Einstellung marantz sr4001

+A -A
Autor
Beitrag
Belfigor
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 00:10
..ich verzweifele bald. Seit mehr als zwei Tagen versuche ich meinen neuen Marantz sr4001 einzustellen. Ich blicke überhaupt nicht durch und bin total überfordert. Für die Bedienungsanleitung sollte man mind. Graduierter Dipl Ing sein.
Folgendes Problem: Ich versuche krampfhaft den Marantz DV4001 (DVD-Player) über ein Koaxialkabel mit dem Receiver SR4001 zu verbinden. D.h. die Anschlüsse sind da, aber nichts funktioniert. Es funktioniert nur die Verbindung über die analogen drei Cinch-Kabel.
Aus der Bedienungsanleitung kann ich entnehmen, dass der Receiver auf den Digitalen Anschluss des DVD eingestellt werden muss. Die Einstellung soll über ein (riesiges) Menü funktionieren, welches nur über ein Fernsehgerät sichtbar ist. Das Fernsehen muss dann über Cinch-Kabel angeschlossen werden. Leider hat mein Fernsehgerät nur einen Scart-Anschluss.
Habe ich einen Denkfehler. Es ist doch richtig, dass nur das Koax für den Anschluss des DVD-Players ausreicht, oder? Der Receiver müsste das doch sofort erkennen und eine CD oder DVD abspielen.
Wer kann mir helfen?

Danke

Belfigor
T4180
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 12:52
Hallo!

Ich habe zwar keinen Marantz, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.

Belfigor schrieb:
...Folgendes Problem: Ich versuche krampfhaft den Marantz DV4001 (DVD-Player) über ein Koaxialkabel mit dem Receiver SR4001 zu verbinden. D.h. die Anschlüsse sind da, aber nichts funktioniert. Es funktioniert nur die Verbindung über die analogen drei Cinch-Kabel.
[...]Habe ich einen Denkfehler. Es ist doch richtig, dass nur das Koax für den Anschluss des DVD-Players ausreicht, oder? Der Receiver müsste das doch sofort erkennen und eine CD oder DVD abspielen.
Wer kann mir helfen?

Danke

Belfigor

Zunächst einmal: Für die reine analoge Tonverbindung benötigst du sogar nur zwei Cinch-Kabel.

Ansonsten hast du keinen wirklichen Denkfehler: In der Tat ist für die digitale Tonübertragung ein Koaxialkabel ausreichend. Dieses wird an einen entsprechenden Eingang am Receiver angeschlossen.
Der Receiver erkennt dies im allgemeinen aber nicht automatisch! In der Werkseinstellung sind den unterschiedlichen Quellgeräten meistens nur die entsprechenden analogen Anschlüsse zugewiesen, benutzt man die digitale Verbindung, muss man den genutzten Digitaleingang dem Quellgerät (z.B. DVD-Player) "von Hand" zuweisen.
Bei vielen Receivern funktioniert das auch ohne das OSD (On-Screen-Display), bei deinem Marantz anscheinend aber nicht (so wie du das beschrieben hast).


Belfigor schrieb:
...Die Einstellung soll über ein (riesiges) Menü funktionieren, welches nur über ein Fernsehgerät sichtbar ist. Das Fernsehen muss dann über Cinch-Kabel angeschlossen werden. Leider hat mein Fernsehgerät nur einen Scart-Anschluss...

Dafür gibt es Adapter von Scart auf Cinch, meistens auch gleich auf S-Video.
Falls du für die Einstellungen wirklich den Receiver an den Fernseher anschließen musst, sind die ca. fünf Euro da gut investiert - ohne wäre zwar trotzdem günstiger, aber was soll man machen...

Gruß


[Beitrag von T4180 am 05. Jan 2008, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR4001 ( Paar Fragen)
saad am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Marantz SR4001/ Stromverbrauch bei Stereo
Niniveh am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR4001 HDMI und Comp Anschluß?
x-ser am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Stereoklang: Onkyo TX-SR505E oder Marantz SR4001
popoleer am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Maranz SR4001/ Bedienung
Niniveh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Marantz SR4001, lohnt sich Anschluß von CD-Player
popoleer am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  8 Beiträge
Neue *Marantz* Receiver Serie in diesem Jahr ?
malak am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  8 Beiträge
Marantz - Receiver
Flash am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Marantz ZR6001 als Multiroom Receiver
mr-friendhh am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Marantz 5400 OSE Problem
Firestar am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen