Onkyo 505 macht kein Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Svauly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 23:05
Hi
hab mit meinem Onkyo 505 folgendes Problem.
Kann mit ihm einfach keinen Surround Sound ausgeben, das einzige was funktioniert ist PL 2 oder diese Neo Formate.

Angeschlossen ist er über nen einfaches Chinch Kabel vom "Digital Out" des DVD Player zum "Koax In" des Onkyo.
Laut Anleitung sollte das ganze auch für die Surround Formate gut sein.
Kann es daran liegen das es kein extra 75Ohm Chinch/Koax Kabel ist?

Durch drücken der "Display Taste" kann ich auch sehen das er nur über die 2 Front Speaker nen Signal rein bekommt, bin schon echt am verzweifeln.

Vielleicht wisst ihr ja nen Rat.

MfG
Sven
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 23:07
Svauly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 23:16
Hab am Player Raw/Pcm auf den Digitalen Ausgang liegen, nur Raw kann ich nicht einstellen.
Daran liegt es aber anscheinend nicht, bzw. hatte ich diese Einstellung schon vorher.

MfG
Sven
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 18:21
Liegt schon daran, ist ja auch kein neues Thema.

Sagt die Anleitung des DVD-Players vielleicht noch was?

Gruss
Jochen
Iceman_SVW
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 12:26
Meine Vermutung: Du hast der gewünschten Quelle noch nicht den entsprechenden Anschluss "zugewiesen"...

Heißt: per Taste "Digital Input" musst du ihm "sagen", dass er bei Anwahl "DVD" die "Coax"-Buchse ansteuern soll. Siehe Anleitung S. 37 (Belegung der Digitaleingänge) & S. 59 (Einstellen des Digital-Formats).

Dann nochmal überprüfen, welches Signal der DVD-Player ausgibt.
Svauly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 13:52
Weiß ehrlich gesagt nicht ob es daran lag. Laut Anleitung PCM/Raw auf den Digi Out legen und gut.

Hab das Mopped einfach mal resettet und auf Werkseinstellung zurück gesetzt, dann wieder den Digi Out umgestellt und siehe da es geht.

Ich hinterfrage das ganze einfach nicht sondern freue mich das es jetzt geht.

MfG und Danke
Sven
StarKid06
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 11:08
Hallo HiFi-Freunde,

ich möchte dieses Thread nochmal aufwärmen.

Seit Samstag bin ich (eigentlich) stolzer Besitzer des hier behandelten Onkyo 505 Receivers und habe auch genau das hier beschriebene Problem.

Nur leider bringen die hier angesprochenen Maßnahmen keinen Erfolg. Ich habe schon alles versucht, inkl. dem kompletten Reset des Receivers.

Als Zuspieler muss ein Philips DVDR3400 DVD-Recorder herhalten, der per Coax-Kabel an den Digtaleingang des Receivers angeschlossen ist. Beim Player gibt zwei Optionen die für den digitalen Audioausgang eingestellt werden können. Beide Varianten bringen das selbe Ergebnis, nämlich kein DD. Nachlesen sind die Playereinstellungen hier:
http://www.p4c.phili...=QAC&ctn=DVDR3400/31

Der Einstellung für DVR beim Receiver liegt auf COAX2, hier ist der DVD-Recorder auch angeschlossen.

Das ist alles recht seltsam. Kann mir noch jemand helfen? Kann es evtl. am verwendeten Kabel liegen? Mit dem alten Receiver hat das Kabel aber funktioniert...

Dank und Grüße

Christian
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 11:25

StarKid06 schrieb:

Kann es evtl. am verwendeten Kabel liegen?


Wenn ich dich richtig verstanden habe bekommst du Ton, aber nur Stereo, oder nicht?

Dann liegt es definitiv nicht am Kabel, dieses hat keinen Einfluss darauf ob 5.1 oder nur Stereo übertragen wird.

Punkt 5 bei der von dir verlinkten Anschlussanleitung muss auf jeden Fall auf "ALL" stehen.

Solltest du garkeinen Ton bekommen stimmt wahrscheinlich was mit der Eingangszuweisung beim Onkyo nicht oder das Kabel hat doch eine Macke.


[Beitrag von dharkkum am 14. Jan 2008, 11:26 bearbeitet]
StarKid06
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 11:42
Danke für die schnelle Antwort!

Stimmt, ich bekomme einen Ton, aber nur Stereo (bzw. 2-Kanal-Ton). Damit funktionieren nur PLIIx und Neo6.

Der DVD-Rec steht im Moment auf ALL, trotzdem kommt nur 2-Kanal-Ton an.

Nachdem es grundsätzlich einen Ton gibt, muss die Zuweisung am Receiver eigentlich stimmen.

Das Tonformat am Receiver steht auch auf AUTO (wobei er das Eingangssignal als PCM erkennt, nicht als DTS).

Hat noch jemand eine Idee? Doch das Kabel tauschen?

Grüße

Christian
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 12:16
Das Eingangssignal ist PCM? Dann wandelt der Rekorder irgendwo um. Bei Eigenaufnahmen kommen normalerweise auch nur 2 Kanäle an. Komischerweise sollte DTS aber gar nicht gewandelt werden.
Ich würde da mal die Settings prüfen.

Rainer
StarKid06
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 13:23
Ja, ich denke es ist PCM. Zumindest sagt mir das der Receiver wenn ich auf "Display" drücke: "PCM fs: 48kHz"

Am DVD Recorder kann man audiotechnisch fast nichts einstellen. Nur die Settings für das Audioformat (der Link in meinem ersten Post).

Heisst das jetzt, dass ich verloren habe und mich nach einem neuen DVD Recorder umsehen darf?

Gruß

Christian
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2008, 13:36

StarKid06 schrieb:

Heisst das jetzt, dass ich verloren habe und mich nach einem neuen DVD Recorder umsehen darf?


Was ich nicht so ganz verstehe:



Mit dem alten Receiver hat das Kabel aber funktioniert


Das heisst doch dann, dass du mit dem Rekorder und deinem alten AV-Receiver die DTS-Wiedergabe hinbekommen hast, oder nicht?

Oder bezieht sich das nur auf die generelle Funktion des Kabels?


Mal ein etwas ungewöhlicher Vorschlag: hast du den Recorder per HDMI mit dem Fernseher verbunden? Wenn ja versuch es mal mit einem Scartkabel und teste dann nochmal das mit der DD/DTS-Wiedergabe. Manche DVD-Player produzieren da auch manchmal die wildesten Sachen wenn man sie per HDMI am Fernseher anschliesst und den Ton über den normalen Digitalausgang zum Receiver bringen will.
StarKid06
Neuling
#13 erstellt: 14. Jan 2008, 13:47
Mit dem alten Receiver (und dem alten Kabel) hat DD und DTS problemlos funktioniert.

Danke für den Hinweis mit dem Scartkabel!
Der Recorder ist tatsächlich über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Das hatte ich mir gestern mal kurz überlegt, es aber als unwahrscheinlich in geistigen Mülleimer gekippt.

Wenn du das jetzt auch sagt, werde ich es heute abend gleich mal probieren. Außerdem werde ich mir sicherheitshalber mal ein neues Coax-Kabel zulegen. Morgen kann ich euch dann das Ergebnis posten.

Danke euch allen einstweilen!

Christian
StarKid06
Neuling
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 11:38
Moin!

ich habe gestern wie vorgeschlagen den DVD Rec mit einem Scartkabel an den Fernseher angeschlossen und das HDMI Kabel entfernt.

Und tatsächlich: Es funktioniert jetzt!

Sobald man wieder ein HDMI Kabel an der Recorder steckt ist es vorbei mit DD.

Ich muss gestehen, ich bin ziemlich enttäscht von Philips, so einen Murks hätte ich nicht erwartet... Ich werde später man mit dem Kundensupport telefonieren, ob nicht ein Firmwareupdate o.ä. für den DVD Recorder gibt.

Nochmal vielen Dank an alle die zur Lösung meines Problems beigetragen haben

Grüße

Christian
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 12:19
Schau mal in der Anleitung nach ob es ein HDMI Audio Menü gibt. Vielleicht kann man da die Tonausgabe deaktivieren und auf den normalen Digitalausgang legen.

Rainer
StarKid06
Neuling
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 14:29
Habe gerade mit dem Philips Support telefoniert. Sie haben bestätigt, dass bei diesem Modell das beschriebene Problem auftritt!

Es gibt aber ein Firmwareupdate, das dieses Problem beheben soll. Also werde ich heute abend meinen DVD Recorder updaten und hoffen, dass er hinterher noch funktionert...

Das Ergebnis kann ich morgen posten, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Christian
StarKid06
Neuling
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 11:19
Hallo!

Das Firmware Update am DVD Recorder war erfolgreich!

Es gibt jetzt unter dem Punkt "Digitaler Audioausgang" drei neue Einstellungen:

- SPDIF Alle
- SPDIF LCPM
- HDMI Auto (mit dem Hinweis, dass dann nur 2-Kanal-Ton anliegt)

Die neue Firmware Version ist DVDR3400_EU_V09_10.

Die richtige Einstellung ist "SPDIF Alle"; damit funktioniert jetzt endlich auch die DD-Ausgabe inkl. angeschlossenem HDMI Kabel.

Da muss man erst mal draufkommen...

Warum es mit dem alten Receiver funktioniert hat ist mir aber immernoch schleierhaft. Naja, hauptsache es funktionert jetzt.

Grüße

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 505 erkennt Digitalsignal nicht
MarcelMM am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
Onkyo 505
systea22 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 505 nur bei Dolby digital einen Ton?
draka am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Onkyo 505 DTS Ausgabe?
fluffy2003 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
Onkyo 505 problem
crasys am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
kein ton bei dolby digital!
MONSTER-T am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Merkwürdige Geräusche aus Onkyo 505
AlexanderDD am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Einmesssystem bei Onkyo 505
TirolerW am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 505 oder 605
Jensabel am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
harman 132 - onkyo 505
sandiman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen