Samsung AV-R 720 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
roccoko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:11
Hallo,

habe seit heute den o.g. Receiver und einige Probleme mit den Einstellungen. Vielleicht kann mir jemand, der so einen besitzt ja helfen.
Das Gerät hat die Möglichkeit, NEO 6 oder Dolby Pro Logic IIx zu aktivieren, nur werde ich nicht schlau daraus. Welches der beiden Einstellungen ist denn nun das ganz normale Dolby Digital, was z.B. vom meinem HDTV Sat-Receiver kommt, also ohne irgendwelche Klangeffekte? Habe ein 5.1 LS System angeschlossen.
Das zweite ist die Sache mit dem Einstellen der Lautsprecher. Large und Small weiß ich schon, aber was hat die veränderbare Hz Zahl des Subwoofers zu bedeuten (Grundeinstellung 150 Hz) oder die Anhebung des Lautsprecherlevels?

Mein bisheriger Receiver hatte die Einstellungen nicht, daher kann ich nichts damit anfangen.
Die Bedienungsanleitung von Samsung ist zwar schonmal besser, als die von ihren FullHD-LCD, aber wirklich gut ist die nicht.

Vielen Dank im Voraus
MfG
Rocco
roccoko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:12
Hi,

wie habt ihr das denn als AV-R 720 Besitzer zu laufen?

MfG
Rocco
roccoko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:24
Guten Morgen,

hat hier niemand solch einen Receiver oder versteht ihr mich falsch?
Mein Denon, den ich vorher hatte, bei dem gab es als Auswahl "Auto" "PCM" und "DTS". Es stand immer auf "Auto" und dann wurde das ankommende Signal entweder in Dolby Digital oder nur in Pro Logic wiedergegeben.
Bei welcher Einstellung des Samsung AV-R 720 läuft das genauso ab, ohne das er selbst irgendetwas hoch oder runter rechnet?

MfG
Rocco
cetera
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:52
Hallo Rocco,

ob du NEO oder Pro Logic IIx einstellst ist eigendlich egal. Das hängt davon ab was dir klanglich besser gefällt. NEO ist halt DTS und Pro Logic ist Dolby.

Du kannst deinen AV-R720 immer auf Pro Logic IIx einstellen. Wenn er in diesem Modus PCM zugespielt bekommt, zeigt er auch L.PCM an. Genauso mache ich das auch.

Die Trennfrequenz vom Sub ist fast immer auf 150 Hz eingestellt.(Auch bei anderen Receivern). Es kommt darauf an was für ein 5.1 du dran hast. Mein System steht auf small und die Frequenz habe ich beibehalten.

Die Lautsprecherlevel benutzt man zum nachjustieren. Ich persönlich habe ein Schallpegelmeßgerät. Damit setzte ich mich an meinen Sitzplatz und stelle die Pegel so ein, das sie alle gleich (fast) laut sind. Das muss ich machen da die Rear Speaker zur Hörposition unterschiedlich weit weg stehen. Links ist glaube ich 2m und rechts 2,50m. Mit der Levelfunktion fange ich das ab.

Meine Frau sitzt ein Meter rechts neben mir. Ich stelle natürlich alles auf meine Hörposition ein weil sie den Unterschied eh nicht hört

Bis dann


Jens
roccoko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:12
Danke Jens,

also ändert der AVReceiver nichts in irgendwelche Effekte um, sondern nimmt das Signal so an, wie es kommt. Das ist okay.
Das mit dem Sub Pegel hab ich jetzt auch kappiert.
Bei dem Level stand irgendwetwas im Hanbuch darüber, ob die LS auf gleicher Höhe installiert sind, das verstand ich nicht.
Da Du ja auch so ein Gerät hast:
eben habe ich eine Musikkonzert-DVD in meinen DVD Player gelegt und als diese auf Play ging, hatte ich nur flackernde Bilder und der Ton kam nur in Bruchstücken an. Erst dachte ich, dass die DVD was hat, aber es ging wieder, als ich den Receiver mal auf Sat und wieder zurück auf DVD geschaltet habe. Vor der Musik DVD hatte ich ein paar andere DVD´s zum testen drin, da war alles okay.
Ist der AVR 720 defekt? Gestern konnte er sich schon nicht den HDTV Sat Receiver merken und wollte immer wieder ohne Bild auf opt schalten. Das klappt jetzt aber nach dem 10. Mal einstellen.

MfG
Rocco
cetera
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:00

roccoko schrieb:
Ist der AVR 720 defekt? Gestern konnte er sich schon nicht den HDTV Sat Receiver merken und wollte immer wieder ohne Bild auf opt schalten. Das klappt jetzt aber nach dem 10. Mal einstellen.


Ich glaube das liegt am Hdmi Handshake. Habe ich mit meinem Homecast auch gehabt. Die verstehen sich wohl nicht richtig, heisst Hdmi 1.2 und anynet 1.3. Ich habe den Homecast Sat Receiver jetzt direkt am Plasma und opt. am AV-R720. Das hängt aber auch damit zusammen das der Homecast noch keinen optimalen Ton über Hdmi ausgibt.

Das mit der DVD weiß ich auch nicht. Hdmi Kabel mal getauscht? Es kann aber auch angehen das es mal ein kleiner Hänger war. Das hatte ich auch schon.

Gruß

Jens
doerfler-joditz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 18:42

cetera schrieb:

roccoko schrieb:
Ist der AVR 720 defekt? Gestern konnte er sich schon nicht den HDTV Sat Receiver merken und wollte immer wieder ohne Bild auf opt schalten. Das klappt jetzt aber nach dem 10. Mal einstellen.


Ich glaube das liegt am Hdmi Handshake. Habe ich mit meinem Homecast auch gehabt. Die verstehen sich wohl nicht richtig, heisst Hdmi 1.2 und anynet 1.3. Ich habe den Homecast Sat Receiver jetzt direkt am Plasma und opt. am AV-R720. Das hängt aber auch damit zusammen das der Homecast noch keinen optimalen Ton über Hdmi ausgibt.

Das mit der DVD weiß ich auch nicht. Hdmi Kabel mal getauscht? Es kann aber auch angehen das es mal ein kleiner Hänger war. Das hatte ich auch schon.

Gruß

Jens


Hi an alle 720er Besitzer, habe in den letzten Monaten hier alles verfolgt und mich vor vier Wochen zum Kauf entschlossen - vor zwei Wochen das Teil in Betrieb genommen und jetzt zum Austausch zurückgeschickt - bin wirklich am verzweifeln, ob ich doof bin oder das Teil defekt ist - folgende 'Erscheinungen' habe ich:
Die angeschlossene Geräte sind:
Beamer: Sanyo PLV- Z5
DVD Player: Philips HDMI DVPS 5980
Sat Receiver: Comag HDMI HD-S CI100 (m. HDCP-Protokoll !!)
HDMI/Koax/Toslink- Kabel: Clicktronic,
(Ich habe besonders beim SAT-Receiver darauf geachtet, dass die HDMI Schnittstelle zum Samsung passt, also HDCP-fähig ist!)

Fehlerbeschreibung:
1.DVD über HDMI 1 angeschlossen – Bild, aber keinerlei Ton!
2. Sat Receiver über HDMI 2 angeschlossen – keinerlei Bild, nur Ton über Centerbox!!
(Tonausgabe HDMI aber korrekt eingestellt auf AVR!)

Schließt man aber den DVDPlayer an den SAT HDMI 2 an, sowohl Bild als auch Ton, allerdings wird DTS nicht dekodiert (Schweigen aus den Boxen), ob Dolby richtig dekodiert wird, kann ich nicht sagen, da das Display immer ‚PLXII’ anzeigt, !!!! Schließt man den Sat Receiver an HDMI 1 an, weiterhin keinerlei Bild, Ton nur über Centerbox!!
(Der DVD Player hängt zur Musikwiedergabe noch als CD an dem Koax-Eingang und funktioniert so problemlos)

Zur Kontrolle, ob der Sat Receiver in Ordung ist, habe ich ihn direkt an den Beamer HDMI2 angeschlossen – Ergebnis völlig korrektes Bild, verbinde ich den Ton dann über Toslink (‚Digital In’ korrekt eingestellt!), leider weiterhin nur Tonausgabe über Center!

Hat jemand eine Idee??? Ich erwarte eigentlich ein Austauschgerät, und falls meines nicht defekt war, brauche ich noch eine Lösung (Notlösung wäre sicher, ein zweites HDMI Kabel an den Z5 anzuschließen und den Ton dann (falls es dann funktioniert) über toslink in den AV zu kriegen) - ist abder doch nicht Sinn der Sache!!!

Gruß aus Oberfranken :
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung AV-R 720 R empfehlenswert ?
explicitmind am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung AV 720 - Subwoofer
Haloween am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Samsung AV-R 830
tumirnixx am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Samsung AV-R 601
PSycho4518 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
samsung av-r 710
uyk79 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
"Samsung AV-R 720 gibt vom Samsung LCD keinen Ton wieder
Brainstripper am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Samsung AVR 720
Morpheus235 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Samsung AV-R mit Samsung LCD und DVD
HW1956 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Fernbedienung Samsung AV-R 710
Waldapotheker74 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo AV-R Einstellungen u. Verkabelung
Trutzman am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen