Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
monchychy
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 01:43
Ich habe noch einen alten AV-Receiver (Denon AVR-1507) ohne HDMI-Eingang....auch kann er kein Dolby TrueHD und DTS-HD

Ich schaue ausschließlich Blu-Ray-Filme.....

Lohnt sich der Neukauf eines AV-Receivers mit HDMI, der Dolby-TrueHD und DTS-HD umrechnen kann? Ist der Unterschied zu DD bzw. DTS wirklich hörbar?


[Beitrag von monchychy am 28. Aug 2010, 01:43 bearbeitet]
lulu011
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 07:07
Hi bemühe mal die Suche, hierzu gibt es schon unzählige Treads.

Ich finde es lohnt sich schon auch wenn es kein riesen Unterschied oder Oho Effekt ist.

Muß jeder selber für sich entscheiden

Gruß Carsten
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 10:48
Kommt auf den BR-Player an...
wenn er einen 7.1 Ausgang hat, über den er das Signal ausgeben kann, hört man auch über den analogen Eingang des 1507 die Codierung.
ach..Unterschied...m.E. ist die Dynamik höher.


[Beitrag von ChaosChristoph am 28. Aug 2010, 10:59 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 11:56
die dynamik wird durch die differenz zwischen lautestem und leisesten teil der wiedergabe bestimmt.
mir ist es noch nicht untergekommen das die dynamik bei normalen ton schlechter als bei hd ton war.
ich habes es extra probiert indem ich parallel zum hdmi kabel ein toslinkkabel gelegt habe.
so konnte ich den hd ton mit dem darin enthaltenen core stream vergleichen also quasi dts hd und dts. ´beide spuren basierten aber auf der gleichen abmischung.
da war bei etlichen titeln mitnichten eine dynamikverschlechterung wahrnehmbar sofern ich auf den core zugriff.
hätte es diese gegeben, wären entweder die leisen töne einfach lauter gewesen, sprich vogelgezwitscher hätte vordergründiger auftreten müssen und oder laute töne wären gedämpfter abgespielt worden.
es gab bei beiden zuspielarten keine änderung im pegel zwischen lautesten und leisesten passagen und damit auch keine bessere oder schlechtere dynamik.
neuere produktionen mit hd ton sind einfach oft dynamischer abgemischt. das kann man aber nicht mit alten standartabmischungen vergleichen.
das ist alles keine frage der technik ob nun hd oder nicht ob nun dolby oder dts sondern nur eine frage, wie der mann hinterm tonmischpult sich das vorgestellt hat.
oft wird der fehler gemacht das man englische hd spuren mit deutschen standartspuren vergleicht, wobei dieser vergleich total hingt weil die abmischung einfach eine andere ist.
wenn nun hd ton auf der blu ray enthalten ist, wird auch bei dolby digital und dts welches dann bei einer toslinkverbindung als core genutzt wird, die bandbreite erhöht.
so stehen bei dts 1500kb anstelle der 768kb zur verfügung.
möchte man nun wirklich den vorteil von hd ton nutzen, sollte man schon sehr gute lautsprecher sein eigen nennen und uach die ohren sehr gut spitzen können aber nicht immer auf dieser ach so besseren dynamik rumreiten wie überall geschrieben wird.
ChaosChristoph
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2010, 12:04
ja...und das Problem ist dann auch eh die Einstellung im Player und im AVR.

Dynamik...und da hast Du recht, ist viel zu allgemein gehalten.

Zumindest höre ich bei mir im 7.1 Sytem , in dem Ich Visaton-Chassis verbaut habe, Unterschiede. Vielleicht liegt es auch nur an der Abmischung der Kanäle, wenn der Ton auf 5.1 runtergemischt wird bei einem Signalvon True-HD zu DD.

Da jede Anlage unterschiedlich ist, muss man das wohl bei sich selbst einfach testen. Schafft man sich einen neuen AVR deswegen an, klingt der von Grund auf meist auch erst einmal anders...abgesehen von allen Tonformaten.


[Beitrag von ChaosChristoph am 28. Aug 2010, 12:06 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2010, 12:44
übersetzt heißt das dann wohl,
Standardanlage = kein Unterschied hörbar zwischen DD und HD, oder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby TrueHD/DTS HD Frage
Exay77 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Brauch man Dolby TrueHD bzw DTS HD ?
MoOnGo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
AV Receiver mit Dolby TrueHD & DTS HD
Flitschbirne am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Denon 2807 und Dolby TrueHD/DTS-HD
Thuglife am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  18 Beiträge
Hifi-Boxen und Dolby TrueHD bzw. DTS HD
marthomnitram am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Lautstärkeunterschied Dolby Digital und DTS??
alexri am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen