Marantz SR4001, lohnt sich Anschluß von CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
popoleer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 13:40
Hallo Leute! Habe mi zu dem SR4001 einen DVD-Player von Panasonic geholt (s53).Er sollte laut Test und forum ne gute Wahl sein. Mit dem Bild bin ich ja zufrieden,aber mit dem Klang von normalen CD`s eher nich. Es fehlen Ihm igendwie die Bässe.Angeschlossen ist der Player über HDMI. Jetzt überlege ich,ob ich mir noch nen reinen CD-Player zulege. Der Marantz ist im Stereo-Klang definitiv gut. Ich höre es ja wenn ich Radio über Digi-Sat höre.
MfG Micha
hifi_purist
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 14:01
Hi, ein CD Player würd noch einiges bringen. Hatte auch mal nen Panasonic DVD Player, der wie auch bei dir vom Bild her super war, aber der Ton
Wie hast du den Pana angeschlossen? Analog oder Digital?
Falls Analog, dann könntest du erstmal den Digitalen Ausgang des DVDP nehmen und ihn mit dem AVR verbinden, dass sollte sich dann schon besser anhören.

Einen schönen Gruß
popoleer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 18:31
also,der pana ist über hdmi zum avr und dann über hdmi zum lcd verbunden. es klingt nich schlecht,aber es fehlt irgendwie der bass. musik höre ich immer nur im 2-kanalmodus ohne sub. als front-ls werden canton ergo 602 betrieben. sie sind zwar kompakt aber machen eigentlich ordentlich druck (für meine verhältnisse). im radiobetrieb über digitale satschüssel und technisat digicorder s2 (optisch mit avr verbunden)ist der stereoklang spitze, halt nur im cd betrieb nich ganz so.mir würde ja der cd5001 von marantz zusagen aber ich weis nich ob sich das wirklich lohnt.?????????????
hifi_purist
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 18:56
Ich denke der 5001er bringt schon noch ne ganze Menge. Am besten du gehst mal zu einem autorisierten Händler und fragst einfach mal, ob du den Probehören knntest. Vllt. kannst du ihn ja auch für ein paar Stunden zum Probehören mit nach Hause nehmen.
Evtl. kannst ja noch ein paar andere CDP Probe hören. Falls du das ganze Analog anschließen möchtest, schau dir mal die verbauten D/A Wandler an, da gibts schon ein paar Unterschiede.

Einen schönen Gruß
popoleer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 19:13
mit sowas kenn ich mich nich aus (d/a wandler). der cd5001 würde optisch sehr gut zu meinen sr4001 passen und laut test sei er auch gut bis sehr gut.ich wollte ja eigntlich den cd player über analog anschliessen. ist das das beste bei stereo? man sollte aber auch berücksichtigen, das ich keinen reinen stereo verstärker besitze sondern einen avr. habe mich aber für den marantz entschieden,da er im stereo-klang gut sein soll. der denon dcd500ae soll ja auch gut sein. was sagst du dazu?
hifi_purist
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 13:57
Hi, mit dem Marantz machst du sicherlich nichts falsch, würde ihn selber auch nehmen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen ist Probe hören Pflicht, da jeder anders hört.
Bei der Anschlussart (Analog oder Digital) kommt es darauf an, wo der bessere d/a Wandler verbaut ist. Ich würde jetzt aber mal so auf den CDP tippen.. Daher denke ich das Analog auch die beste klangliche Möglichkeit wäre, das Potential auszunutzen.

Einen schönen Gruß


[Beitrag von hifi_purist am 16. Jun 2008, 13:59 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 15:20

popoleer schrieb:
also,der pana ist über hdmi zum avr... musik höre ich immer nur im 2-kanalmodus ohne sub... im radiobetrieb über digitale satschüssel und technisat digicorder s2 (optisch mit avr verbunden)ist der stereoklang spitze...


Hörst du SAT-Radio auch ohne Subwoofer und im Direct-Modus? Vergleichbar sind nur die selben Betriebsarten. Bei Anschluss des DVD-Players über HDMI klingt nicht der DVD-Player, sondern der Receiver. Denn er wandelt den Ton um. Du könntest noch eine Digitalkabelleitung (optisch) vom Pana an den CD-Eingang legen und darüber hören, das sollte aber ebenfalls gleich klingen.

Kaufst du jetzt einen CD-Player und schließt ihn digital an, wird kein Unterschied zum DVD-Player zu hören sein. Wenn doch, ist eine Receivereinstellung anders. Bei analogem Anschluss eines CD-Players könnte es spannend werden:


hifi_purist schrieb:
...Daher denke ich das Analog auch die beste klangliche Möglichkeit wäre, das Potential auszunutzen.

Genau.


[Beitrag von outofsightdd am 17. Jun 2008, 15:22 bearbeitet]
PhilDeluxe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 23:31
Wenn es geldtechnisch nicht weh tut würde ich den Marantz CD 6002 nehmen. der ist deutlich besser aufgebaut wie der CD 5001.
den habe ich schon mit dem sr 4001 gehört. klingt viel besser wie mit nem DVD-Player, allerdings, ohne jetzt eine diskussion hervorzurufen, war auch ein gutes Kimber Cinch kabel dran.

viele grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR4001 HDMI und Comp Anschluß?
x-ser am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR4001 ( Paar Fragen)
saad am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Einstellung marantz sr4001
Belfigor am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Marantz SR4001/ Stromverbrauch bei Stereo
Niniveh am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Maranz SR4001/ Bedienung
Niniveh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Stereoklang: Onkyo TX-SR505E oder Marantz SR4001
popoleer am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Neue *Marantz* Receiver Serie in diesem Jahr ?
malak am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  8 Beiträge
Marantz AV Receiver und der Phono Anschluß
highfreek am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Kauf? (Yamaha RX-V540RDS)
Holger1596 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich ein Receiver?
Marco84 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen