Stereo Sound besser/druckvoller als DTS ?

+A -A
Autor
Beitrag
der_Sammler
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 22:55
Hallo,

ich ahbe ein Problem....vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Ich habe einen Pioneer AV1016V mit Bose 5.1 Boxen. Nutze ebenfalls einen DVD Player von Pioneer und die PS3 zwecks BLU-RAY.

Beide sind per optisches Kabel für den Ton und per HDMI für das Bild angeschlossen.

Letztes ist mir aufgefallen, dass bei einer Musik Blu-RAY der Stereo Sound westlich besser und drückvoller war, als der DTS 5.1 Sound. ?? Das Problem ist auch bei einer Musik DVD. Es ist mehr Bass-Druck da und vom Gefühl her hört es sich besser an. DTS hört sich eher etwas blechern an?

Hat jemand eine Idee?
robyrobster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 04:11
hi...
bin da zwar kein experte aber eine logische erklärung hätte ich da..vielleicht täusche ich mich auch aber wenn zb stereo oder 2.1 sound auf 5.1 verteilt werden soll ist die logische konsequenz der druckverlust..
also schau mal aufs cover wie die audioformate sind?

gruss robster
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 11:39

robyrobster schrieb:
hi...
bin da zwar kein experte aber eine logische erklärung hätte ich da..vielleicht täusche ich mich auch aber wenn zb stereo oder 2.1 sound auf 5.1 verteilt werden soll ist die logische konsequenz der druckverlust..
also schau mal aufs cover wie die audioformate sind?

gruss robster


Ähem, das als "logische Erklärung" zu bezeichnen, ist fast schon euphemistisch... Bei dem Wissensstand halte ich es f bedenklich, Empfehlungen auszusprechen!

Stereo u DTS hat erstmal nichts miteinander zu tun. Wenn Files -egal welches Format- in Mehrkanal neu abgemischt werden, ist der "Druck" genauso implementierbar wie bei Stereo auch.
Ich vermute eher ganz simpel, dass im Stereobetrieb die Wiedergabe lauter ist.
Beim Test Pegel kalibriert?
Welche Datenrate hat dein DTS-Sound?
Beide Quellen digital angeschlossen? Wenn du Stereo analog und DTS digital einspeist, ist dein "Effekt" kaum verwunderlich: Stereo ist deutlich lauter!

und, und, und ...
ciorbarece
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 07:13

robyrobster schrieb:
hi...
bin da zwar kein experte aber eine logische erklärung hätte ich da..vielleicht täusche ich mich auch aber wenn zb stereo oder 2.1 sound auf 5.1 verteilt werden soll ist die logische konsequenz der druckverlust..
also schau mal aufs cover wie die audioformate sind?

gruss robster


Der war echt gut
haudegen
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 11:30
evtl. zeigt sich bei DTS aber auch nur wie schlecht die Bose Boxen sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dts soviel besser als Dolby Digital ???
Kandaules am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  12 Beiträge
Fragen zum HD DTS Sound
Matzelchen am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
DTS fragen
WieBitte am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Sound von BluRay kommt besser als von HDDVD
MiBxItchy am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  10 Beiträge
TV-Sound hallt bei Stereo ?
postman am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Besseren Stereo Sound
Washman am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  15 Beiträge
Blu Ray Sound unkomprimiert + Stereo AMP
Klas126 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
yamaha 2600 - fehlender dts-sound / Hilfe gesucht
Sylogistik am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Stereo/2chMix - PLIIx - DTS NEO:6 - SFC
swissmaxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Stereo oder AV? Was ist besser
TotalerNixBlicker am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen