dts soviel besser als Dolby Digital ???

+A -A
Autor
Beitrag
Kandaules
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 11:24
Hallo Leute,

habe mir dieser Tage einen DVD-Recorder ohne integriertem Mehrkanaltondecoder zugelegt.

Ein digitaler koaxialer Ausgang ist selbstverständlich vorhanden. Daran würde ich einen digitalen 5.1 AV-Receiver samt 5.1 Lautsprechern anschließen.

Nun aber zu meiner Frage:
Nachdem ich nun so die Bediensungsanleitung meines DVD-Recorders studiert habe, fällt mir auf, daß das digitale dts - Signal am digitalen koaxialen Ausgang nicht ausgegeben wird.
Kann man auf dieses "bessere" Tonformat (weil weniger Kompression) verzichten? Oder ist es wirklich um längen besser als das Dolby Digital 5.1 - Format? Wie sieht es eigentlich bei den DVD-Filmtiteln aus? Ist das dts - Format sehr häufig vertreten? Oder kann man getrost auf das dts - Format verzichten, da kaum DVD - Filme mit diesem Format existieren?

Fragen über Fragen. Bin in diesem Segemnet ein absoluter Neuling und lese mich gerade hier ein: http://dvd-tipps-tricks.de

Obige Fragen konnte mir diese Homepage jedoch leider nicht beantworten.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß René


[Beitrag von Kandaules am 03. Jun 2006, 11:26 bearbeitet]
heimkinopage
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 11:34
Hallo!

Also auf DTS möchte Ich auf keinen Fall verzichten. Viele Filme haben DTS Ton, aber bei weitem nicht alle. I.d.r. gilt: Je bekannter der Film, desto mehr Tonformate bietet er zur auswahl. Beispiel: Mr & Mrs Smith bietet Dolby Digital und DTS., beides in 5.1.
Dagegen: "Das fliegende Klassenzimmer" bietet nur Dolby Digital. in 5.1.

Eine kutze Übersicht mit den wichtigsten Features findest du hier.
Kandaules
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 11:40
Danke für Deine Antwort.

Ist der Klang eines Films, wie z.B. "Mr. & Mrs. Smith", im dts5.1 - Format so viel mehr besser wiedergegeben als im DolbyDigital 5.1 - Format? Deine subjektive Empfindung ist jetzt gefragt.

DANKE
bille1806
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 11:43
Hallo,

also DTS hört sich in der Regel etwas dynamischer und einen Tick feiner an, find ich.
Ich habe aber auch schon Filme gehabt, wo mir der Klang und die Surroundeffekte von Dolby Digital besser gefallen haben.

Es kommt immer auf die entsprechende Abmischung an, leider gibt es noch immer viele Filme, die tontechnisch sehr dürftig abgemischt sind und Heimkinofeeling nicht unbedingt aufkommen lassen.
Vielleicht wird da teilweise noch zu wenig Wert darauf gelegt und man steckt nicht soviel Aufwand in die Produktion.
Hier wird der Privatanwender in Zukunft mehr erwarten wollen, da "Heimkino" immer mehr verbreitet ist.

Bille


[Beitrag von bille1806 am 03. Jun 2006, 11:44 bearbeitet]
heimkinopage
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 12:28

also DTS hört sich in der Regel etwas dynamischer und einen Tick feiner an, find ich.


Dem stimme ich zu. DTS ist auch DAS Tonformat für Musik in 5.1 Bei www.dts.com kannst du dir z.b. DVDs mit Musik in DTS 96/24 bestellen. Der absolute Hammer, wenn man das einmal gehört hat, möchte man seine CDs in Dolby Prologic (II) nicht mehr anhören.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 14:34
Phantom der Oper bietet eine DTS 96/24 Tonspur und die ist wirklich richtig, richtig geil!


Schaue doch mal nach ob du DTS nicht doch irgendwie ausgeben kannst, viele Player können es zwar nicht decodieren aber ausgeben tun sie es in der Regel schon.
Kandaules
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 16:29
Hallo Danke für Eure Antworten.

Leider werde ich das DTS-Format nicht meinem DVD-Recorder entlocken können.

Die ist das Gerät:

http://www.cyberhome.de/de/Article20.html

Eigentlich macht das Gerät eine sehr gute Figur. Bild, Kompatibilität & Bedienung sind echt klasse.

Den Aufdrucken auf dem Recorder ist auch nichts von "dts" zu entnehmen. Der Bedienungsanleidtung und den Spezifikationen auch nicht.

Gibt es eigentlich digitale Surround-Decoder, welche direkt im Subwoofer integriert sind? Quasi eine einfache Surround-Anlage mit digitalem Eingang und Surroundboxen. Viel Ansprüche habe ich nicht.

DANKE

Gruß René
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 19:21
Dann solltest du dich bei den PC Teilen umsehen, Logitech hat da so was im Programm.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2006, 18:07

Kandaules schrieb:

Gibt es eigentlich digitale Surround-Decoder, welche direkt im Subwoofer integriert sind? Quasi eine einfache Surround-Anlage mit digitalem Eingang und Surroundboxen. Viel Ansprüche habe ich nicht.


Teufel hat auch sowas neuerdings für das Concept S:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1036.cfm?show=order

Grüße,
Grumbler
Ravenouswolf
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 18:12
Tach zusammmen,

ich hab mir gerade das Phantom der Oper in DTS 96/24 angeschaut.Das Pack mit den 3 DVDs und der Maske.

Wie Crazy-Horse schon schrieb,einfach geil.
Glasklarer Ton.Schwer zu beschreiben,einfach selber hören.

Da sieht die AC-3-Spur auf der DVD ziemlich schwach aus.
So sollten alle Filme sein.

Aber wie schon gesagt,es gibt auch Filme wo nicht viel Unterschied ist.

Grüße Robert
Yam_A_Ha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 23:41
Die DTS Tonspur ist von der reinen Datenmenge auf einer DVD fast doppelt ! so gross wie eine 5.1 DD Tonspur.
DTS ist wesentlich weniger stark komprimiert und bietet zur zeit das bestmögliche Tonformat fürs Heimkino.
Dynamikumfang und Detailtreue erleben einen deutlichen zuwachs gegenüber DD. Nicht das DD schelcht währe, DTS will ich nicht mehr missen.

Im übrigen existieren meist verschiedene versionen von einem Film auf DVD.
Kandaules
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2006, 11:24
Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
DTS mit älterem Dolby Digital-Receiver möglich?
*Helzel* am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit DTS - Dolby Digital
Bengelchen am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Lautstärkeunterschied Dolby Digital und DTS??
alexri am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen