Surround Probleme bei Onkyo TX 504

+A -A
Autor
Beitrag
Floeee
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 16:35
aaalso
habe nun das 1. mal bei meinem onkyo mehr als nur stereo laufen
und zwar nun gleich ein 4.1 system

aber nun habe ich einige fragen, das das onkyo menue und die bedienungsanleitung da relativ duerftig sind

habe den dvd player per koax an den receiver angeschlossen
der dvd player (pio dv 490) hat im menue noch ne eigene funktion "virtual surround", da ich annehme, dass mit dieser funktion der normale surround soudn nur aufpoliert wird, habe ich es aus

allerdings glaube ich nicht, dass aus meinen boxen "wahrer" surround sound kommt
denn wenn ich auf "direct" bzw. "direct sound" stelle, dann bleiben subwoofer und die rears stumm, auch bei ner dvd
wenn ich auf signaleingang gucke, steht beim receiver pcm
muesste bei ner dvd da nicht dts oder sowas rauskommen??

weiters geht alles nur bei gewissen einstellungen wir "pro logic 2" oder "neo6" oder was es da alles gibt, aber wenn ich mich nicht taeusche wird da ja nur aus nem stereo signal ein sourround signal gemacht

die gleiche sache habe ich auch beim filme gucken ueber dvb-t
habe mir extra dafuer ein optisches kabel zugelegt und wenn ein film anfaengt steht da ja noch extra oben im eck "dolby surround" aber ich bekomme den ton immer in stereo und muss ihn dann ueber ein dsp "aufstrecken"

hat jemand eine idee?
und gibts es vielleicht irgendwo eine uebersicht davon, was diese dsp`s machen, wenn sie stereo in surround verwandeln ?

vielen lieben dank im voraus
Floeee
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 11:56
da hier so viel geschrieben wird, allerdings anscheinend nur zu kaufberatungen und nicht zu den wirklichen problemen

push ich mal den thread

sry 4 spam
mcoe
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 12:20
Hallo,

"Direct" und "Pure Audio" und sogar der "Stereo"-Mode sind recht bassarm.

Lege mal eine Film-DVD (die wirklich DD oder DTS 5.1-Tonspuren hat) ein und starte den Film (also nicht das Menü). Dann schaltet der Receiver eigentlich normalerweise in die richtigen Mode names "Dolby Digital" oder "DTS". Oder suche sie dann kurz über die "Sourround Mode"-Taste.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 12:25

mcoe schrieb:
Lege mal eine Film-DVD (die wirklich DD oder DTS 5.1-Tonspuren hat) ein und starte den Film (also nicht das Menü). Dann schaltet der Receiver eigentlich normalerweise in die richtigen Mode names "Dolby Digital" oder "DTS". Oder suche sie dann kurz über die "Sourround Mode"-Taste.

...das tut der Receiver aber auch nur, wenn man vorher dem Quellgerät "gesagt" hat, dass es den Ton digital ausgeben soll - und zwar nicht als PCM, sondern "bitstream"!

Und das sollte auch die Lösung für das (die) Probleme sein...

Gruß
mcoe
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 12:29

T4180 schrieb:

mcoe schrieb:
Lege mal eine Film-DVD (die wirklich DD oder DTS 5.1-Tonspuren hat) ein und starte den Film (also nicht das Menü). Dann schaltet der Receiver eigentlich normalerweise in die richtigen Mode names "Dolby Digital" oder "DTS". Oder suche sie dann kurz über die "Sourround Mode"-Taste.

...das tut der Receiver aber auch nur, wenn man vorher dem Quellgerät "gesagt" hat, dass es den Ton digital ausgeben soll - und zwar nicht als PCM, sondern "bitstream"!

Und das sollte auch die Lösung für das (die) Probleme sein...

Gruß


Du hast Recht, das ist wahrscheinlicher... Dann ist das Problem aber im falschen Forum ;-)
Floeee
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 13:19
wahhh hilfe was tun

digital wirds auf jeden fall ausgegeben weil sonst haett ich ja wohl kaum bei nur angeschlossenem koax kabel sound

allerdings ist es fix ein stereo signal beim "direct" da sonst ja auch bei den rears und dem sub bei hoher lautstaerke rauskommen wuerde, habe extra beim sub die abdeckung runtergenommen um zu fuehlen ob die membran arbeitet, was sie nicht tut

und ja ich hatte schon mehrere DD oder DTS dvds drinnen
da hat nix umgeschalten :/
beim dvb-t schauen, wo bei dem film anfans noch das dolby surround logo kommt, lief auch nix mit surround

mich hat es frueher aber schon mal gewundert, dass auch bei keiner dvd die "late night" funktion gegangen ist, weil man da ja glaub ich extra eine dts tonspur braucht, ich allerdings immer (egal ob musik ueber chinch vom pc oder radio oder cd/dvd vom dvd player ueber coax oder optischem kabel) ein pcm signal bekomme

dachte immer das waere das standard signal, also die umkomprimierte tolle signaluebertragung wie es ja auch anfangs bei hd dvd oder br war/ist
T4180
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 17:25

Floeee schrieb:
wahhh hilfe was tun

digital wirds auf jeden fall ausgegeben weil sonst haett ich ja wohl kaum bei nur angeschlossenem koax kabel sound

allerdings ist es fix ein stereo signal beim "direct" da sonst ja auch bei den rears und dem sub bei hoher lautstaerke rauskommen wuerde, habe extra beim sub die abdeckung runtergenommen um zu fuehlen ob die membran arbeitet, was sie nicht tut

und ja ich hatte schon mehrere DD oder DTS dvds drinnen
da hat nix umgeschalten :/
beim dvb-t schauen, wo bei dem film anfans noch das dolby surround logo kommt, lief auch nix mit surround

mich hat es frueher aber schon mal gewundert, dass auch bei keiner dvd die "late night" funktion gegangen ist, weil man da ja glaub ich extra eine dts tonspur braucht, ich allerdings immer (egal ob musik ueber chinch vom pc oder radio oder cd/dvd vom dvd player ueber coax oder optischem kabel) ein pcm signal bekomme

dachte immer das waere das standard signal, also die umkomprimierte tolle signaluebertragung wie es ja auch anfangs bei hd dvd oder br war/ist

Wo liegt dein Problem?!?

Die Antwort auf deine Frage (die ich in diesem Beitrag allerdings nicht wirklich herauslesen kann) ist doch bereits beantwortet...

Ich zitiere mich nochmal:
T4180 schrieb:
...das tut der Receiver aber auch nur, wenn man vorher dem Quellgerät "gesagt" hat, dass es den Ton digital ausgeben soll - und zwar nicht als PCM, sondern "bitstream"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit onkyo 504
Brötchen_14 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Soundprobleme (Onkyo TX-SR 504)
deaver am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E - Belüftung/Wärmeentwicklung
Cence am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E: 7.1 Fragen
es am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX - SR 504 E (177 Euro?)
georg123 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 504: Surround Sound über Kopfhörer
B.c.Rich am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 für 177 EUR!
Timmi0672 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Onkyo TX-SR 504?
sacred am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Meinung zum Onkyo TX-SR 504 E
wutzel25 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E - Problem Mehrkanaleingang
freesty am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen