Onkyo 505 - Tunerproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_EL
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 13:00
Moin.

Ich habe seit etwa 14 Tagen einen Onkyo 505 mit dem ich auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Allerdings ist mir ein komisches Phänomen beim Tuner aufgefallen: bei manchen Liedern bei einem bestimmten Sender treten ab und an kurze Störungen (1 Sekunde vielleicht) in der sich das Lied anhört als ob es "leiern" würde. Kennt man vielleicht noch von ausgeleierten Tapes. Es fällt mir immer wieder bei eher ruhigeren Stellen auf, also meist Stimme und ein wenig Gitarre oder so in der Richtung. Auf meinem alten AVR traten diese Störungen nicht auf. Ich weiß nicht ob das bei anderen Sendern auch passiert, aber das würde mir auch nicht viel helfen, wenn nicht, denn ich möchte schon "meinen" Sender möglichst fehlerfrei hören.

Kann mir jemand erklären woran es liegen könnte? Frequenz für den Sender ist sauber eingestellt, am AVR liegt nur die mitgelieferte FM-Antenne (dieses einfache "Kabel").
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 13:44
Hallo,
der AVR kann dafür mit ganz großer Sicherheit nichts.
Ich würde hier mal den Sender kontaktieren.
Das was Du da hörst,scheinen Fehler der Digitalen Komprimierung oder Übertragung seitens des Senders zu sein.Das äussert sich dann meist in Form von "jaulen"

Ich gehe davon aus,dass der Sendeturm,der bei dir in der Nähe den Sender verbreitet,die Signale digital von Astra(Satellit) empfängt.
Wenns also mit dem alten Receiver nicht war,so muss sich zwischenzeitlich beim Sender oder Sendeturm selbst ein Problem ergeben haben.

Wenn Du es ganz sicher wissen möchtest,solltest Du mal ein anderes Radio (z.b Tragbares Gerät) laufen lassen und beobachten,ob es dort auch vorkommt.Ich gebe dir aber schon fast Brief und Siegel darauf,dass es dort ebenfalls sein wird.

Gruß Markus
Peter_EL
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 14:06
Hi Markus, danke für die Mitteilung. Ja, ich habe auch an den Sender gedacht, aber es wäre dann ja großer Zufall wenn das gleichzeitig mit dem AVR-Tausch auftreten würde. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Ich höre jeden Tag bestimmt 3-4 Stunden Radio nebenher und mir ist es bisher nicht aufgefallen, vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich jetzt bessere Boxen und einen besseren AVR habe und es dadurch erst auffällt.

Ich habe meinen alten AVR noch hier, werde mir am WE wohl mal die Mühe machen und ihn ein paar Stunden laufen lassen an den jetzigen Boxen und dann mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 505
systea22 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Einmesssystem bei Onkyo 505
TirolerW am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 505 oder 605
Jensabel am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
harman 132 - onkyo 505
sandiman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 505
lyricneomatrix am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 505 - Einmesssystem Verständnisfrage
Peter_EL am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Crossover (Onkyo 505)
NorfolkX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505 problem
crasys am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505 DTS Ausgabe?
fluffy2003 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
Onkyo vs. Onkyo: 604 oder 505?
Lord_Helmet am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen