Brauche unbedingt Hilfe mit Marantz SR 3001

+A -A
Autor
Beitrag
Marko1974
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 03:29
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Marantz SR 3001.
Die Verkabelung war nebst ein Renovierung meines Wohnzimmers der Graus. Bin so ein ordentlicher Mit Kabelkanal, Kabelschlagen usw hehehe

Mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen PC und meinen DVD Player über Composite angeschlossen.
Der Verkäufer hat mir dieses Gerät empfohlen, weil der Marantz angeblich dieses Signal wandelt und es auch auf die Video Out oder auch S-Video Buchsen sendet.
Das macht er aber nicht.
Ich habe leider kein TV mit Composite Eingang - er sagte aber der würde das Signal auf alle Ausgänge senden.
Hab ich nen Denkfehler bei der Einstellung?
Alles andere klappt prima. Dbox mit Optischem Kabel, DVD mit Koax (auch digital).
Meine analogen Geräte funzen auch. Nur dieser blöde Composite Eingang nicht.

Hat einer von euch ne Lösung????
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 13:46
JEDER Fernseher (zumindest jeder der letzten 15 bis 20 Jahre) hat einen Composite Eingang, zumindest in der Scart-Buchse. Nimm ein Adapterstück von Cinch auf Scart.

Bei den meisten AVR´s muss die Signalwandlung zwischen FBAS(Composite), S-Video, etc erst im Setup-Menü aktiviert werden. Schau da mal nach.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 15:19
Composite ist mit weitem Abstand die allerschlechteste Methode, ein Videosignal anzuschließen, das weißt du??
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 15:22

Apalone schrieb:
Composite ist mit weitem Abstand die allerschlechteste Methode, ein Videosignal anzuschließen, das weißt du??


Das war hier nicht die Frage
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 17:15

piccohunter schrieb:

Apalone schrieb:
Composite ist mit weitem Abstand die allerschlechteste Methode, ein Videosignal anzuschließen, das weißt du??


Das war hier nicht die Frage ;)


Ja. Und??
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 17:41
ICh wollte nur verhindern, das dadurch eine der hier sehr beliebten feurigen Diskussionen, was denn nun besser ist oder sein könnte, ausbricht
Marko1974
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 22:18
Sorry Leute...ich meinte Component und nicht Composite :-)
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 02:40

Marko1974 schrieb:
Sorry Leute...ich meinte Component und nicht Composite :-)


Die meisten Receiver können zwischen Composite und S-Video hin- und herwandeln, aber selten zu Component oder andersherum.
hifi_purist
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 21:54
Das der SR3001 das kleinste Modell ist, kann dieser soweit ich weiß, nur das Signal durchscleifen, jedoch nicht umwandel.
Was evtl. funktioniern könnte, wäre ein Adapter von Componet auf Scart.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 00:49

hifi_purist schrieb:
Was evtl. funktioniern könnte, wäre ein Adapter von Componet auf Scart.


Wie soll ein Adapter funltionieren, wenn ein SIGNAL gewandelt werden soll?? Adapter adaptieren (sic!) GLEICHE Signale auf UNTERSCHIEDLICHEN Steckernormen!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 10:39
Richtig. der Adapter bringt nichts. Dazu müsste der Scart-Eingang Component (YUV)-tauglich sein. Gibt es zwar, ist aber sehr sehr selten, und der Themenersteller hat ja geschrieben, das sein TV keinen Component-Eingang hat.
Also bleibt nur, Component aussen vor zu lassen und alles mit den übrigen Signalformen RGB (geht aber nicht über den AVR), S-Video und Composite zu verkabeln.
Marko1974
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 03:16
Danke für den Tipp. Ich meinte natürlich Component.
Problem ist, der Pc hat Component Out ...und damit kann ich dann nur mit Component In in den Verstärker.
Da ich aber auch viele analoge Quellen angeschlossen habe und auch über FBAS an mein TV gehe, dachte ich er könne Component auch in FBAS wandeln. Aber das geht wohl leider nicht.

Der SR 4001 kann zwar FBAS auf Component jedoch nicht umgekehrt. Trotzdem ...einiges mehr an Funktionen ...schon schick.
Naja..ich bin beim 3001 geblieben, da ich nicht wieder alles abbauen wollte....umgetauscht hätte ich ihn schon bekommen. Hab mir zum Vergleich mal das preisgleiche Onkyo Modell angeschaut. Der hatte mir dann wiederrum zuwenig analoge Eingänge und sah auch aus wie ein Gerät aus den 70ern.

Hmmm meine Eltern wollen sich jetzt auch so ein Teil kaufen. Überlege, ob ich Ihnen meinen gebe und mir den 4001 bestelle. Aber es kommt ein neues Problem. Meine Eltern wollen in 2 Räumen Musik hören. Das geht auch über Speaker B. Kann man A dann auch abschalten? So wie ich das getestet habe laufen A und B immer zeitgleich, aber nie B allein.
tardezyx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 17:39
korrekt, das mit dem separaten B boxen funzt erst ab dem 5001er, die kannst du dann auch mit ner anderen quelle als die A boxen speisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr 3001 HILFE!
cappi02 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Marantz SR 3001
Duisburger am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
MARANTZ SR 3001 gut?
suebi am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  7 Beiträge
Marantz Sr 3001 einstellen
cappi02 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  8 Beiträge
Fragen zu Marantz SR 3001
Duisburger am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  8 Beiträge
Receiver Marantz SR 4001 oder SR 3001 ?
malak am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  11 Beiträge
marantz SR 3001 wird ganz schön warm?
highfreek am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Marantz SR 3001, DV 3100 und HDCD
highfreek am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Marantz SR 3001 - Kein Bass bei TV-Programmen ?
onkellemmy am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Brauche UNBEDINGT euche Hilfe :((
Jenny am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen