Denon 2807 und Dolby TrueHD/DTS-HD

+A -A
Autor
Beitrag
Thuglife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 22:23
Aloha,

ich bin relativ neu hier und habe natürlich auch gleich noch ein paar Fragen

1. Ich besitze ein Denon AVR-2807 und möchte mir demnächst einen neunen Fernseher zulegen und zwar soll es ein Panasonic TH-42 PZ 85 E werden. Nun zu meiner Frage was meinen Receiver angeht, was muss ich mir danach zulegen um in den Genuss von Dolby TrueHD/DTS-HD Sound zukommen?

2.Mein Interesse liegt ja bei einer PS3, ist das damit machbar?

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Mfg
-Crane-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 23:06
Soweit ich das Beurteilen kann, musst du dir nen neuen Receiver kaufen um in den Genuss von Dolby TrueHD und DTS HD zu kommen, den der Denon scheint diese FOrmate noch nicht zu unterstützen!!

Zweiteres wäre dann eine geeignete Quelle, was mit der PS§ und nem Blue Ray Film wohl gegeben wäre!!
Thuglife
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 23:49
Danke für die schnelle Antwort, aber wie sieht es aus wenn man sich einen Blu-Ray-Player holt der diese Signale decodiert? Wäre dies auch ne Lösung, um meinen Receiver zu behalten?

Mfg
miro1990
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 23:50
Ich würde es anders beurteilen Die PS3 decodiert Dolby HD und DTS HD in PCM (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Theater_Systems_High_Definition) Der AV- Receiver bekommt ein reines 5.1 od. 7.1 Signal. Aber nur wenn du die PS3 direkt an den 2807 und dann das Signal vom 2807 zum TV gibts. Über HDMI

Ich habe fast die selben Komponente:

Denon AVR-2307,
PS3 und
Panasonic TH-46PZ85E

Bei mir funktioniert es einwandfrei der Ton ist viel reiner als beim normalen Dolby Digital

Gruß Miro


[Beitrag von miro1990 am 04. Jan 2009, 23:58 bearbeitet]
Thuglife
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 00:07
Super Danke ,

ich hatte schon gedacht ich muss mir auch noch einen neuen Receiver zulegen, was definitiv mein Budget sprengen würde .

Ach ja brauche ich dafür irgendwelche bestimmten HDMI Kabel?

Mfg
miro1990
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 00:17
Nee aber ich empfehle dir hochwertige Kabel zu verwenden z.B. von Oehlbach oder wenigstens HDMI- Stecker aus Metall nicht diese billigen Stecker mit Kunststoff mit diesen Steckern hatte ich nur Probleme z.B. das auf einmal das Bild nicht kam oder mit beim zocken das bild weg war und wieder kam

Gruß Miro
miro1990
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 00:21
ich hab noch was vergessen, das Kabel sollte die mindest Norm von 1.1 aber meistens bekommst du eh nur die Norm 1.3b


siehe unter Formate http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
Farron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 00:27

... ich empfehle dir hochwertige Kabel zu verwenden z.B. von Oehlbach ...


Ziemlich preiswert und auch gut ist das hier

http://www.media-hal...mi-kabel-p-5159.html

Gruß Farron
Thuglife
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 02:47
Ok das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

@ miro1990

Welche Einstellungen hast du bei der PS3 eingestellt?

Mfg
miro1990
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 15:22
Sorry das ich jetzt erst schreibe hatte viel zu tun.

Also ich habe ihn es automatisch bestimmen lassen!

Ich habe folgende Tonformate ein häckchen:

Lineare PCM 2K, 44,1Khz und 48Khz

Lineare PCM 5.1 44,1 und 48Khz

Gruß Miro
jenslange2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 18:29
Hallo zusammen,

etwas prinzipielles zur PS3. Man hat sowieso nur die Möglichkeit die "neuen" Tonformate als PCM-Mehrkanalton auszugeben (5.1 bzw. 7.1). Das heisst die PS3 dekodiert die neuen Tonformate und nicht der AVR. Siehe dazu auch PS3 Ton Dekodierung. Selbst ein AVR der die Tonformate kann bekommt entweder nur DD/DTS von der PS3 als Bitstream (also die "alten" Formate bzw. deren Kern aus den neun) oder die dekodierten Daten als Mehrkanal PCM. Das ist dann auch die Einstellung die du an der PS3 benötigst. Das ganze funktioniert über HDMI tadellos.

Die PS3 beherrscht leider kein Bitstream für die neuen Formate - nur für die "alten". Falls man einen BD Player hat der die neuen Tonformate allerdings als Bitstream ausgeben kann könnte man auf einen neuen AVR zurückgreifen der diese dann direkt dekodiert.

Wer die Tonformate besser dekodiert (PS3 oder AVR) ist allerdings eine Frage die wohl keiner so recht beantworten kann. Ich konnte noch keinen Unterschied zwischen PS3 und BD Player feststellen.

Jens
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 22:40
Und halt wichtig, die neuen Tonformate werden nur per HDMI übertragen und nicht per optischen oder elektrischen Digitalkabeln.
Thuglife
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 02:51
Danke für die ausführlichen Antworten nur noch einmal zum besseren Verständnis. Es ist also auch nicht nötig sich einen BD-Player zu holen der Tonformate als Bitstream ausgibt und den dann an meinen Receiver anzuschließen?

Mfg
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2009, 03:01
Nein, das würde nichts bringen, da es nicht funktioniert. Dein AVR kann die HD-Tonformate wie gesagt nicht selbst dekodieren und dann daher mit einer Bitstream-Zuspielung von HD-Ton nichts anfangen (bzw. gibt dann nur den jeweiligen "alten" Tonstandard wieder).
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2009, 16:12
Richtig, du brauchst ein Receiver der die neuen Tonformate per PCM herausschickt wo dein Receiver nichts dekodieren muss.
Notar999
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 11:26

Brooklyn schrieb:
Und halt wichtig, die neuen Tonformate werden nur per HDMI übertragen und nicht per optischen oder elektrischen Digitalkabeln.


Ist das generell richtig und gilt das somit für jeden BR-Player? Dann ist der 7.1 Eingang des 2807 für die neuen Tonformate ja witzlos.

Chriss
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 14:09
Darüber kannst du das Signal natürlich Tonmäßig auch rüberbringen wenn ich mich recht erinnere.
Notar999
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2009, 15:29
Stimmt, habe mich bei Deinem Beitrag verlesen.
Du sprichst von digitaler Übertragung, ich meinte jedoch die analoge Übertragung.

Schüss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2807 TrueHD?
confusyna am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Dolby TrueHD/DTS HD Frage
Exay77 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
AV Receiver mit Dolby TrueHD & DTS HD
Flitschbirne am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Brauch man Dolby TrueHD bzw DTS HD ?
MoOnGo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Denon AVR 1708 & TrueHD
Prototype2k am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Dolby TrueHD!
flokra04 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  15 Beiträge
5.1 Analog vs. DTS-HD TrueHD
HDbjoern am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
DTS-HD und Dolby TrueHD AVR trotz 5.1?
BulletToothTony am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  12 Beiträge
Hifi-Boxen und Dolby TrueHD bzw. DTS HD
marthomnitram am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen