Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!

+A -A
Autor
Beitrag
Ratbert
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 23. Aug 2006, 14:23
Gibt es überhaupt schon DSPs mit Dolby Digital + und DTS HD? Ich fürchte, das dauert noch etwas, bis die massenhaft verfügbar sind und preisgünstige Receiver damit gefertigt werden. HDMI 1.3 alleine bringt im Receiver ja nichts.
aixess
Stammgast
#202 erstellt: 23. Aug 2006, 17:26
Richtig, man braucht neben den HDMI 1.3 ReceiverChips auch neue DSPs, die den ganzen "Kram" dekodieren. Infos darüber sind allerdings rar.

Was mich vor allem interessiert: HDMI Receiver (am besten 1.3) mit 3-4 und mehr HDMI Eingängen.
Ex-Sunny
Stammgast
#203 erstellt: 23. Aug 2006, 18:08
@Aixess: Der neue 4er Pio hat 4 Eingänge, allerdings 1.2,
der Yamaha 2700er soll 3 Eingänge haben mit 1.2a,
Von einem 4307 noch keine Infos bis jetzt...
Grüße Micha
Sytras
Stammgast
#204 erstellt: 05. Okt 2006, 13:58
Soweit so gut.
Bis jetzt verstehe ich ja die Theorie.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Vorteil bei den neuen Tonformaten, dass ich auf Grund der besseren Komprimierung (MPEG 4) eine bessere Tonqualität habe (DVD-Audio- bzw. SACD-Niveau) und wahrscheinlich mehrer Tonkanäle ( mehr als 7?) haben werde.

Nur benötigt man dann auch das dementsprechendes Lautstärker Equipment - was hilft mir eine bessere Auflösung wenn es der LS als "Endgerät" nicht auflösen bzw. wiederbringen kann.

Den Unterschied von normalen CD zu den hochauflösenden SACD
macht ja auch nur Sinn (meiner Meinung) mit einem entsprechen Lautsprecherniveau - über "Ottonormalverbraucher" Boxensets (wie die Masse es hat) hinaus.

Aufgrund dessen, dass die neuen Formate noch nicht am Markt sind, schätze ich, dass diese nur die "Entwicklungsheinis" gehört haben - oder hatte es diesbezügl. schon "Hörproben" gegben.

Welchen Qualitätsunterschied erwartet ihr euch von DD Plus & DTS-HD im vergleich zu den alten Formaten?
Wird es eurer Meinung ein großer Schritt vorwärts in Sachen Klangqualität sein?

(PS: Ich hoffe diese Fragen wurden im Thread noch nicht gestellt, da ich mir nicht alle 11 Seiten durchgelesen habe )
McClean
Stammgast
#205 erstellt: 05. Okt 2006, 16:09
Hi,

ich hab die 11 Seiten auch nicht gelesen *schäm* aber mal eine Frage:

Hiess es nicht, dass Endgeräte mit "DD Plus" &/| "DTS-HD" im Falle eines alten, nicht kompatiblen Geräts den Ton selber decodiert und als Mulichannel PCM-Stream per HDMI schickt? Bzw. alternativ in normales DD/DTS recoded? (oki, letzteres muss Qualitätseinbusen haben..)

Das sollte doch komplett ausreichen oder?

Grüssle,
Steffen
Grumbler
Inventar
#206 erstellt: 05. Okt 2006, 18:38

McClean schrieb:

Das sollte doch komplett ausreichen oder?


Ja.
Ratbert
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 05. Okt 2006, 19:32
Ja. PCM-Multichannel (bis 8x 96kHz/24Bit) können alle HDMI-Eingänge. Möglicherweise verarbeiten es nicht alle AV-Receiver korrekt. Wenn er aber 6- oder 8-Kanal-PCM akzeptiert, sollte der Nutzen der neuen Tonformate rüberkommen.
Runterrechnen auf normales Dolby Digital und DTS und Ausgabe über S/P-DIF soll immer gehen, ist qualitativ aber eher witzlos.
Dr_P!LLE
Stammgast
#208 erstellt: 05. Okt 2006, 22:41
Laut einer e-mail von Panasonic direkt an mich (auf Nachfrage) hat sowohl der Panasonic SA XR 58 als auch der SA XR 700 den HDMI Standard 1.2
Ex-Sunny
Stammgast
#209 erstellt: 24. Dez 2006, 15:08
...mal wieder hochhol, weil's doch langsam aktuell wird!
Denon-Ankündigung für 2007
Na denn prost und allen hier ein schönes besinnliches Weihnachtsfest!
Grüße Micha
Rhodan
Stammgast
#210 erstellt: 25. Dez 2006, 11:36
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby TrueHD/DTS HD Frage
Exay77 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
was ist/bringt Dolby Digital Plus und Dolby Digital TrueHD
smartin am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142