Dringend Hilfe bei Kauf - Denon 1508/Sony STR-DG510 /Yamaha RX-V361

+A -A
Autor
Beitrag
Schwenkmeischda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 17:11
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe, da mein Kopf schon brummt

Und bevor jemand fragt Ja, ich habe mich durchgelesen

Ausgangslage ist folgende:

Möchte meinen Sat-Receiver per Optischem Kabel und meinen DVD-Player per HDMI an einen AV Receiver anschließen, und diesen dann an meinen Sammy LCD.

Frage: Gibt der AVR den Ton des DVD-Players (über HDMI) an die Boxen (Teufel CEM)weiter?
Kann ich TV-Sendungen die in DD 5.1 ausgestrahlt werden auch in 5.1 hören?

Welchen der o.g. Receiver nehm ich? Und brauch ich HDMI überhaupt? Oder kann ich den DVD-Player genaus so gut über Opt. Kabel anschließen?

Hoffe, irgendeiner erbarmt sich und gibt mir einen guten Tipp

Thanx a lot!
Der Schwenkmeischda
Schwenkmeischda
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 18:05
Ihr dürft ruhig antworten

Hauptfrage ist eigentlich: Reicht der Yama für meine Zwecke, oder soll ich zum Denon greifen zwecks HDMI?

Ich denke, der Sony fällt weg...Design ist klasse, Rest wohl eher suboptimal nach Lesen mehrerer Posts....
ralph1964
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 18:13
Möchtest Du den DVD-Player nur via Hidmi (Bild und Ton) anschliessen, fällt der Denon weg, da dieser nur das Bild weitergibt und den Ton nicht abgreift. Du müsstest noch optisch oder koaxial anschliessen. Beim Sony geht beides über Hdmi.Der Yamaha hat gar keine Hdmi-Anschlüsse.

Verstehe die Fragestellung nur nicht ganz. Zuerst möchtest Du den DVD-Player via Hdmi anschliessen, später fragst Du, ob Du das überhaupt brauchst.

Brauchen tust Du es nicht, reicht natürlich auch nur optisch.

Welchen Du nehmen sollst? Probehören, wenn möglich und nochmal überlegen, was Du brauchst(möchtest).

Grüsse Ralph
Schwenkmeischda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 18:19
Hallo Ralph,

danke erstmal für´s antworten

Wollte eigentlich den DVD-Player über den Receiver per HDMi und den Receiver dann per HDMI an den LCD verbinden.
Das Optische Kabel von DVD zu AVR wollte ich mir sparen. Wenn der AVR den Ton nicht verarbeitet (ich dachte der Denon kann das und der Sony kann das nicht), dann brauch ich keinen AV-R mit HDMI, da ich dann den DVD-Player per HDMi direkt an den LCD hänge und per Optischem Kabel an den receiver für den Ton. Dann wäre der Yama für mich erste Wahl.

Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben (ich sag ja, mein Kopf brummt und die Frau meckert langsam ), dann bitte sagen
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 19:04
Bedienungsanleitungen

In der BA des Sony wird beim Anschliessen eines Hdmi-Gerätes nicht speziell erwähnt, das für die Tonausgabe noch separat angeschlossen werden muss.

Bei den Problembehandlungen schreiben sie aber folgendes, ich zitiere:

Kein Ton über Receiver bei einer Verwendung einer Wiedergabequelle über Hdmi.
Vergewissern Sie sich,dass Sie digitalen Audiobuchsen an der Wiedergabekomponente mit dem Receiver verbunden haben.

Zitat ende.

Vielleicht kann Dir ein Besitzer eines Sony genaueres sagen. Beim Denon weiss ich es, da es in der BA speziell erwähnt wird. Das übertragen von Bild und Ton via Hdmi ist meines Wissens erst ab dem 1908 möglich.

Wenn es beide nicht können reicht dann natürlich auch der Yamaha.

Grüsse Ralph

Jetzt habe ich auch die Fragestellung kapiert.
Schwenkmeischda
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 22:08
grübel grübel...

öhm...hast Du nicht geschrieben das es beim Sony über HDMI geht? Oder hab ich da was falsch verstanden? In deinem ersten post steht "Beim Sony geht beides über Hdmi" und in Deinem 2. post steht, das man die digitalen Audiobuchsen verbinden muss...oder versteh ich das falsch?

Keiner hier der so ´nen Sony hat? Nein? Keiner? *umschau*

Also ich denke, das ich den Yamaha nehm. Nach mehreren gelesenen Meinungen scheint der wohl besser zu sein, als der Sony. Und HDMI nützt mir dann wohl nix.

Danke für´s antworten Ralph
ralph1964
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 22:26
Hab ja geschrieben: Bedienungsanleitungen

Hatte mir ja die BA des Sony angeschaut, um Dir antworten zu können. Unter Anschluss eines Hdmi-Gerätes steht eben nichts das man noch zusätzlich für Audio anschliessen muss. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das beides über Hdmi geht.

Als Du dann geschrieben hast, das es Deiner Meinung nach nicht geht, habe ich mir nochmals die ganze BA durchgelesen und bin eben auf das in den Problembehandlungen gestossen. Da ist es in der BA des Denon schon genauer beschrieben.

Sorry für die Verwirrung.

Grüsse Ralph
Schwenkmeischda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 22:37
Oha...so viel Mühe gemacht...ich bin begeistert...DANKE!

Das heißt also, es geht bei keinem von beiden, richtig?

Dann ist der Yama wohl wirklich die richtige Wahl, da der Sony leistungsmäßig nicht wirklich überzeugt (lt. Forumsmeinungen)...

Danke für die Hilfe

Gruß vom
SCHWENKMEISCHDA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V461 vs. Sony STR-DG510
jonny13 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
sony str-dg510 + subwoofer
zotschi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Sony Receiver STR-DG510
mu915avre am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v361 defekt?
Clone2 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Dringend HILFE! Yamaha oder Sony
Staifer am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Tonprobleme
danielson am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
yamaha rx-v361 lautstärkeregelung
ChristianMann000 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Rauschen Yamaha RX V361
Thrillpass am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V361 Einstellungen
DonellJones am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 Lautsprecheranzeigen
raz&rübe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen