauchen aber Technische Daten deiner Boxen.


Hier z.B eine Endstufe für 99€
Diese Endstufe spuckt an 4Ohm 2*190 Watt aus und an 8Ohm 2*120 Watt aus, ich denke diese Endstufe reicht völlig aus um eine Party zu beschallen.

Link: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm


[Beitrag von Altgerätesamler am 04. Nov 2007, 14:51 bearbeitet]
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Nov 2007, 15:14
Also den Cd direct Knopf gibt es nicht, ich hab mir überlegt ihn einfach wegzuschmeissen denn ich hab mich gestern mit einem Freund unterhalten der auch ein Problem mit seinem Verstärker hatte und er hat allein für die Überprüfung 40 Euro bezahlt und ich denke das ist der Verstärker nicht mehr wert.

Ich werd mir bei Ebay einfach einen gebrauchten ersteigern der noch funzt, aber ich danke dir aufjedenfall für deine ausdauernde Hilfe


LG Oli
Altgerätesamler
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2007, 15:18
bitte, ich kann die Technics Verstärker empfehlen, z.B der hier: http://cgi.ebay.at/V...141221QQcmdZViewItem

Sry, habe ihn jetzt nur bei Ebay Österreich gefunden, ich besitze den selber Verstärker, der Verstärker spuckt 2*150 Watt an 4Ohm und 2* 120 Watt an 8Ohm aus, die Wattangabe 2*180 Watt stimmt nicht, auf dem Servicemanual steht 2*150 Watt. Musst du halt schauen das du Ihn auch bei Ebay Deutschland findest.

Sty hier der Link von Ebay Deutschland: http://cgi.ebay.at/V...141221QQcmdZViewItem


[Beitrag von Altgerätesamler am 04. Nov 2007, 15:22 bearbeitet]
G3n3ration
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Nov 2007, 16:47
ich hatte mit überlegt den zu kaufen,

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=010

Oder denkst du die Verstärker taugen nix??
Altgerätesamler
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2007, 16:52
Nein, der ist ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-SV 545
HIFI_NARR am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SV 636
Schoppemacher am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
onkyo tx-sv 535 defekt
Hifi-Typ am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
HILFE Onkyo TX SV 9041
Panik am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
problem onkyo tx-sv 525r
ktb_baex am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SV 353 Surround
nikola1 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  7 Beiträge
Lautstärkeregler defekt bei Onkyo TX-SV 9041
Totti2405 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Onkyo TX SV 717Pro
MetalGear am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
Hilfe zu Onkyo TX-SV 535
Persilmann am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  6 Beiträge
Kein Ton mehr bei Onkyo TX-DS484
gates49 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen