Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!

+A -A
Autor
Beitrag
aixess
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 16:47
Hallo Leute,

wer hat schon Infos über kommende Receiver, die diese Tonformate beherrschen? Oder wird es Gang und Gebe sein diese Formate in Mehrkanal-PCM zu wandeln und über HDMI 1.1 / 1.2 oder den 5.1 Surround Ausgang an den Receiver zu schicken, wie es die ersten HD-DVD und Blu-Ray Player machen werden? Ist dies ein Dauerzustand oder eine Notlösung und es wird z.B. mit HDMI 1.3 Receivern möglich sein, solche Formate im Receiver selbst decodieren zu lassen?

Bisher gibt es ja erst maximal 1.2a Spezifikationen und die 1.3er wurde noch nicht mal verabschiedet.

HDMI 1.1:
defined to carry 8-channels, of 192kHz, 24-bit uncompressed audio
Audio support for Dolby Digital and DTS
Audio support for uncompressed 6-channel, 96kHz audio from a DVD-Audio disk
Video support for 720p, 1080i, and 1080p, NTSC i/p or PAL i/p
Im Fall von HD-DVD und Blu-Ray Playern wird das DTS-HD oder Dolby Digital Plus Signal im Player dekodiert und als mehrkanal-PCM Stream über HDMI an den Receiver geschickt

Hier die HDMI 1.2 Bonus-Features:
Support for One Bit Audio format, such as SuperAudio CD's DSD (Direct Stream Digital)
Availability of the widely-used HDMI Type A connector for PC sources and displays with full support for PC video formats
Ability for PC sources to use their native RGB color-space while retaining the option to support the YCbCr CE color-space
Requirement for HDMI 1.2 and later displays to support future low-voltage (i.e., AC-coupled) sources, such as those based on PCI Express I/O technology


Ein großes Problem ist auch die Weitergabe von HDCP Videomaterial bei Verwendung eines HDMI Receivers (Viele aktuelle Modelle haben Probleme mit Quellen wie z.B. Premiere HD) Ich hoffe auch diese Weitergabe der Bildsignale wird besser beherrscht?

Fragen über Fragen.
Danke für jede Info!


[Beitrag von aixess am 25. Mrz 2006, 17:15 bearbeitet]
aixess
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:11
Also hier ein paar Facts die ich beim Crawlen über HDMI 1.3 bzw eine "kommende HDMI-Version" gefunden habe:

Doppelte Bandbreite des aktuellen HDMI Standarts
Höhere Farbtiefen, Auflösungen und Bildwiederholraten
Farbtiefen von 30, 36 oder 48 Bit
Ein neuer Mini-Stecker z.B. für HD-Videokameras
Unterstützung für Lippensynchronität
Unterstützung der neuen Audio-Formate Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus and DTS-HD als Bitstream (nicht dekodiert)

Auch HDMI 1.3 Geräte (z.B.) ein HD-DVD Player soll noch die Funktion beherrschen, DTS-HD oder Dolby Digital Plus zu dekodieren und über HDMI als PCM 5.1 Signal zu senden, um die Besitzer von HDMI 1.1 Receivern nicht zu benachteiligen.

Erstaunlich: Die erste Generation an HD-DVD und Blu-Ray Playern kann noch kein DTS-HD/DD+ über HDMI ausgeben sondern muss zwangsweise auf PCM 5.1 dekodieren, da diese Player nur HDMI 1.1 verstehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber spielt es eine große Rolle ob die neuen Formate erst dekodiert und dann als PCM 5.1 an den Receiver gesendet werden oder erst als DD+/DTS-HD Bitstream an den Receiver geschickt und dann dekodiert werden?

Verstehe ich es richtig, dass HDMI 1.1 und 1.2 dann nur RGB Signale mit je 8bit d.h. insgesamt 24 bit übertragen können und erst HDMI 1.3 10bit (30bit rgb), 12bit (36bit rgb) und sogar 16 bit (48bit rgb) kann? Wie liegen die Signale denn auf z.B. Blu-Ray vor?

So jetzt aber Schluss mit meinem Monolog.
Hoffe jemand interessiert sich für diese Themen.
nullachtfünfzehner
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:37

aixess schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber spielt es eine große Rolle ob die neuen Formate erst dekodiert und dann als PCM 5.1 an den Receiver gesendet werden oder erst als DD+/DTS-HD Bitstream an den Receiver geschickt und dann dekodiert werden?


Sehr interessanter Monolog
Von mir markiertes Zitat interessiert mich sehr, also

Sind die HDMI Schittstellen abwertskompatibel ?


[Beitrag von nullachtfünfzehner am 25. Mrz 2006, 23:38 bearbeitet]
Ex-Sunny
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:19
Hi,

ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach zusätzlichen Info's über 1.3 aber bessere Infos habe ich bisher auch noch nicht im Web gefunden.
Persönlich denke ich, herrscht im Moment die Ruhe vor dem Sturm und neue Geräte mit 1.3 werden frühestens zur IFA kommen. Andererseits wäre abzuwarten, ob sich diese Tonformate überhaupt so schnell durchsetzen, denn auch die bisherigen DD und DTS werden nach wie vor auf den neuen Scheiben sein. Und wer wird schon seinen kompletten "Gerätepark" austauschen, nur um "update" mit 1.3 zu sein?
Bei meiner jetzigen Anfrage an Sharp hatte ich noch eine Frage bzgl. Entwicklungsstand zu 1.3 hinterher geschoben, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Grüße Michael
Rhodan
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:45
macht es bei dem Wirrwar nicht Sinn, auf einen Reciever zu verzichten und mit einer Mehrkanalendstufe sowie einer update-fähigen Vorstufe zu arbeiten?
Nur muss die schon die körperliche HDMI-Schnittstelle haben - wenn 1.3 dann kommt, ist das hoffentlich auch mit der gleichen Buchse wie bei 1.1 machbar.

Grüße
Ex-Sunny
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:01
Die Buchse soll angeblich (noch) dieselbe sein...
aixess
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:23
Ja Stecker bleiben die selben, ist wie bei USB damals.


Abwärtskompatibel = ja
Allerdings muss man dann auf die neuen Features verzichten,
(Auch HDMI 1.3 Geräte (z.B.) ein HD-DVD Player soll noch die Funktion beherrschen, DTS-HD oder Dolby Digital Plus zu dekodieren und über HDMI als PCM 5.1 Signal zu senden, um die Besitzer von HDMI 1.1 Receivern nicht zu benachteiligen.)

Es geht mir vor allem um die ordentliche Weitergabe von HDCP geschütztem Videomaterial über mehrere HDMI Eingänge am Receiver, das beherrscht keiner so richtig.
Ex-Sunny
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:36
Hmmm, dann sollten wir alle die nächste Geräte-Generation abwarten, bis die Kinderkrankheiten mit HDCP behoben sind...
nullachtfünfzehner
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:34
Ich glaub solange werde ich nicht warten.
Spätestens nach der IFA muss ein Receiver her

Mal ne Frage am Rande:

Wozu braucht man einen Full HD TV, wenn nur 720p ausgestrahlt wird?
Wird möglicherweise irgendwann auf 1080p umgestellt?
Werden dann die non Full HD TVs immernoch die höhere Auflösung wiedergeben können ?
aixess
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:41
In Deutschland wird bisher ausschließlich in 1080i ausgestrahlt, nur ZDF hat bisher angekündigt wahrscheinlich in 720p auszustrahlen.

Ebenfalls werden alle Filme auf HD-DVDs und Blu-Rays in 1080p/24 vorliegen

Ich werde mir auch im Herbst dieses Jahres einen neuen Receiver kaufen. Und auf der IFA bin ich selbstverständlich auch wieder

Alle non-Full-HD-TVs können selbstverständlich 1080i runterskalieren. Der Trend liegt aber ganz klar bei Full-HD
Rhodan
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:43
also mich macht das irgendwie krank.
Bin dabei, meine Dyns um einen Center und 2 Rears zu erweitern.
Die neuen Rotel-Komponenten machen von der Papierform her einen guten Eindruck (bspw. der RSX-1056).
Und wenn der solide Klangcharakter bewahrt wurde, sollten die auch musikmäßig gut gehn.
Nur von HDMI lese ich da nix.
Bis das 1.3 verabschiedet und mackenfrei ist, vergeht wieder viel Zeit. Und dann ist der Standard etabliert - und man hat ein formatmäßig veraltetes Gerät.

Nochmal:

Grüße
enz0me
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:08
Hmm...also bei 1.3 soll die doppelte Bandbreite da sein? Aber die Kabel die man im Moment bekommt muss man nicht austauschen oder? Ich habe ein Oehlbach HDMI-Kabel und das war ja schon eine ganz schöne Anschaffung (10m=220€).
nullachtfünfzehner
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:20

aixess schrieb:
Alle non-Full-HD-TVs können selbstverständlich 1080i runterskalieren. Der Trend liegt aber ganz klar bei Full-HD


Auch 1080p ? Oder wird das nie ausgestrahlt werden ?
Ich möchte mir nämlich nicht so schnell wieder einenen neuen kaufen müssen.
aixess
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:45
1080p Ausstrahlungen sind Zukunftsmusik, die meisten Sender senden ihre Programme ja sogar noch in 4:3 PAL

Nein 1080p wird bei den meisten TVs nicht unterstützt, obwohl es in der HDMI Spezifikation (1.1) unterstützt werden kann.

Bei Blu-Ray und HD-DVD muss man also auf 1080p Verzichten wenn man einen solchen TV hat und den Player 1080i ausgeben lassen, was wieder im TV deinterlaced wird und gegebenfalls auf die Auflösung des Displays runterskaliert wird.

Es gibt auch wirklich wenige TVs die schon 1080p können, die meisten sind erst vor kurzem angekündigt worden, darunter z.B. die Sony BRAVIA X LCD-TV Serie, die neuen BenQ PL LCD-TVs und der Pioneer Plasma PDP-5000EX


[Beitrag von aixess am 27. Mrz 2006, 15:47 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:27
Hallo

Also das Thema HDMi 1.3 was ich schon oft hier im Forum erläutert habe.
Klar sind noch nicht alle Details 100% bekannt. Aber der Grundriss steht.

Noch zu 1080p. Spielt natürlich nur eine Rolle bei den HD-Playern. Bei HDTV-Sender ist 1080i Standard. 1080p wird es da in den nächsten Jahren kaum geben.

Also die ersten HD-Player verfügen ja über das heute HDMI 1.1. Version 1.2 ist nur zustätzlich für Sacd freigegeben wird aber wohl nie kommen und ein socher Chip entstehen. Die HDMI 1.3 Chips sollen im Sommer Diesenjahres produziert werden. Wie schon gesagt verfügen die ersten HD-Player über HDMI 1.1 und interne HD-Decoder. Jedenfalls die HD-DvD-Player da bei Blu-ray lediglich DTS Standard zu sein scheint. Da sind HD-Tonspuren vorerst mal recht selten. Die HD-DvD-Player von Toshiba geben als nur ein fertig decodiertes PCM-Signal aus wenn es sich um DD+, TrueHD und DTS-HD handelt. Die heutigen DD und DTS-Spuren werden weiterhin als undecodierten Bitstream zur Verfügung stehen. Jedenfalls bekommt man ohne Probleme den Ton entweder über HDMI oder analogen Mehrkanalanschluss. Bei Opto und Coaxial bleibt alles beim Alten. Somit ist eigentlich für Kompatibilität gesorgt auch für heutige Receiver/Verstärker. Problem ist nur das jedes HD-Quellgerät einen HD-Decoder mit eingebaut haben muss. Einfach ist es natürlich wenn die Receiver über HDMi 1.3 und HD-Decoder verfügen. Dann kann man sich die Decoder in den Playern sparen und nur der Receiver dient als Schaltzentrale. Ürsprünglich kam die Aussage der Industrie dass man in den Receivern keinen HD-Decoder einbauen will weil er als Videoschaltzentrale für HD-Signal schon genügend Rechenleistung benötigt und die Player den Amp bei der Tondecodieren entlasten soll. Was recht seltsam klingt. Wenn die ersten Player mit HDMI 1.3 kommen (was wohl ab 2007 der Fall ist) muss es auch Verstärker/Receiver mit HDMI 1.3 geben. Da ja schliesslich ein undecodiertes Bitstreamsignal ausgegeben werden kann.

Nur werden wir hier in Europa wohl vor 2007 nicht davon sehen. Man wird wohl auch hier erstmal mit der HDMI 1.1 Lösung starten.
Wir werden sehen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Mrz 2006, 16:30 bearbeitet]
aixess
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:09
Ich hasse den Gedanken mir jetzt einen Receiver zu kaufen und 2007 kommen Receiver die DD+ und DTS-HD können! Voll ätzend.

Aber kauft man Blu-Ray oder HD-DVD Player der ersten Generation, bringt es auch keinen großen Vorteil einen HDMI 1.3 Receiver zu haben.

Am liebsten würde ich auf Blu-Ray/HD-DVD Kombiplayer und einen ordentlichen HDMI 1.3 Receiver warten. Aber warten kann man immer. Wobei ich finde das HDMI 1.3 alles hat was ich mir für meine Player/Receiver Kombination wünsche, ich hoffe dann auch auf eine vernünftige Durchschleifung des HDCP geschützten Videomaterials!! Das ist ja heute noch eine Katastrophe.

Also warte ich-
Ex-Sunny
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:22
Hi,

ich hasse es auch, ständig zu warten - aber irgendwann stirbt man wahrscheinlich...
Wenn Du Dir wirklich 13 Boxen montieren willst, die von DD+ theoretisch untersützt werden, musst Du Dich noch etwas gedulden. Andererseits hatte ich gelesen, dass auf Blue-Ray and HD-DVD (im Moment) ohnehin nicht mehr als 7.1 Kanäle bereitgestellt werden. Die Frage ist ja auch, wieviele Filme es mit den neuen Tonformaten überhaupt geben wird, die tatsächlich 7.1 oder mehr nativ unterstützen. Da aber auch die bisherigen Tonformate DD und DTS auf den Scheiben zwingend vorgeschrieben sind, kann man sich erstmal geruhsam zurücklehnen. Von der späteren höheren Datenrate solltest Du in jedem Fall auch unter DD und DTS profitieren können.
Auch heute sind DVD mit DTS 6.1 eher seltener als vergleichsweise 5.1....Also, take it easy..

Micha
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:33
Hallo

Also DD+ und DTS-HD sollte man nicht auf mehr Kanäle reduzieren. Es gibt aber schon einige Filme die mehr Kanäle haben als 7.1. Nur weiss selbst die Industrie dass mehr als 7.1 für die meisten Leute nicht umsetzbar ist. Deswegen wird sich auf 8 diskrete Kanäle vorerst beschrängt. Die HD-Tonformate sollen ja eine höhere Datenrate und DvD-Audio-Qualität auf allen Kanälen erreichen und bei der räumliche Ortung besser werden. Zudem lassen sie sich leichter mit anderen Spuren ergänzen und mischen. Wie halt das nachträgliche runterlanden von Audiokommentaren.
Mal sehen ob HD-DVd wirklich vermehrt Gebrauch macht als Blu-ray. Letztenendes muss die Softwarequalität stimmen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Mrz 2006, 11:35 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2006, 10:39
Hi Leon,
hab akt. Infos, dass ein Hersteller Reciever mit folgender Ausstattung in der Pipeline hat:
1. HDMI-Durchschleifung mit 1080p Bandbreite
2. echte Video-Skalierung bis auf 1080p und HDMI-Schnittstellen
3. mit TFT-Panel und echter Video-Skalierung auf 1080p und HDMI.

Wäre damit der Fuchs erschlagen?

Müssen es denn 7 Kanäle sein?

Hilf bitte mal einem Video-Laien: Was bedeuten die Angaben 1080p bzw. "i" ?

Grüße
Ex-Sunny
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2006, 11:21
Hi Rhodan,
das sollten dann mal gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam alle auf die Reihe bekommen, vor allem den 1.3-Standard, der vorrangig auf die Verbesserung des Tones zielt.

zu 1. das geht heute schon, HDMI ist jetzt schon bandbreitenmäßig bis 1080p (progressive Vollbilder) ausgelegt (i bedeutet interlaced). Bedeutet, wenn Du jetzt schon einen Player hättest, der 1080P ausgibt, kannst Du das Bild auch mit dem derzeitigen HDMI problemlos durchschleifen.

zu 2. Setzt natürlich ein entsprechend geeignetes LCD oder Plasma-Panel voraus, das in der Lage wäre 1080P entgegenzunehmen. Andererseits besitzt jedes Flat-Panel heute schon einen Deinterlacer um 1080i zu wandeln.
Die neuen Blue Ray und HD-DVD-Player werden alle selbst bis 1080P skalieren => wäre dann im Receiver nutzlos.
Wäre höchstens für "normale" DVD-Player und HDTV-Receiver bis 1080i per Komponente und evtl. HDMI interessant um diese nochmals aud 1080p zu beamen.

Der Receiver sollte einen Decoder für DD+ /HD-DTS besitzen und zudem HDMI 1.3 unterstützen. Dann wären wir aus dem Schneider und der Fuchs erlegt.

Grüße Michael
Grumbler
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2006, 11:53

Leon-x schrieb:
Hallo

Also DD+ und DTS-HD sollte man nicht auf mehr Kanäle reduzieren.


Für die Fragestellung hier finde ich das schon okay, denn so lange es nicht mehr Kanäle sind, kann man die ja dekodiert per HDMI1.1, iLink oder Denonlink an den Receiver schicken, den man jetzt schon rumstehen hat.

Grüße,
Grumbler
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2006, 11:58
Hallo

DD+ und DTS-HD werden nicht per i.link und Denon-Link übertragen. Keine Freigabe soweit ich weiss. Gibt auch keine angekündigten Player mit diesen Schnittstellen. Fertig decodiert geht nur per HDMI oder analogen Mehrkanalausgang. Als Bitstream dann nur per HDMI 1.3 wie schon gesagt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Apr 2006, 12:01 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2006, 12:30

Leon-x schrieb:
Hallo

DD+ und DTS-HD werden nicht per i.link und Denon-Link übertragen. Keine Freigabe soweit ich weiss.

Gibt auch keine angekündigten Player mit diesen Schnittstellen.

Nicht als Bitstream aber dekodiert als PCM also quasi wie DVD-Audio zu verbieten, wäre ja nun eine Frechheit. Mal wieder

Was die Ankündigungen betrifft. Das wird ja sicher noch einiges kommen. Denon hat ja noch nix angekündigt so weit ich weiß und wenn es kommt, dann würde ich daran DenonLink erwarten.

Wieviel Geräte mit den neumodischen Tonformaten sind denn angekündigt? Falls jemand einen Link auf eine Übersicht hat, bitte her damit. Ich habe mich damit noch nicht richtig beschäftigt.

Grüße,
Grumbler
aixess
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2006, 13:05
Es gibt noch keine Infos zu Receivern mit DD+ und DTS-HD
Leon-x
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2006, 16:16
Hallo

Fragt sich nur ob man auch für eine fertig decodietes PCM-Signal über i.link und Denon-Link eine Erlaubnis braucht. Ist ja bei HDMI immernoch Digital.

Zudem scheint die Industrie vielleicht zu kappieren dass dieses Schnittstellenwirrwarr den Kunden durcheinanderbringt.
Man wird schon zusehen HDMI als universelle Schnittstelle in Zukunft zu nutzen. Plug and Play. i.link und Denon-Link könnten langsam wieder wegfallen.


Leon
Grumbler
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2006, 22:56

Leon-x schrieb:
Hallo

Fragt sich nur ob man auch für eine fertig decodietes PCM-Signal über i.link und Denon-Link eine Erlaubnis braucht. Ist ja bei HDMI immernoch Digital.

und kopiergeschützt. Eigentlich sollte das reichen.



Man wird schon zusehen HDMI als universelle Schnittstelle in Zukunft zu nutzen. Plug and Play. i.link und Denon-Link könnten langsam wieder wegfallen.

Das sieht Denon bestimmt anders

Nee, aber um meinem Nick mal wieder Ehre zu machen, möchte ich ja nur mal darafu hinweisen, dass Audio über HDMI zwar digital, aber nicht zwingend verlustfrei ist.

Das Problem bei HDMI ist folgendes:
Da HDMI für Video definiert ist, leitet sich der Takt der Übertragung auch aus dem Videobild ab. Und auf HDMI ist wirklich ganz schlimmes Videotiming. Es basiert auf DVI und das ist halt auch schon recht alt und eigentlich nix weiter als eine digitale Version von stinknormalem VGA. Auch HDMI hat hsyncs, vsyncs und Austastlücken. Mit einer digitalen Übertragung wie man sich das so Computermäßig heutzutage vorstellt, hat es nicht so viel zu tun. Hat auch keine Fehlerkorrektur.
Die Audiodaten reisen quasi huckepack mit den Videodaten. Dadurch bleibt keine Sampleclock erhalten und muss vom Quellgerät wiederhergestellt werden, was im Zweifelsfall dazu führt, dass der Audiostream jittert.
Sieht aber so aus (in den HDMI Spezifikationen) als könnte das unter gewissen Voraussetzungen auch perfekt funktionieren. Platz für Fehler ist da jedenfalls auch wieder mal genug.

Wie relevant das praktisch ist, weiß ich leider nicht

Grüße,
Grumbler
Leon-x
Inventar
#27 erstellt: 03. Apr 2006, 08:35
Hallo


und kopiergeschützt. Eigentlich sollte das reichen.


Für die Sacd-Freigabe bei Denon-Link hat es anscheinend ein zeitlang nicht gereicht. Hat ja ewig gedauert.


Das sieht Denon bestimmt anders


Ich befüchte auch dass Denon hier sein eigenen Süppchen wieder kochen will. Nur um die Kunden bei Player und Verstärker aneinanderzubinden. Was sicherlich geschickt ist.
Bei mir zählt aber die Leistung der einzelnen Komponenten und nicht ob Player und Receiver von der selben Marke stammt. Für viele ist Denon-Link als wohl zweitrangig. Man weiss ja auch nicht ob man in ein paar Jahren ein Gerät austauscht und es dann von einem anderen Hersteller ist. Denon-Link ist mir persönlich da zu gebunden. Müsste auch für andere Hersteller zur Verfügung stehen.
Zudem muss man da immer noch ein zweite Strippe zum Verstärker ziehen. Bei HDMI reicht ein Kabel vom Player. Einfach für den Kunden ohne Fachkenntnisse.
Daher ist HDMI in Zukunft wichtiger. Aber nichts dagegen wenn Denon-Link dafür ausgelegt wird. Kann ja nicht schaden.

Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Apr 2006, 08:38 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#28 erstellt: 03. Apr 2006, 20:04
Thanks @all!

Wäre aber ein Unding, wenn evtl. die Audiodaten störbehaftet und mit Qualitätseinbußen versehen wären.
Von wegen + und HD und so. Schönen Dank auch.
Aber der aller-high-endigste Klang ist m.E. bei Filmen eher unrelevant.
Wenn das jedoch die HIFI-Mehrkanal-Wiedergabe beeinträchtigt, wärs schlimm.
Beträfe das dann aber nicht eher die DVD-Audio Daten, die übers HDMI-Kabel kommen?
SACD-stream wird doch wohl ohnehin nur per Cinch rüberkomen, oder?



Grüße
aixess
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2006, 20:16
Ab HDMI 1.2 gibts SACD per HDMI Kabel. Das das dann schlecht klingen soll halte ich aber für ein Gerücht
Rhodan
Stammgast
#30 erstellt: 05. Apr 2006, 16:25
o.k. - warten wir's ab und hören wir es uns an
Rhodan
Stammgast
#31 erstellt: 08. Apr 2006, 07:53
@aixess:

Es lässt mir keine Ruhe.
Kommen die Mehrkanaldaten einer 5.1-SACD dann digital vom Player übers HDMI-Kabel und der Reciever muss den Wandler stellen?

Grüße
Leon-x
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2006, 09:45
Hallo

Genauso Digital wie bei i.link und Denon-Link auch. Der Receiver ist die "verarbeitende" Station und wandelt D/A.
Die ersten HD-Player können aber eh kein Sacd. Jedenfalls ist es mir nicht im Gedächnis dass Sony´s erster Blu-ray-Player Sacd kann. Nur die Playstation 3 soll Sacd können.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Apr 2006, 09:46 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2006, 16:41
Danke Leon.

Dann bleibt wohl nur die 2-Geräte-Konfiguration - die neuen Formate mit neuem Player per HDMI und mit einem separaten Mehrkanal-SACD-Spieler per 6-fach Cinch die NF-Signale zum Reciever bringen.

Zzt. sind in allen möglichen Werbe-Postwurfsendungen große LCD-TVs drin (bspw. 32", Kontrastverh. 800:1, Helligkeit 500 cd/m², Reaktionszeit 8 ms, 1366 (H) x 768 (V)) - mit HDMI V. 1.0 für unter 900,- Eus (Fa. Gericom, angeblich Made in Germany -- sehr witzig).
Frage:
Sollte ich vor dem Hintergrund, dass V. 1.3 in den Startlöchern sitzt, lieber noch warten?
Bin schon ganz nervös.

Grüße
Grumbler
Inventar
#34 erstellt: 09. Apr 2006, 17:49


LCD-TVs drin (bspw. 32", Kontrastverh. 800:1, Helligkeit 500 cd/m², Reaktionszeit 8 ms, 1366 (H) x 768 (V)) - mit HDMI V. 1.0 für unter 900,- Eus (Fa. Gericom, angeblich Made in Germany -- sehr witzig).
Frage:
Sollte ich vor dem Hintergrund, dass V. 1.3 in den Startlöchern sitzt, lieber noch warten?
Bin schon ganz nervös.


In Bezug auf LCD-TV?
Nee nicht wirklich. Aus Gründen der Steckkompatibilität werden sicherlich irgendwann TVs mit HDMI1.3 kommen, aber die ganzen Tonformate brauchst Du in Deinem TV nicht, der kann ja praktisch immer nur Stereo und dafür reicht auch olles HDMI.
Bei FullHD-Geräten wird dass dann vielleicht nochmal interessant, da ja HDMI1.3 auch immer mit 1080p in Verbindung gebracht wird. HDMI1.1 kann antürlich auch schon 1080p. Ist nur nicht Pflicht. Aber wie das bei 1.3 wird, weiß ja nun eh keiner. So lange die Spezifikationen nicht raus sind, ist das alles nur Spekulation.

Grüße,
Grumbler
Ex-Sunny
Stammgast
#35 erstellt: 29. Apr 2006, 17:20
Habe das heute auf der Yamaha-Seite gefunden, sieht so aus, als ob 1.3 vor Mitte nächsten Jahres nicht kommt...

Kann mann eine HDMI Schnittstelle updaten?

Ein Update (besser Upgrade) einer bestehenden HDMI Schnittstelle oder der nachträgliche Einbau ist nicht möglich.
Hierzu ist nicht nur eine neue Software notwendig, sondern es ist eine Anpassung der Hardware erforderlich.

Zu den Versionen der HDMI Schnittstelle einige Details:
Welche Version unterstützt welche Tonformate?

HDMI 1.0: PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG
HDMI 1.1: zusätzlich DVD-Audio
HDMI 1.2: zusätzlich SA-CD
HDMI 1.3: zusätzlich Dolby Digital Plus, DTS-HD

Welche Unterschiede gibt es im Videobereich?
Bei den Heimkino-Auflösungen keine.

Welche Version wird unterstützt?
Wir verwenden bei unseren aktuellen Receivern (Stand März 2006) die Version 1.1.
Wir werden die Version 1.2 ab voraussichtlich Ende 2006 einführen.
Die Version 1.3 wird nicht vor Mitte 2007 verwendet werden.

Sind die Versionen kompatibel? Die Versionen sind abwärtskompatibel.

Letzte Änderung des Artikels: 2006-04-07 09:10
Verfasser des Artikels: YAMAHA Hotline
aixess
Stammgast
#36 erstellt: 29. Apr 2006, 18:16
Das wundert mich, da doch die Sony PS3, die noch dieses Jahr erscheint bereits HDMI 1.3 hat
Leon-x
Inventar
#37 erstellt: 29. Apr 2006, 18:22
Hallo

Nur weil Yamaha jetzt so tut als würde es erst Mitte 2007 losgehen weil sie die jetztigen Receiver verkaufen wollen heisst es noch lange nicht das andere Hersteller so verfahren. Wenn die Player mit HDMI 1.3 kommen gibt es keinen Grund warum auch nicht die Receiver.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Apr 2006, 18:23 bearbeitet]
Ex-Sunny
Stammgast
#38 erstellt: 29. Apr 2006, 21:00
Hmmm, wundert mich auch. Aber haben denn die jetzigen HD-DVD-Player von Toshiba oder BR von Pioneer schon bereits 1.3 Unterstützung mit an Board? Habe darüber bisher noch nichts finden können...

Habe auch mal bei Silicon Image die Seite studiert, aber da ist ausser 1.2 weit und breit auch nichts weiteres zu finden...

http://www.siliconimage.com/products/productfamily.aspx?id=1#29
Dierterle
Stammgast
#39 erstellt: 29. Apr 2006, 21:44

Ex-Sunny schrieb:
Hmmm, wundert mich auch. Aber haben denn die jetzigen HD-DVD-Player von Toshiba oder BR von Pioneer schon bereits 1.3 Unterstützung mit an Board?


Nein! Sie geben ganz offensichtlich die neuen Tonformate schon dekodiert als MultiCh-PCM wie DVD-Audio über HDMI 1.1 aus.

Dieter
Leon-x
Inventar
#40 erstellt: 30. Apr 2006, 10:38
Hallo

Die Player haben ja schliesslich interne Decoder.

Bei HDMi 1.3 könnte man sie ja weglassen. Schliesslich muss der receiver dann decodieren. Da aber nicht jeder glaich einen neuen Verstärker mit HDMi 1.3 haben wird kommen zukünftige Player sicherlich auch weiterhin mit eigenen Decodern. So ist man ja auch zu HDMI 1.1 abwärtskompatibel. Oder kann per analaogen Cinchkabel anschliessen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Apr 2006, 10:38 bearbeitet]
Ex-Sunny
Stammgast
#41 erstellt: 30. Apr 2006, 16:43
Habe das heute noch zu PS3 gefunden...

http://www.computerb.../gdc_warum_ps3_hdmi/

TVs mit HDMI 1.3 - das kann ja nur noch Jahre dauern...
Leon-x
Inventar
#42 erstellt: 30. Apr 2006, 17:10
Hallo

Wurde schonmal im Konsolenbereich gebracht.

Witzig ist besonders der letzte Satz. HD-Tonqualität bei einem Flachbildschirm ! Klar die Design-Lautsprecher schreien förmlich danach.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Apr 2006, 17:30 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#43 erstellt: 30. Apr 2006, 18:26

Leon-x schrieb:
Witzig ist besonders der letzte Satz. HD-Tonqualität bei einem Flachbildschirm ! Klar die Design-Lautsprecher schreien förmlich danach.
Leon

Jooh, das brauch kein Mensch!
Lässt sich aber vielleicht werbetechnisch gut an den Mann/Frau bringen.
ls4
Inventar
#44 erstellt: 02. Mai 2006, 22:04
wann kann man denn nun von HDMI 1.3 Receivern ausgehen? Ich würd gern einen kaufen, aber keinen der in nem halben Jahr veraltet ist
corcoran
Inventar
#45 erstellt: 02. Mai 2006, 22:20
Ich glaube das wird dieses Jahr nix mehr!
Ex-Sunny
Stammgast
#46 erstellt: 02. Mai 2006, 22:34
Sehe ich inzwischen auch so. Wenn ich das richtig interpretiere, was Yamaha verlautet, dann wird die nächste Receiver-Generation im Herbst 1.2 unterstützen und kommendes Jahr dann erst nativ 1.3. Habe mal auch etwas bei dem HD-DVD-Player von Toshiba geschaut. Auch dort steht nirgendswo etwas über eine HDMI 1.3-Version. Es steht nur, dass DDplus und HD-DTS unterstützt wird - wie man es dort rausholen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Hoffe, dass ich von Yamaha noch was erfahren kann...
Leon-x
Inventar
#47 erstellt: 03. Mai 2006, 12:36
Hallo


Auch dort steht nirgendswo etwas über eine HDMI 1.3-Version. Es steht nur, dass DDplus und HD-DTS unterstützt wird - wie man es dort rausholen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt...


Ist doch schon längst bekannt dass sie über HDMi 1.1 verfügen. Sie haben interne Decoder und geben über HDMi ein fertig decodiertes PCM-Signal raus. Was die Kompatibilität zu heutigen Receivern mit Version 1.1 gewährleisten soll.

Receiver mit Version 1.2 Ende des Jahres zu bringen ist ja kompletter Quatsch. Es wird sicherlich kaum Player mit Version 1.2 geben. Zumal die HD-Player bis auf PS-3 keine Sacd-Wiedergabe haben. Die HD-Player bekommen HDMI 1.3. Diese haben ja wiederum einen andere Buchse. Also wozu noch auf 1.2 setzten ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Mai 2006, 12:38 bearbeitet]
Ex-Sunny
Stammgast
#48 erstellt: 03. Mai 2006, 15:46
Ok, wenn die gegenwärtigen HD-Player auch nur 1.1 haben, dann bringt es im Moment für DDplus und HD-DTS nicht wirklich einen brauchbaren Nutzen. Ein Aufrüsten später auf 1.3 ist ja auch nicht möglich => Schlussfolgerung: warten bis die 1.3 Chips verfügbar sind und die Player dann "up to date" sind.

Ob es Quatsch ist, im Receiver 1.2 zu haben, sei mal dahingestellt. Zumindest sollte dann später ein Player mit 1.3 in der Lage sein, zumindest SACD-Tonformat und alles darunter an den Receiver zu übertragen. Soweit ich es verstanden habe, ist der 1.2 Standard auch vorrangig für Grafikkartenanwendung entwickelt wurden. Die ersten sind ja nun bereits erschienen.

Dass es für 1.3 einen neuen Stecker geben wird, ist auch nicht 100%ig bestätigt. Es wird wohl eher zusätzlich noch eine verkleinerte Form für Video-Kameraausgänge geben.
Ansonsten müßte ja jedermann gezwungenermassen neue Kabel anschaffen und auch den kompletten Gerätepark austauschen...
Leon-x
Inventar
#49 erstellt: 03. Mai 2006, 19:12
Hallo


Ansonsten müßte ja jedermann gezwungenermassen neue Kabel anschaffen und auch den kompletten Gerätepark austauschen...


Neue Kabel, und ? Kurbelt doch die Industrie wieder an.

Es soll ja Adapterstecker von HDMI 1.1 auf 1.3 geben.

Jedenfalls kann man gespannt sein was sie sich einfallen lassen. Kann ja sein dass die Kabel und Stecker gleichbleiben.


Leon
Ex-Sunny
Stammgast
#50 erstellt: 03. Mai 2006, 20:49
Ja klar, soooo will man also den Aufschwung schaffen,... hätte ich ja auch schon eher drauf kommen können
ls4
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2006, 22:40
das ist sch*****!!!!
Aber so richtig!!!
Noch ne Frage bringt es mir eigentlich etwas einen TV mit HDMI 1.3 zu haben wenn ich einen Receiver mit HDMI 1.3 habe? Das AUdio SIgfnal wird ja dann vom Receiver schon rausgenommen. Am Videosignal ändert sich nichts?
Dann ist vielleicht momentan die sinnvollste Läsung was gebrauchtes altes zu kaufen um die Zeit zu überbrücken

Gruß TIm
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby TrueHD/DTS HD Frage
Exay77 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
was ist/bringt Dolby Digital Plus und Dolby Digital TrueHD
smartin am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699