Denon AVR-1508 an Teufel Concept S viel zu leise (und wird immer schlimmer)

+A -A
Autor
Beitrag
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 23:46
Hallo ihr Wissenden,

vor gut einer Woche habe ich mich mit meiner Heimkinoanlage ausgestattet:

Denon AVR-1508
Teufel Concept S

nichst so doll aber als erstes System wohl ausreichend...

Jetzt habe ich mich am Wochenende mal genauer damit beschäftigt und mir ist dabei aufgefallen, dass es nicht viel lauter als Zimmerlautstärke geht. Also habe ich nochmal neu eingemssen und jetzt ist es noch schlimmer. Bei -5 bei einer Skala von -80 bis +7 hört hört man gut, bei +7 ordentlich aber nicht übermäßig. Ab -40 hört man überhaupt was. Ich finde das doch sehr enttäuschend. Vorher war es bei -20 schon unerträglich laut.
Als Eingangsgeräte verwende ich einen HTPC und einen DVB-T-Receiver, beide digital angeschlossen und natürlich voll aufgedreht.
Meine Hauptsitzposition ist nicht ganz mittig sondern leicht nach links verschoben daher folgende Messwerte:

FL Vol: -6,5 dB 2,4 m
C Vol: -8,5 dB 2,1 m
FR Vol: -2,0 dB 4,5 m
SR Vol: -2,0 dB 4,2 m
SL Vol: -8,5 dB 1,7 m
SW Vol: +8,0 dB 5,6 m

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schöne Grüße,
Ulli
PsykoMaNich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 02:04
komisch en kumpel hat auch es concept s
aber noch keinen verstärker hab da mal meinen alten harman drangehängt und zimmerlautstärke könnt ichs jetzt nicht nennen
ist noch en analog receiver
La_Mano
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 13:13
Also diese Werte erscheinen mir mehr als fragwürdig. Vom bloßen hinschauen müsstest Du ja Deine Lautsprecher völlig unsymmetrisch angebracht haben.

Ich rate Dir, mal alle Abstände der LS von Hand zu messen, und diese Werte im Setup einzutragen.

Den Sub lässt Du auf 5,6m aber stellst ihn auf max. Pegel (wahscheinlich +12).

Alle anderen Lautstärken stellst Du erst mal auf 0dB. Dann hörst Du Probe, und erhöhst ggf. nur die Pegel des Centers und der Surround-Boxen, falls Dir die Effekte zu leise sind.

Ich würde aber keinen der LS um max. mehr als +3dB anheben, weil sonst irgendein Kanal ev. zu sehr im Vordergrung steht.

Ist ja klar, dass es rel. leise ist, wenn die Pegel von allen LS teilweise so krass im Minus sind. Die Einmesssysteme sind m. M. nicht das wahre.
Boot
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 14:31
Wie es aussieht, soll z.Z. ein zu leiser Sub ausgeglichen werden (Pegel Sub+++ Pegel Ls---).

Drehe mal den Lautstärkeregler des Sub deutlich auf und messe nochmals ein.

Wenn sich in den Pegeln nichts ändert könnte ein Defekt des Sub, ein Defekt des AVC und ein Verkabelungsproblem vorliegen.
Wenn sich etwas ändert, stelle den Lautstärkeregler des Sub nach und wiederhole den Vorgang so lange, bis du bei der Einmessung für den Sub in etwa den gleichen Pegel hast, wie für deine Haupt-LS (ca+-3dB).

Wenn du anschließend bei DD oder DTS zu laute LFE-Effekte hast,gleiche diese über den LFE-Pegel und nicht über den Lautstärkepegel des Sub aus.

Zum LFE-Pegel: siehe Handbuch S.28.

Boot

Edit: Wenn ich mir die Abstände der LS anschaue, würde ich, wenn du mittig zwischen den LS sitzt, dringend zu einer Kontrolle der LS-Anschlüsse raten.


[Beitrag von Boot am 13. Jan 2008, 14:34 bearbeitet]
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 14:46
Super, hast Recht gehabt Boot!
Lt. Anleitung sollte der Sub bei der Einmessung etwa zur Hälfte aufgedreht werden, was ich auch gemacht habe. Anscheinend hat das dem Denon nicht gereicht und er war der Meinung, der Sub müßte mehr bringen, d.h.: Sub +Pegel und die LS alle -Pegel, daher die verminderte Gesamtlautstärke. Nachdem ich den Sub auf ca 3/4 gestellt, und nochmals eingemessen habe funktioniert alles prächtig.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!

Schöne Grüße,
Ulli
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2008, 13:28
Hi,

ich habe auch seit gestern den AVR-1508 und versuche derzeit, mit dem Gerät umzugehen. Nach mehreren Stunden bin ich inzwischen schon gut dabei.
Er klingt schon noch ein deutlichen Tick besser im Vergleich zu meinem vorherigen Panasonic SA-HE 90.
Werde heute noch etwas weiter experimentieren, bin besonders mit der Fernbedienung noch nicht ganz zurechtgekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1508 + Teufel Concept S
Coder am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  5 Beiträge
DENON AVR 1508 + Teufel concept S
blackbuff am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  18 Beiträge
Denon 1508 & Teufel Concept S zu leise oder Einstellungssache ?
oplaner am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  7 Beiträge
Kein Ton beim Denon 1508/Teufel Concept S
Stranger284 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Denon Avr 3805 mit teufel concept s
karlnai am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508 - Einstiegsmodell
happy001 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-1905 feat. Teufel Concept S
ekilein am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR-1508 HDMI ?
teac am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  11 Beiträge
Denon AVR 1508 - Problem - Knacken
BadeMeizter am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 1508
huhu1985 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen