Sound von BluRay kommt besser als von HDDVD

+A -A
Autor
Beitrag
MiBxItchy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:46
Ich besitzte einen LG DVDRecorder (LG ELECTRONICS LH-RH 761 IA) mit integrierter Decoder.
Als BlueR Player hatte ich die PS3, und als HDDVD Player erst den E1 und jetzt den EP 30.
Angeschlossen wurden die Geräte über ein Optisches Kabel, allerdings ist dazwischen Dreier Umschalter da der Receiver nur einen Eingang hat.

Am Anfang habe ich schon gestaunt das der HD DVD Ton Fad war. Nicht davon zu merken das der Ton in Perfektion kommt. Der DVD Ton mit DTS klingt bei mir besser als jede HD DVD die ich getestet habe, aber nochmal zum Vergleich.

PS3. Nehme ich mal die Referenz. Fluch d. K. 3. Der Sound ist der Wahnsinn, besser als Kino. Aber auch bei Alien vs.Predator, die Stelle wo die Predator das Loch zur Pyramide freischmelzen. So einen Bass habe ich keiner HDDVD vernommen.

HDDVD. Egal was ich einstelle. PCM oder Bitstream, ich höre zwar den Sound von allen Seiten aber er ist vorsichtig ausgedrückt schwach.
Transormers zB. müßte ja der Hammer sein. Haut mich bei normaler Lausterke nicht vom Hocker. Erst wenn ich den Pegel über 20 Setzte ( 40 ist Maximal ) bumst es ein bischen.
Gestern habe ich King Kong gekuckt, soll ja auch Referenz sein, und war sehr erstaunt. Ich konnte die Lautstärke auf Maximal stellen und selbst da war der Sound nicht sonderlich beindrucken. Aber auch die Insel, durchnitt.

Ich überlege mir doch den XE1 oder Ep35 zu sichern falls es die mal günstig geben sollte, aber woran könnte das Problem liegen ?
Kann doch eigentlich gar nicht sein das der Sound der HDDVD schlechter ist ?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:52
Sorry, wenn Du von HD DVD und BluRay Referenzton hören willst mußt Du schon die neuen Tonformate anhören, also entweder analog per 6 Kanal verkabeln oder digtal per HDMI 1.3

Ansonsten hörst Du mit optischem Kabel nur den DD oder DTS Core.
MarkusNRW
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:56
hallo,haste mal unter einstellungen nachgesehn?vielleicht musste die lautstärke dort einstellen.also ich kann mir nicht vorstellen,dass es solche gravierende unterschiede gibt.kann aber in den nächsten 2 wochen mehr sagen,falls amazon endlich mal meinen ep30 liefert
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:08
Was für einen AV-Receiver hast du ?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:21
Ich hatte vor kurzem einen EP10 und einen EP30 hier und bei keinem war der Sound schlechter als bei meinem DVD-Player, weder von HD-DVD noch von DVD.

Da muss irgendwas falsch im Setup des Players konfiguriert sein wenn der Sound bei gleichen Einstellungen am Receiver von den anderen Zuspielern in Ordnung ist.


[Beitrag von dharkkum am 21. Mrz 2008, 21:21 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:23

pegasusmc schrieb:
Was für einen AV-Receiver hast du ?


Steht doch oben
LG ELECTRONICS LH-RH 761


So ein All-In-One-Machwerk mit AV-Receiver, DVD-Player und HD-Recorder in einem.

Bei dem Teil wundert es mich, dass er überhaupt bei irgendeinem Zuspieler von gutem Sound spricht.


[Beitrag von dharkkum am 21. Mrz 2008, 21:24 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:53

MiBxItchy schrieb:

Am Anfang habe ich schon gestaunt das der HD DVD Ton Fad war. Nicht davon zu merken das der Ton in Perfektion kommt. Der DVD Ton mit DTS klingt bei mir besser als jede HD DVD die ich getestet habe, aber nochmal zum Vergleich.?


Du kannst keinen HD oder Blueray Ton hören da dieser nur über das HDMI Kabel ausgegeben wird und dein LG keinen HDMI Eingang besitz.und das Tonformat wird auch nicht unterstützt.


MiBxItchy schrieb:
PS3. Nehme ich mal die Referenz. Fluch d. K. 3. Der Sound ist der Wahnsinn, besser als Kino.

Ich weiß nicht ob Sony Überhaupt den Ton unterstützt und wenn auch nur über HDMI.

Bei unterschiedlichen Abspielgeräten hast du auch unterschiedlichen Sound.


MiBxItchy schrieb:
Ich überlege mir doch den XE1 oder Ep35 zu sichern falls es die mal günstig geben sollte.


Nein siehe oben


MiBxItchy schrieb:
aber woran könnte das Problem liegen ?.


An dem LG ELECTRONICS LH-RH 761 (Alleskönner)


MiBxItchy schrieb:
Kann doch eigentlich gar nicht sein das der Sound der HDDVD schlechter ist ?


Dazu mußt du Ihn hören können
Hifi-fetischist
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 03:33

MiBxItchy schrieb:
HDDVD. Egal was ich einstelle. PCM oder Bitstream, ich höre zwar den Sound von allen Seiten aber er ist vorsichtig ausgedrückt schwach.

Kann doch eigentlich gar nicht sein das der Sound der HDDVD schlechter ist ?

nein, normalerweise sollte der Sound recht vergleichbar sein. Bei mir klingen die meisten HD-DVDs ziemlich genial, auch wenn ich "nur" über optisches Kabel die alten Formate hören kann.
Deine Probleme klingen so, als hättest du "Dynamic Range Control" aktiviert. Schaue mal bitte nach und deaktiviere es im Falle eines Falles.
MiBxItchy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:53
Erst einmal Vielen Dank für Euro Antworten.

Gestern, ein Letzter Versuch. FW Update.
Router angeschlossen und leider kam immer die Fehlermeldung "Cant connect Server". Keine Ahnung wo das Problem lag aber ich hatte keine Lust auf IP Vergabe,aber, Toshiba hat es endlich geschafft die FW ins Netz zu stellen. Fix gezogen und auf CD gebrannt. Ins Laufwerk geschoben und der gleiche Mist. "Cant connect Server", obwohl von CD geladen wurde.
Bevor ich aufgeben wollte hab ich nochmal probiert und es klappte.

Hab jetzt 2.0 und was soll ich sagen, der Sound ist um längen besser, vergleichbar mit dem von BR (zumindestens auf meiner Anlage). Shrek3 , abaolut klarer Ton und 300 war eine Freude.


@pegasusmc

Ja, ich bin mit dem Receiver auch nicht soo zufrieden.
Ärgerlich ist, dass immer die Platte arbeitet obwohl man die nie braucht. Hab mich halt nicht beraten lassen.
Aber soo schlecht ist er auch nicht.


@ Heiliger_Grossinquisitor

wie geht das, analog Verkabeln um den HDDVD Ton auszureizen?



@HIFI-Fetischist

Dynamic Range Control, glaube das war im Player Setup, oder?
Wozu dient es ?


[Beitrag von MiBxItchy am 22. Mrz 2008, 11:54 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 17:08
Wenn Du die neuen Tonformate hören willst aber nicht mit HDMI Verkabeln kannst bzw. Dein AVR diese nicht dekodieren kann brauchst Du nen Player mit eingebauten Dekodern. Dann verbindest Du den analogen 6 Kanalsuagang des Players mit dem analogen 6 Kanaleingang des Verstärkers.

Aber so wie es Aussieht hat Dein LG keinen solchen analogen Mehrkanaleingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Sound besser/druckvoller als DTS ?
der_Sammler am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Blu Ray Sound unkomprimiert + Stereo AMP
Klas126 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Surroundproblem bei BluRay-Wiedergabe
Neuhier83 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Soundcheck - DVD oder BluRay
TomBandit am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Probleme 7.1 Bluray auf Stereo (DAC)
BandX am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  3 Beiträge
Surround Sound unterschiedlich laut?
Daniel41366 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  9 Beiträge
Sound gibt lautes knacken von sich
dkevlah am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Receiver übterägt kein Sound!
phgt am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
Sound richtig einstellen
dapro am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Keine Ahnung von Gutem Sound
Homer_J am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen