DTS oder Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Schatten89
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 03:04
Man hat ja bei recht vielen DVD´s die Möglichkeit den Ton in DTS, oder in Dolby Digital(EX) anzuhören.

Meine Frage wäre nun was ist besser und warum?
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 07:12
Gähn. Schreibst du nur oder liest du auch?

Suchergebnisse
Schatten89
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 14:58
Was möchtest du denn mit dieser Anspielung?

Also was ich nun "gelesen" habe, ist DTS besser.
r3cKleSS
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 15:06
jap ist es.
xairon
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 15:07
Eigentlich ist es ganz einfach: Technisch ist DTS besser, da höhere Bitrate.

Ob auch der Sound wirklich besser ist, hängt davon ab, ob beide Formate auch optimal abgemischt wurden.

D. h. man kann auch bei der DTS-Spur einer DVD sogar schlechtere Qualität haben, wenn z. B. die Dolby Digital-Daten lediglich ins DTS-Format konvertiert wurden. Hier würde dann bereits verlustkomprimiertes Material noch mal verlustkomprimiert...
r3cKleSS
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 15:11
ich hatte mal die gleiche frage gestellt.Habe zur antwort das hier bekommen


(Moin,

von der Papierform sollte DTS DD überlegen sein, aber praktisch kann es natürlich anders aussehen. Insbesondere die Datenrate hat entscheidenden Einfluß... bei DTS bis etwa zum zwei- bis dreifachen von DD - wegen der Datenmenge auch problemtisch auf DVDs und deswegen meist eher nicht vorhanden.

Nach meinem persönlichen Eindruck ist DD DTS bei "etwa" gleicher Datenrate meist überlegen. Ansonsten wohl eher DTS.

Zur Veranschaulichung würde ich spontan Gladiator empfehlen. Wenn Crowe in die Arena kommt, sind in DD die Zuschauser eine Masse, während die DTS Tonspur mehr Details und Differenzierungen bietet.

MfG

studi940)
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 15:12
Wenn das Thema schon wieder aufgerollt werden muss, dann doch bitte künftig mit

"Was ist besser: Dolby-True-HD oder DTS Master-Audio?"
xairon
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 15:21
Ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt: Ob auch wirklich die DTS-Spur besser ist, hängt von der Qualität der DVD-Produktion ab, d. h. es kann die DTS-Spur auch mal schlechter sein als die DD-Spur.

Bei hochwertigen Musik-Produktionen wie Jarre in China, Enigma 7 oder ähnlichen DVDs ist gewiss die DTS-Spur besser.
LCS_ASZ
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 15:50

Schatten89 schrieb:
Was möchtest du denn mit dieser Anspielung?

Also was ich nun "gelesen" habe, ist DTS besser.

Da dieses Thema ja regelmässig alle 8 Tage auftaucht, gehe ich einfach mal davon aus, dass jemand der schon einige Zeit hier zugebracht hat, das schon mal gelesen hat. Oder zumindest mal du Suchfunktion bemüht.
Schatten89
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 16:53
Ja Sorry, auf die Suchfunktion hätte ich auch kommen können. Aber war wohl um die Zeit wo ich dachte kann es ja mal noch rein stellen net mehr in der Lage.

Nur meine Frage wurde wunderbar mit deiner Hilfe und nun auch mit den Rest der Postings beantwortet.

"Was ist besser: Dolby-True-HD oder DTS Master-Audio?"

Naja glaube da fliegen viele raus, ich kann damit wohl nix anfangen. Immer diese Egoisten *mich anschaue*

Ps.: Schau nicht in alle Themen.
h96mann
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Aug 2007, 17:18
dts ist in den meisten fällen besser es gibt aber auch ausnahmen wo die dolby digital tonspur besser ist.Leider gibt es nicht soviele dts dvds
gr1zzly
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2007, 20:50

funnystuff schrieb:
Wenn das Thema schon wieder aufgerollt werden muss, dann doch bitte künftig mit

"Was ist besser: Dolby-True-HD oder DTS Master-Audio?" :D

Technische Antwort: Keins von beiden. Beide komprimieren verlustlos (lossless) und weisen deshalb aus technischer Sicht keine Klangunterschiede auf.

Der Einfluss des Toningenieurs bleibt aber auch bei diesen Formaten bestehen, und so kann es sein, das in der Realität mal das einen, mal das andere Format besser klingt.

MfG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit DTS - Dolby Digital
Bengelchen am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Lautstärkeunterschied Dolby Digital und DTS??
alexri am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!
aixess am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  210 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.820 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbaidoubtlandwusscess
  • Gesamtzahl an Themen1.451.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.617.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen