Dolby Digital oder DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
malawis
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 19:51
aloah....

ich bin neuling im surround-sound, deswegen auch diese frage.

wir haben ein surround-system von Sony gekauft, ein Sony DAV-DZ260 5.1

nun hat sich meine bessere hälfte heute Titanic zugelegt und wir wollen ihn heute abend ansehen.
doch welche Tonspur sollen wir wählen??
Verfügbar sind Dolby 5.1 und DTS 6.1

DTS habe ich gelesen bietet ja noch bessere Qualität, aber der Ton auf der DVD ist DTS 6.1 und unser System ja nur 5.1

welches tonformat sollen wir jetzt für den optimalen Genuss wählen??

Dolby 5.1 oder DTS 6.1 ????

Grüsse,
Daniel
Lord-Senfgurke
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 20:03
DTS, 6.1 läuft auch ohne Probleme mit einem 5.1 System.

Ob man den unterschied auf dem Sony Teil zwischen DD und DTS hört sei mal dahingestellt.
Roman79
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 20:29
Eigentlich kann man das nicht pauschal sagen. Es gibt scheiben wo DD besser klingt als die DTS Spur oder umgedreht.

Alles eine Frage wie gut das abmischen war.
Lord-Senfgurke
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 20:33

Roman79 schrieb:
Eigentlich kann man das nicht pauschal sagen. Es gibt scheiben wo DD besser klingt als die DTS Spur oder umgedreht.

Alles eine Frage wie gut das abmischen war.


Bis jetzt ahb ich für mich die Erfahrung gemacht das in 90% der Fälle DTS besser klingt, aber jedem das sein.
Lion13
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 21:31
Theoretisch müßte DTS besser klingen, weil die Datenrate im Gegensatz zu DD... Manche sagen ketzerisch, die Datenrate muß höher sein, weil der bei DTS verwendete Codec weniger leistungsstark sei als bei DD.

In der Fachpresse wird leider nur allzu oft diese höhere Datenrate von DTS mit höherer Audioqualität gleichgesetzt, was aber von den allermeisten Experten verneint wird!

Allerdings wird sehr oft bei der Wiedergabe im Vergleich zu Dolby Digital eine höhere Dynamik und, ein gutes Audio-Equipment vorausgesetzt, klarere Wiedergabe erreicht.

Ich behaupte trotzdem, das in normaler Wohnumgebung bei normalem Heimkino und normalen Ohren niemand im Blindtest DD von DTS unterscheiden kann...
TH€_BR@!N
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 02:30

Lion13 schrieb:

Ich behaupte trotzdem, das in normaler Wohnumgebung bei normalem Heimkino und normalen Ohren niemand im Blindtest DD von DTS unterscheiden kann... 8)



also bei einigen filmen ist der unterschied so stark das man ihn raushören kann.

Aus meiner erfahrung/hör empfinden klingt zu 90% immer DTS besser*

*wobei man das niemals pauschalisieren sollte!

Wenn du dir unsicher bist dann starte den film und änder den ton mitten im film und entscheide selbst welche dir besser gefällt.
Roman79
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 03:05
MIr ist sogar aufgefallen das der Bassbereich bei Dolby Digital meist sauberer ist als bei DTS. System habe ich denke ein gutes.... Onkyo 905 an Teufel Theater 10!
Lion13
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 11:05

TH€_BR@!N schrieb:
Aus meiner erfahrung/hör empfinden klingt zu 90% immer DTS besser*
*wobei man das niemals pauschalisieren sollte!
Wenn du dir unsicher bist dann starte den film und änder den ton mitten im film und entscheide selbst welche dir besser gefällt.


Wobei man denke ich das so gar nicht wirklich korrekt vergleichen kann - weil schon ein relativ geringer Pegel-Unterschied nach oben oder unten die Ergebnisse verfälschen würde; und niemand weiß, wie die beiden Systeme abgemischt worden sind.

Aber das ist ziemlich akademisch...

Ich würde auch empfehlen: Probe hören und das eigene Ohr entscheiden lassen - und schon ist vieles graue Theorie!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit DTS - Dolby Digital
Bengelchen am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Lautstärkeunterschied Dolby Digital und DTS??
alexri am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!
aixess am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  210 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen