Denon 3806 - PS3 und HTPC per HDMI durchschleifen ?

+A -A
Autor
Beitrag
czekow
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 13:23
Hallo Leute, ich komme leider bei dem oben beschriebenen Szenario nicht weiter. Ich versuche seit einigen Tagen vergeblich ein Videosignal von der PS3 oder einem HTPC durch den Denon 3806 zu meinem Beamer (Sanyo PLV-Z5)durch zu schleifen.
PS3 geht per HDMI zum HDMI-IN-1 und der HTPC per DVI-HDMI zum HDMI-IN-2 Eingang des Denon. Am HDMI-OUT hängt der Beamer mit einem HDMI Kabel. Leider alles blau (Hintergrund des Beamers).
Mir ist auch aufgefallen das es mir nichtmal gelingt das Menü des Denon auf dem Beamer anzeigen zu lassen. Hatte das Gerät bisher nur für Audiozwecke Missbraucht. Alle Einstellungen im Bereich HDMI-Zuweisung, sind meiner Meinung nach korrekt eingegeben. Bin ein wenig ratlos. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank und Gruß

czekow
olaffe
Neuling
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 12:57
Hi,

also es müsste Problemlos funktionieren.
Ich habe PS3 und HTPC über 4306 zum Z4, also fast gleich wie dein Setup.

Das Du kein Menü am Z5 bekommst, kann (denk ich) nur 2 Gründe haben:
- Dein Kabel ist nicht in Ordung
- Du hast "Analog to HDMI convert" aus

Kein Bild von HDMI Quellen kann 3 Gründe haben die mir so einfallen:
- Wieder mal Kabel... (Der Kabel zum Beamer ist wahrscheinlich sehr lang)
- HDMI In Assign is nicht richtig
- Auflösung der Quelle ist zu hoch oder nicht kompatibel

Zum PS3:
PS3 gibt nur am Video-Ausgang oder an HDMI aus, nie gleichzeitig. Das Umschalten is mühsam, weil er immer Bestätigung innerhalb eine halbe Minute braucht, danach geht das Bild wieder auf die alte Einstellung zurück und suchst Du vergeblich Bild am HDMI.
Übrigens, wenn Du die PS3 HDMI Auflösung auf Automatisch stellst, dann erkennt die PS3 die Möglichkeiten von deinen Beamer richtig (zumindestens beim Z4 schon), da kann dann nichts mehr daneben gehen.

Wenn Du "Analog to HDMI Convert" eingeschalten hast, solltest Du vielleicht mal mit eine einfache analoge PAL-Quelle testen, da kann dann nicht viel schief gehen.

War alles sehr einfach, aber es kann nicht viel anderes daneben sein...

hoffe Du kriegst es hin... es zahlt sich aus!!!!

Chrz, Olaf
Raiwi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 15:18
Hallo czekow
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor!
Habe selber den 3806 und Z5,mir ist es bis heute nicht gelungen das Signal vom DVD durch den AVR und dann zum Beamer zuschleifen.
Meine Anlage stand erst 10m vom Beamer weg dadurch brauchte ich ein 10m HDMI Kabel.
Hat aber leider nicht gefunzt.Habe dann die Anlage umgestellt und bin nun 3m vom Beamer weg aber es geht immer noch nicht.
Ist nun alles direkt mit dem Beamer verbunden AVR ist nur für Audio (Leider)
Grüße1
czekow
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 13:26
@olaffe

Danke für die Tips. Also die Kabel sind in Ordnung(zwar 7,5m lang) aber wenn ich beide direkt mit dem Beamer verbinde funktioniert es einwandfrei. Das "Analog to HDMI convert" kenne ich von dem 3806 nicht. Unter welcher Option wäre denn das zu finden? An Auflösungen habe ich bisher 720p, 1080i und 1080p versucht hat alles nichts gebracht. An der PS3 nutze ich die automatische Erkennung der Auflösung und habe dabei nicht schlecht gestaunt, das der Z5 auch 1080p verarbeiten kann. Mit dem HTPC könnte ich ohne Probleme verschiedene Auflösungen testen, habe ich aber noch nicht gemacht.


@Raiwi

Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Thread das Problem zu lösen. Ich habe hier allerdings auch schon ein paar mal was über einen relativ häufigen Defekt der Videoeinheit gelesen.
Könnte ja sein das dies bei uns beiden der Fall ist? Wollte allerdings erstmal mit Euch versuchen das Problem so zu lösen. Bevor ich bei Denon ein Garantiefall anmelde.

Gruß czekow
olaffe
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 14:01
Hi,

Seite 65-66 von deiner Bedienungsanleitung...

Video Setup => HDMI Out Setup
Da ist die erste Option "Analog to HDMI convert", die solltest Du auf "On" stellen.

Sonnst gibt es kein OSD-Menü auf HDMI.

Wenn Du dann das OSD-Menü am Beamer hast, siehst Du vielleicht schneller, ob sonnst noch eine Einstellung falsch ist. Ist etwas übersichtlicher.

Wenn Du mit "Analog to HDMI convert" eingeschalten kein Menü am Beamer bekommst fürchte ich das da etwas mit deinen 3806 nicht stimmt.

Chrz, Olaf
czekow
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 15:29
Danke, werde ich morgen abend erst testen können. Mal sehen vielleicht klappt es ja.

Gruß czekow
Raiwi
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 15:44
Soweit ich weiß sieht es so aus:
Wenn du 1080p zum Z5 sendest skaliert er es wieder runter auf 720p.
Raiwi
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 18:20
Hallo czekow
Wegen einer defekten Videoeinheit war mein AVR auch schon
in der Werkstatt.
Was vielleicht auch noch gehen könnte ist die Reihenfolge zuändern wie du die Geräte anschaltest.
Was ich dahmals geschaft habe war das ich ein rotverwaschenes Bild hin bekommen habe.
Auch kann der Handshake schonmal bis zu 30sek. dauern.
Ich hatte dahmals mit einem Techniker von Denon gesprochen und der sagte mir auch das Denon nur Kabellängen bis zu 5m unterstützen muß.
Vielleicht sollten wir die AVRs mal eintüten und
uns treffen.

Grüße!
czekow
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 13:46
Das wär bestimmt lustig. Wir sollten allerdings gemeinsam mit einem Knüppel auf unsere Denon's hauen. Finde es schon ein wenig komisch das solche Features groß angepriesen werden und dann nicht funktionieren. Und dann soll es an der Kabellänge liegen? Wie meinst Du das mit dem anschalten. In welcher Reihenfolge ich die Geräte einschalte damit der Handshake funktioniert?

Gruß czekow
olaffe
Neuling
#10 erstellt: 09. Nov 2007, 14:21
Das ist Unsinn. Denon kann genau so mit langen Kabeln.
Das Kabel zum Z4 bei mir ist 10m lang. Dazu habe ich es auch nochmal durchgezwickt und neu zusammengelötet, damit ich es durch die Lehrverrohrung duchziehen könnte. Ist laut vielen unmöglich damit noch ein Bild zu bekommen, aber zwischen meinen 4306 und Z4 funktioniert es ohne Probleme bei 720p und 1080i signale (keine Probleme mit Handshake, keinen Pixelfehler/Aussetzer)
(Ist einen clicktronic kabel, also auch nicht mal teuer, aber trotzdem gut verarbeitet)
Wenn ich das Kabel jetzt mit 1080p teste, dann merkt mann aber, dass es eine Grenze gibt

Chrz, Olaf
Raiwi
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2007, 14:23
Hallo Leidgenosse!
Zum Beispiel:
1.AVR dann
2.PS3 dann
3.Z5
Danach mal 3,2,1 probieren.

Hast du den immer noch kein Bild??
Wenn du die PS3 direkt mit dem Z5 verbindest geht oder?

Was sagt den Dein Händler??
Gerät tauschen?
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2007, 14:42

olaffe schrieb:
Hi,

Seite 65-66 von deiner Bedienungsanleitung...

Video Setup => HDMI Out Setup
Da ist die erste Option "Analog to HDMI convert", die solltest Du auf "On" stellen.

Sonnst gibt es kein OSD-Menü auf HDMI.

Wenn Du dann das OSD-Menü am Beamer hast, siehst Du vielleicht schneller, ob sonnst noch eine Einstellung falsch ist. Ist etwas übersichtlicher.

Wenn Du mit "Analog to HDMI convert" eingeschalten kein Menü am Beamer bekommst fürchte ich das da etwas mit deinen 3806 nicht stimmt.

Chrz, Olaf



Komisch. Das kommt mir relativ bekannt vor. Ich habe am Samstag zusammen mit einem Kunden gute 3 Stunden alle Szenarien an seiner Kombination durchgespielt.
AVr 3808 an Philips 42 Zoll LCD und als Quelle ein DVD 1940, alternativ zur Probe einen 3930.
Sobald im 3808 der Videoconverter aktiviert ist verschwindet das Setupmenü des 3808. Sobald der Player per HDMI angeschlossen wird, das gleiche und es kommt auch nur ein blaues Bild beim Philips an (das höchste der Gefühle war ein schwarzes Bild mit einigen kleinen Zuckungen bzw. mal ein farbiges Rauschen).
Der Denon Service hat dafür auch keine Erklärung. Die Kabellänge kann es nicht sein. 2.5 m zum TV und 1 m zum Player. Dazu verschiedene Kabel probiert. Direkt angeschlossen kommt das Bild des Players korrekt an. Nur über den AVR gibt es Probleme.
Da werde ich mal unseren 3808 aus der Demo anschleppen müssen und auch einen anderen Receiver um den Philips aus der Rechnung zu nehmen.

Rainer, Sachen gibts, die gibts gar nicht.
Raiwi
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2007, 14:52
Hallo Rainer

Warte !
Ich bring dann meinen AVR auch mit und wir machen eine große Tauschrauch Aktion!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3806 - signal durchschleifen
khm am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR-3806 - kann der 1080p durchschleifen?
Muckmeister am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Denon 3806 HDMI Problem
RED67 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Denon 3806 und 1080p24 Bildsignale
Ralf8377 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
ps3 an denon avr 3806 kein surround
nils789 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 3806 per HDMI - Kabel
Raiwi am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Denon 3806 Alternative ohne HDMI
am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Denon 3806 Probleme mit HDMI
Michael1971 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Durchschleifen des HDMI Signals
alexsibbe7 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  24 Beiträge
Durchschleifen von HDMI-Signalen ?
Bobasss am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen