DVBT-Receiver oder TV an Yamaha-Receiver anschl. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Felge30
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 12:17
Hallo Zusammen,

ist es richtig, dass ich meinen DVBT-Receiver an den Yamaha-AV-Receiver an die Clinch-Anschlüsse DTV/CBL anschließe. Das hört sich zwischendurch so an, als würde man die Boxen ins Wasser schmeißen und die würden weiterspielen.
Ist das normal ???

Grüße
Felge30
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 14:08
Hi,
du kannst deinen DVB-T Receiver soundmäßig an den Chinchanschlüssen des DVT-CBL Anschluß anschließen. Frage ist dann, welche Soundeinstellung du am AV-Receiver verwendest. Ich würde mal folgendes ausprobieren:
Stelle den Sound im Menue des DVB-T Receivers auf PCM statt auf Bitstream. Verwende am Yamaha-Receiver die Soundoption 7 CH Stereo (falls min. 5.1. Boxenset) mit Musik Enhancer. Je nach dem, welchen DVB-T Receiver du hast, kannst du per Fernbedienung die Audio-Option per Knopfdruck wieder auf Bitstream stellen, um Sendungen in 5.1 zu hören.
Felge30
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 16:54
Oder schließt man normal den Fernseher an den Yamaha-Receiver an? Ich habe 5.1. Aber kann maximal nur 7Ch-Enhance auswählen.
Pfeift genau so wie auch beim Radio. Im 5Ch-Stereo gehts.
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 18:11
Hi,
also noch mal von vorne!
Du möchtest den Sound des DVB-T Receiver über den Yamaha hören, oder?
Dazu hast du, je nach verwendeten Geräte, mehrere Möglichkeiten:
1) digitale Verbindung zum Receiver (HDMI, Coax oder optisch)
2) analoge Verbindung = Chinch - Stereo
Bitte schreibe mal, welche Geräte du besitzt und was du eigendlich vor hast.

Möchtest du nur den Ton zum AV-Receiver schicken, würde ich, falls vorhanden, eine digitale Verbindung (HDMI, Coax oder otisch) wählen.
Hat dein DVB-T Receiver die entsprechenden Anschlüsse nicht, musst du die analoge Verbindung, sprich Chich, wählen. Damit gehst du in den Eingang des AV-Receivers (DVT-CABL). Nun hast du mehrere Möglichkeiten, den für dich passenden Klang zu wählen. Hierzu bietet der Yamaha viele DSPs oder eben die 7 CH Stereo Variante, auch wenn nur 5 Lautsprecher angeschlossen sind. Diese Einstellung kannst du noch mit dem Enhancer-Programm unterlegen, sprich dazu schalten. Wenn du nun eine Fernsehsendung in Dolby Digital hören möchtest, musst du deinen Yamaha auf Surround Decode (Fernbedienung) stellen und dem DVB-T Receiver auf Bitstream. Dies funktioniert aber nur, wenn du eine digitale Verbindung hergestellt hast. Ansonsten bleibt es bei Analog, sprich 5Ch oder 7Ch Stereo oder eben die DSPs wie Pro-Logic2 etc. Ich müsste mal genauer wissen, welche Geräte du verwendest.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 05. Jan 2008, 18:21 bearbeitet]
Felge30
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 18:24
Hallo Pizza_66,

zunächst einmal danke, dass Du mich unterstützt.
Ich bin wirklich ein absoluter Laie. Ich habe mir nach Weihnachten das Yamaha-Heimkino-Set 107 gekauft. Dabei ein Receiver HTR-6030. Ich habe einen total einfachen DVB-T Receiver, der über Scartkabel an den Fernseher angeschlossen ist. Mein Fernseher ist uralt. Da hilft noch nicht einmal, wenn ich Dir die genaue Bezeichnung sage. Aber auch der Fernseher hat hinten Platz für 2 Scart-Kabel. Und diverse Clinch-Anschlüsse. Ich habe ein Scart-Kabel an den DVBT-Receiver angeschlossen und das andere Scartkabel an den Yamaha DVD S661-Player, der beim Set dabei war. Ich habe 4 kleine Lautsprecher einen Subwoofer und einen Center-Lautsprecher. Eigentlich, so finde ich, läuft alles prima. Probleme habe ich im Programm 5Ch-Enhancer beim Radio hören. Da pfeift irgendwas. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Das gleiche Problem tritt auch jetzt bei diesem Programm auf, wenn ich auf DTV stelle. Ansonsten hört sich das eigentlich ganz gut an. Ich habe das vor allen Dingen deshalb versucht, weil ich verhindern möchte, den Ton des Fernsehers zu nutzen. Der ist - ich vermute auf Grund seines Alters - unter aller Sa.... ! Vielen Dank für Deine Hilfe.
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 18:43
Hi,
dafür ist das Forum doch da, um zu helfen. Ich versuche es zumindest. Vielleicht solltest du folgendes versuchen: Verbinde den DVB-T Receiver per Scart mit dem Fernseher (hast du getan), verbinde aber den DVB-T Receiver nur mit den Chinchkabel an den AV-Receiver. Es könnte sein, dass das Scart Kabel zur Verbindung nur für den Ton eheer ungeeignet ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Pfeifen dann verschwindet. Notfalls senke noch etwas die Höhen mit dem entsprechenden Regler am AV-Receiver ab.

Ich bin mal gespannt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschl TV an Receiver
robotroni am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
TV an Surround Anlage anschl.!
wolfi72 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  9 Beiträge
Yamaha Receiver
karlderdritte am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver
aldabacha am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Denon oder Yamaha Receiver???
1Bernd am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  21 Beiträge
DVBT an HK 635, asynchrone Lippenbewegung!
neo171170 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  9 Beiträge
Yamaha Receiver?
k.keegan am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
AV-Receiver: Yamaha oder Marantz
quigi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Tv an Receiver
mandrake am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
Problem mit yamaha receiver!
easyryder am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen