Denon AVR 3806 und passiver Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
dontomgts
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 01:46
Hi,

hoffentlich kann mir wer helfen:
Habe heute meinen neuen Reciever geliefert bekommen, gerade fertig mit Aufstellen, bin begeistert ( zumindest mal vom Stereo-Klang )
Nur ein kleines Problem: habe von der ursprünglichen Anlage nur einen passiven Woover ( Canton ), finde weder im Handbuch noch im Forum oder mit googeln eine Anleitung, wie und ob der überhaupt angeschlossen werden kann
Brauch ich jetzt einen aktiven Woofer, oder bin ich nur zu blöd zum Suchen?

Danke,
tom
jitsch
Neuling
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 17:11
Tach auch,
normalerweise sollte dein Subwoofer 4 oder sogar 8 Lautsprecheranschlüsse haben.
Wenn er diese Anschlüsse hat, schließt man an einer Seite die Frontlautsprecher an und an der anderen Seite das Kabel welches zum Verstärker geht.
Der Sub wird also durchgeschliffen.

Wie hattest du den Sub den vorher angeschlossen?
Und was für Frontlautsprecher besitzt du?

MfG Jitsch
dontomgts
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 01:44
Hi Jitsch,

klar, die Anschlüsse für's Durchschleifen sind da, und hatte ich bis jetzt ja in Gebrauch.
Ich wollte aber, da ich mir jetzt größere Frontlautsprecher geleistet habe, für die Stereo-Ausgabe nur die Beiden nutzen und nix mehr durch den Woofer ( die Frequenzweiche drin ) schicken...
Ausserdem glaube ich, dass der Verstärker dann den Woofer net als solchen erkennt, das habe ich aber mangels Zeit noch nicht ausprobieren können.
Hat schon jemand versucht, so ein Teil über die 2. Zone anzuschließen, und hattet Ihr Erfolg damit?

Werde dieses WE mal ein bisschen herumstöpseln, und bei Erfolg Meldung machen

Grüße,
tom
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2007, 13:30
Das macht wenig Sinn, Du brauchst nen externen Amp für den Sub.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2007, 13:38

BolleY2K schrieb:
Das macht wenig Sinn, Du brauchst nen externen Amp für den Sub.


Richtig! Notfalls billigen Vollverstärker in der Bucht schießen.
Ohne wird das nichts (kein Bassmanagement, kein LFE, keine Pegeleinstellung usw.)

Marko
doranna69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2007, 23:58
falsch! @BolleY2K

wenn du kein 7.1 in Betrieb hast, kannst du die 2. Zone nutzen. Du gehst vom Sub-Pre-Out raus, in einen freien Eingang (Cinch). Du wählst natürlich in der Konfig die Amp. auf Zone 2 Option. Dann konfigurierst du den Zone 2 Amp. auf den Eingang, an dem du den Sub-Out angeschlossen hast. Auss Receiver sicht macht das dann keinen Unterschied zu einem aktiven Sub.Er erkennt ihn dann auch beim enmessen, aber du kannst dann halt kein 6.1/7.1 nutzen. Bei meinem 3805 war das kein Problem. Auf dem selben Weg konnte man bei dem 3805 z.B. auch eine RCL Unit einschleifen, ohne eine externe Endstufe.


[Beitrag von doranna69 am 24. Nov 2007, 00:00 bearbeitet]
doranna69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2007, 00:04
Achja, natürlich musst du dann den Sub auch an den SB LS-KLemmen anschliesen
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2007, 00:19
Klar geht das, suboptimal ist es trotzdem, weil die Stufen eines durchschnittlichen Receivers einfach nicht für einen Woofer ausgelegt sind...

Bzw. an beide Klemmen kannst Du nur gehen, wenn der Woofer 2 Chassis hat oder ein Doppelschwinger ist. Brücken vertragen die allerwenigsten Receiver, mir ist nur der Onkyo 875 und 905 bekannt.

Ein weiteres Problem: Der Woofer läuft in Stereo nicht mit, da der Receiver dann die SB-Stufen abschaltet. Ich hatte nämlich dieselbe Idee um meine Front-LS zu biampen und gleichzeitig den Pegel zwischen HT- und TMT-Zweig aktiv regeln zu können. Geht aber nur bei Surround, in Stereo lief dann jeweils nur die halbe Box.

Ist also - wie schon oben erwähnt - suboptimal, auch wenn es geht.


[Beitrag von BolleY2K am 24. Nov 2007, 00:21 bearbeitet]
doranna69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2007, 01:10
Also wenn er einen Woofer hat, der normalerweise an den Regulären LS-Terminal angeklemmt wird und dann mittels eigener Weiche den Rest an die LS durchschleift, kann die die Endstufe den Woofer betreiben (Ist ja nix anderes als wenn er den Woofer an die Fronts anklemmt und die LS an den Woofer).
Und im 2. Zone betrieb schaltet der Receiver nichts ab im Stereo betrieb, weil die Endstufe dann unabhängig von allem anderen Läuft, als eigenständiger Amp./Endstufe. Die er für Surround Back dann auch gar nicht mehr benützen kann (sagte ja, geht nur, wenn er keine 6/7.1 Konfig. machen will.

Brücken kann er nicht, das stimmt. Muss er aber auch nicht, Nutzt halt dann nur einen Kanal der Stereo-Endstufe. Und mit dem 3805 jedenfalls kannst du auf diese Art auf jeden Fall Bi-Amping machen. Mit welchem AVR hast du das den getestet, dass es nicht gegangen ist?

Und wenn in Stereo nur die halbe Box gelaufen ist, dann wage ich jetzt mal darauf zu wetten, dass du im Surround Betrieb in der anderen Hälfte der Box ein Surround Back Signal laufen hattest.


[Beitrag von doranna69 am 24. Nov 2007, 01:18 bearbeitet]
dontomgts
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2007, 01:35
Hi doranna69,

also das war's was ich mir vorgestelt hab' , ohne zu wissen wie's geht
thx!
Im Moment bin ich gerade bei der Konfig, dass der Surround-kanal über den Woofer an die kleinen Boxen durchgeschleift wird, klingt net schlecht bei Filmwiedergabe ( und für den Stereo-Modus will ich ja den Woofer definitiv nicht mitverwenden).
Werde aber morgen versuchen, Deinen Tipp zu testen!

tom
doranna69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2007, 03:14
Was hast du denn für Front LS?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du den Woofer an die Surround LS Kabel angeschlossen, und danach die Surround L+R drangehängt? Na, dann wird das nicht soooviel bringen (Ausser Voluminösen Klang bei den Surr. LS??) In dieser Konstellation hat dann Apalone absolut recht... Woofer wird nicht erkannt vom Receiver (wie auch?), kein LFE, kein Bassmanagment , naja, bei Sub+Main halt auf die Fronts. Ich denke, der Sinn oder Unsinn dieser ganzen Aktion hängt davon ab, wie gut seine Fronts sind. Falls die besseren Bass können als sein Sub., dann wird es eher eine Verschlechterung sein (nur eine Vermutung)

Eine gute Nacht allen zusammen!
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2007, 14:21

Und wenn in Stereo nur die halbe Box gelaufen ist, dann wage ich jetzt mal darauf zu wetten, dass du im Surround Betrieb in der anderen Hälfte der Box ein Surround Back Signal laufen hattest.


Die Wette hättest Du verloren... Ich war mit Cinch vom Front-PreOut in die SurroundBack Eingänge gegangen, das Signal stimmte schon. Allerdings liefen die Stufen nachwievor als SB - das mit Zone 2 wäre nochmal testenswert, daran habe ich gar nicht gedacht.
doranna69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2007, 16:22
Ok, denkfehler von mir... aber in dem Moment, in dem du die Back Surround Endstufen als 2. Zone umstellst, müsste das klappen, dann geht die auch nicht aus, im Stereo Betrieb.. Beim 3805 jedenfalls ging das.
dontomgts
Neuling
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 20:06
Hi doranna69,

sry, dass ich mich erst nach so langer Zeit für Deinen Tipp bedanke, ist eine Unart
Funkt astrein, Sub-Ausgang mit Y-Kabel wieder rein, auf Zone2 konfiguriert, und jetzt funkts auch mit dem Woofer.

Herzlichen Dank,

tom
gargamelix
Neuling
#15 erstellt: 02. Jan 2008, 23:05
Nabend!

Mal wieder ein NoOb hier!

Ich schreib das mal in diesen thread.
Habe vor mich aufzurüsten in Sachen A/V Receiver.

Hab da nun im Auge einen
Denon AVR 3806 und
LS set - Canton "Movie CD201"

Was kann man von diesem Paket halten?

mfg
yugorette
Neuling
#16 erstellt: 16. Jul 2015, 18:14
moin

bin jetzt auch ein besitzter von einem Linn Sizmik, muss aber dazu sagen das ich ihn Geschenk bekommen habe... und vorher nie einen SUB hatte!!!

Jetzt meine frage an euch Fachmänner, habe einen Denon avr 3806er Receiver ..
PASST DAS überhaupt und wie und wo schliesse ich den an

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr-3806
Heiko._P am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  42 Beiträge
Denon AVR 3806 Bedienungsfehler
masa7176 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  10 Beiträge
Denon AVR-3806 - Tonaussetzer
Quintus14 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer an AVR-X4500H?
gue22 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  15 Beiträge
[Einstellungen] Denon X1700 - passiver Subwoofer
Steve_Jackson am 22.06.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 3806 + Playsi 3
Bastify am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  6 Beiträge
Hilfe zum Denon AVR 3806
Tomjones2000 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-3806 & HiRes Audio ?
Quintus14 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
Einstellung Denon Receiver AVR 3806
schillerbomber am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 3806 überfordert mich?
Janosch_1 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen