harman 132 - onkyo 505

+A -A
Autor
Beitrag
sandiman
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 14:09
hai und wieder hallo...

ich bemüh mich ja, aber es kommen immer wieder neue verständnisfragen auf...
hatte mich eigtl. schon für den onkyo 505 entschieden, aber da ich eh erst in paar wochen bestelle, hab ich mich noch umgeschaut und habe gesehen, dass einige hier den harman 132 auch empfehlen. habe ihn mir mal angeschaut, optisch ja mal ganz toll

dann hab ich mir mal die technischen details angeschaut...

onkyo: • Ausgangsleistung 130 W/Kanal an 6Ω, 1 Kanal ausgesteuert, IEC

harman: Five-Channel Surround Modes, Power per Individual Channel,
All Channels Operating at Full Power :
Front L & R Channels : 30 Watts per channel @ <0.07% THD, 20Hz – 20kHz into 8 ohms
Center Channel : 30 Watts @ <0.07% THD, 20Hz – 20kHz into 8 ohms
Surround Channels (L & R Side, Back) : 30 Watts per channel @ <0.07% THD, 20Hz – 20kHz into 8 ohms

ich hab ja mitbekommen dass w nicht alles sind, aber hier ist doch ein beträchtlicher unterschied oder? was genau verstehe ich net?

außerdem: der harman hat nix mit hdmi gelle? (hab kein gscheits datenblatt gefunden)

wo sind hier denn unterschiede und warum sollte jemand sich bei den preisen den harman holen?

bitte bitte um aufklärung
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 16:02
Hallo sandiman,

aaaalso:

Onkyo 505
Kanäle: 7.1
Leistung: 100W/8Ohm/1Kanal
Leistungsaufnahme: 560W

H/K 132
Kanäle: 5.1
Leistung: 45W/8Ohm/5Kanäle
Leistungsaufnahme: 540W

Du siehst, anhand der maximalen Leistungsaufnahme sind die beiden Receiver nicht sehr unterschiedlich. Und da aus den LS nicht mehr rauskommen kann, als durch das Stromkabel rein, ist die Ausgangsleistung ziemlich identisch. Dazu kommt noch, dass der 505 diese Leistung auf 7 Kanäle verteilt und der 132 lediglich auf 5. Die Leistungsangabe vom 505 bezieht sich auf einen Kanal der gleichzeitig betrieben wird, die vom 132 auf fünf Kanäle die gleichzeitig betrieben werden - was ja realistischer ist.
Zum HDMI: Stimmt, der 505 hat HDMI - aber nur Passthrough, also kann er nur das HDMI Signal vom Eingang 1 und 2 auf den HDMI Ausgang schalten. Er kann weder das Video, noch das Audio Signal verarbeiten. Das heisst, dass du z.B. den DVD Player zwar über HDMI an den 505 anschließen kannst und den HDMI Ausgang vom 505 an ein TV aber du musst trotzdem noch einen digitalen Audioausgang vom DVD Player zum 505 verbinden um den Ton über den 505 abspielen zu können. Wenn du den Player nur über HDMI anschließt, hörst du den Ton der DVD nur am TV. Somit ist der HDMI Anschluß vom 505 nur bedingt ein Plus gegenüber dem 132. Trotzdem hat Onkyo, meiner Meinung nach, im Moment das beste Preis- Leistungsverhältnis. Allein wenn du 7.1 haben willst, ist der Onkyo die bessere Wahl.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruß,
Andreas


[Beitrag von BugFixX am 04. Sep 2007, 16:05 bearbeitet]
sandiman
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 16:28
hmmm. naja also im prinzip hab ich das nu verstanden, finde die angaben aber komisch.

45W*5 >> 100W

oder nicht? und warum ist das mit den 5 kanälen realistischer und hat das dann auch vorteile?

ist der onkyo dem harman also vorzuziehen rein von der technik her? (klingt so durch bei dir...)

edith: einmessteil hat nur der onkyo oder? ich als oberlaie wäre damit sicher gut beraten


[Beitrag von sandiman am 04. Sep 2007, 16:31 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 17:39
Mit den 45*5 und 100*1 meinte ich die Herstellerangaben.
H/K gibt immer die Leistung an, die von allen Kanälen GLEICHZEITIG abgegeben werden kann. Die meisten anderen Hersteller geben nur die Leistung an, die ein Kanal leistet, wenn die anderen Kanäle quasi aus sind.
Daher ist die Angabe von H/K realistischer, weil man ja mindestens in stereo hört. Filme hört man in 5.1 oder sogar 7.1.
Ja, Onkyo hat eine Einmessautomatik, die soll auch recht gut funzen.
Und ja, der Onkyo wäre wohl die bessere Wahl - wobei ich weder den Einen noch den Anderen gehört habe. Allein vom Featureumfang ist der Onkyo besser und die Tests, die ich von der neuen Onkyo Receiver Serie gelesen habe sind auch gut.
hifi_purist
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 17:57
Hallo alle zusammen!!

BugFixX schrieb:

H/K gibt immer die Leistung an, die von allen Kanälen GLEICHZEITIG abgegeben werden kann. Die meisten anderen Hersteller geben nur die Leistung an, die ein Kanal leistet, wenn die anderen Kanäle quasi aus sind.


Hätt ich nicht treffender formulieren können

Hör dir am besten beide mal an. Sollten ohne Probleme im MediaMarkt odser ähnlichen Märkten zufinden sein.

Schönen Abend
sandiman
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 20:32
das wollte ich sowieso machen

vielen dank für die infos die ich durch euch bekommen habe! tendiere nur bissl zum hl wegen design und so

mfg
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 20:54
Da ich ein Harman freund bin, möchte ich auch was dazu sagen.
Ich habe beide gehört und meinen Onkel den Harman 132 besorgt .Er brauchte eine Surround Anlage für sein Büro,nicht lachen im ernst ,Er hat einen extra raum wo Er gute Kunden einlädt locker über geschäfte zu sprechen.

Er hatte sich zuerst den Onkyo 505 gekauft und ein Canton Movie Set XL 25 dazu .Er war unglücklich über den klang in seinen Gäste Büro und hat mich um Rat gebeten,da habe ich von einen Freund den HK 132 ausgeliehen und in seinen Büro angeschlossen und gehört ,der unterschied war echt enorm muss ich sagen.Der harman war klanglich viel voller und satter im Sound, als der Onkyo.Er gab noch am selben tag den Onkyo zurück und nahm den HK 132 mit.
Was mir auch aufgefallen das man ihn sogar auf 7.1 aufrüsten kann.dann noch was ,der Harman ist sehr leistungsstabil und geht nicht so schnell in die Knie wie manch andere Papiertiger hier.Ich möchte nicht den Onkyo schlecht machen ,aber gegen den Harman hat er klanglich das nachsehen.
Der Hk ist auch bekannt dafür ,das Er einen sehr guten Stereoklang hat ,das werden mir andere sicherlich bestätigen.Mit ihn kann man lang und stressfrei Musik hören.

Lass dich nicht von den Wattzahlen irritiren,wichtiger ist auf jedenfall das der Verstärker laststabil ist ,das zeichnet einen guten verstärker aus ,das man lang hören kann .

Dies ist meine empfehlung für dich,wenn du noch fragen hast ,kannst du jederzeit fragen,ich helfe gerne.

Einen schönen gruss noch in die Runde.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 04. Sep 2007, 21:25 bearbeitet]
bohlman
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 07:41
Na ja, ich würde mal sagen, daß das auch schwer von der Kombination Receiver / Lautsprecher abhängt.

Ich habe seit ein paar Wochen den 505 von Onkyo (vorher Sony DB-930QS), daran angeschlossen das 5.1-Set von Teufel Theater5 THXselect.
In dieser Kombination kann ich absolut nicht meckern, weder im Film- , noch im Musikbereich.
Ich befeuere ein ca. 50 m² großes WZ (nein, nicht WC!!! ).
Wenn ich den Onkyo im Mehrkanalbetrieb (z.B. Musik-DVD's) halb aufdrehe, fliegen mir fast die Ohren weg, ohne daß hier irgend etwas verzerrt (und das auch nicht nur für kurze Zeit).
Der Klang ist fein gezeichnet und der Bass bombastisch.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kombination.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 130-132
Pjocker am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Harman & Kardon AVR 132
sebot am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Harman/kardon AV 132
aellex am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Onkyo 505
systea22 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Einmesssystem bei Onkyo 505
TirolerW am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 505 oder 605
Jensabel am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Onkyo TX SR 505
lyricneomatrix am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 505 - Tunerproblem
Peter_EL am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 505 - Einmesssystem Verständnisfrage
Peter_EL am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Crossover (Onkyo 505)
NorfolkX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen