was ist/bringt Dolby Digital Plus und Dolby Digital TrueHD

+A -A
Autor
Beitrag
smartin
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 19:19
hi,

bin gerade am überlegen zwischen 2 yamaha-receivern. die einzigen unterschiede:

der eine kann Dolby Ditital Plus und Dolby Digital True HD, der andere nicht.

was bringt mir wann Dolby Digital Plus und Dolby Ditital True HD ?

lg
evw
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 19:30
Ist dann und nur dann interessant, wenn du Blu-Rays mit bestmöglicher Tonqualität abspielen möchtest.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 20:06
Ist nur dann interessant, wenn du ein Boxensystem besitzt, welches in der Lage ist, die filigranen Unterschiede "hörbar" zu machen (dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread / neue Tonformate)

Dort wurden auch Vergleiche mit einen Jamo-THX-System der 2500 € Klasse und mehreren Denon-Boliden durchgeführt.

Ergebnis: Beim besten Willen kein Unterschied hörbar.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 01. Aug 2008, 20:07 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 21:24
Mann muss ganz klar sagen das man "noch" keinen Unterschied merkt. denn auch aktuelle Filme werden nicht Audioeqipment (wie Mikrophone usw.) in 24bit und 192Khz aufgenommen.

Das wird sicher kommen, und dann hört man den Unterschied sicher! ^^
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 21:37

Das wird sicher kommen, und dann hört man den Unterschied sicher! ^^


Das ist zu pauschal. Selbst DVD-Audios, die in 5.1 mit 96 kHz oder Stereo in 192kHz aufgenommen sind, stellen keinen Garant für optimalen Klang dar (siehe DVD-Audio Tesla Live)

Voll die Oberkatastrophe. Da gibt es reichlich CDs, die wesentlich besser klingen.

Gruß
berti50
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 21:58

Pizza_66 schrieb:
Ist nur dann interessant, wenn du ein Boxensystem besitzt, welches in der Lage ist, die filigranen Unterschiede "hörbar" zu machen (dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread / neue Tonformate)


Und wo ist der, die Suche hat mich nicht weitergebracht, bitte einen Link
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 22:42
smartin
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 12:47

evw schrieb:
Ist dann und nur dann interessant, wenn du Blu-Rays mit bestmöglicher Tonqualität abspielen möchtest.


d.h. nur blue-rays können 'quellen' sein ?

ich habe eine digitalbox (kabel) wo auch 2 sender in HD gesendet werden. Da habe ich nix davon ?
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 12:53
Nein - auch die schon "tote" HD-DVD.
smartin
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 12:58

Krasser schrieb:
Nein - auch die schon "tote" HD-DVD.


zusammengefasst: wenn ich also eine digitalbox mit HD-kanälen habe und einen DVD-player und das meine quellen sind: bringt dieses zeug NIX ? vor allem nicht mit einem teufel motiv 6.

hab ich das richtig gerafft ?
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 13:23
Oops - Deinen 2. Satz habe ich irgendwie unter den Tisch fallen lassen

Ich glaube, daß bei Digitalfernsehen nur das Bild in HD gesendet wird - der Ton ist normales Dolby Digital oder DTS oder halt Stereo.

Insofern bringt Dir das neue "Zeug" nichts - richtig
smartin
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2008, 13:27

Krasser schrieb:
Oops - Deinen 2. Satz habe ich irgendwie unter den Tisch fallen lassen

Ich glaube, daß bei Digitalfernsehen nur das Bild in HD gesendet wird - der Ton ist normales Dolby Digital oder DTS oder halt Stereo.

Insofern bringt Dir das neue "Zeug" nichts - richtig :prost


mir geht es darum auch 'zukunftsgerüstet' zu sein, d.h. die nächsten 5 jahre oder so werde ich mir sicher keinen anderen receiver zulegen.
aber wenn das ganze auch über die nächsten jahre nichts bringt, sollte ich ja nicht 100 euro mehr ausgeben.
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2008, 13:37

smartin schrieb:
mir geht es darum auch 'zukunftsgerüstet' zu sein, d.h. die nächsten 5 jahre oder so werde ich mir sicher keinen anderen receiver zulegen.

Stimmt - wenn Du nicht vorhast Dir in dieser Zeit einen der genannten Player und teurere Boxen zuzulegen (und diese kompromisslos aufzustellen), dann reicht auch ein Receiver ohne die neuen Formate.

Auch viele Receiver mit HDMI ohne Decoder für die neuen Formate können übrigens die neuen Formate wiedergeben, weil in fast allen Playern schon die Decoder eingebaut sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
Ist Dolby TrueHD viel besser als Dolby Digital?
*JohnRambo* am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Lösungen für Dolby Digital Plus
Mugga am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  10 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Dolby TrueHD/DTS HD Frage
Exay77 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Dolby Digital und Co !
Chalcin am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  19 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen