Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!

+A -A
Autor
Beitrag
StormD1
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jul 2006, 14:43
die pioneer receiver gefallem mir, überhaupt die 4 hdmi anschlüsse, endlich kein switcher mehr, der wird wohl zu mir nach hause wandern, ideal wäre aber noch hdmi 1.3
Ex-Sunny
Stammgast
#152 erstellt: 22. Jul 2006, 14:58
Hmmm, stimme ich Dir zu. Aber vor Frühjahr brauchen wir mit neuen Geräten mit 1.3 zu rechnen. Im Moment sind die Chips noch nichtmal verfügbar und dann könnte es zu Engpässen kommen...
Guitar_Rick
Neuling
#153 erstellt: 25. Jul 2006, 11:21
Hi,

ich hab gerade bei HDMI-Recherchen dieses Forum entdeckt und ich hab trotz längerer Suche immernoch die Frage:

Wenn ich mir jetzt einen HD-TV kaufe (Samsung LE37 R72B angestrebt) dann hat dieser ja ein 1.1er Interface. Und wenn ich dann Ende des Jahres eine PS3 mit HDMI 1.3 an diesen TV anschließen will, funktioniert das?? Kann der LCD das Signal dann überhaupt umsetzen??

Das Audiosignal würde ich eh per optischem Ausgang abgreifen. Ist es eigentlich nicht völlig sinnlos ein
HD-Audiosignal an den Fernseher (mit seinen tollen Lautsprechern) zu übertragen!??

Wäre für jede Info sehr dankbar!!

Grüße Rick
Grumbler
Inventar
#154 erstellt: 25. Jul 2006, 11:25

Guitar_Rick schrieb:

Und wenn ich dann Ende des Jahres eine PS3 mit HDMI 1.3 an diesen TV anschließen will, funktioniert das?? Kann der LCD das Signal dann überhaupt umsetzen??

Vermutlich schon, abgesehen von den üblichen HDMI-Problemchen müssen sich 1.3 und 1.1 Geräte auf einen Zusammenarbeit verständigen.

Grüße,
Grumbler
JoeS
Stammgast
#155 erstellt: 25. Jul 2006, 11:39

Guitar_Rick schrieb:
Und wenn ch dann Ende des Jahres eine PS3 mit HDMI 1.3 an diesen TV anschließen will, funktioniert das?? Kann der LCD das Signal dann überhaupt umsetzen??


Laut Spezifikatin muss das gehen, da Abwärtskompatibilität garantiert wird. Wenns natürlich an der Umsetzung hapert..., tja..

Grüssle
JoeS
Guitar_Rick
Neuling
#156 erstellt: 25. Jul 2006, 11:52
Hey, vielen Dank.

Ich hätte da aber noch ne Sache, die ich hier gern mal in den Raum stellen würde:

Wenn z.Zt. per HDMI 1.1 ca. 16.7Mio Farben verarbeitet werden, ist dann ein aktuelles LCD wirklich in der Lage irgendwann per HDMI 1.3 280Mio Farben darzustellen?? Rein technologisch gesehen??
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

Gruß
Guitar_Rick
Neuling
#157 erstellt: 25. Jul 2006, 11:54
Entschuldigung, 280 Milliarden.
Grumbler
Inventar
#158 erstellt: 25. Jul 2006, 13:05
Zum einen unterstützt auch HDMI1.1 schon größere Farbumfänge. Nämlich YUV in 36 Bit.

Ich kenne aber kein Gerät, dass das anschlussmäßig macht und auch kein LCD-Panel, das mit mehr als 24 Bit angesteuert wird.
Aber vielleicht gibt es das ja schon?

Grüße,
Grumbler
Ex-Sunny
Stammgast
#159 erstellt: 25. Jul 2006, 13:48
Hi,
da bin ich mir nicht ganz sicher, ob HDMI 1.1 tatsächlich schon 30 Bit unterstützt (steht das so in der 1.1 Spec drin?)- Aber zumindest 24 Bit (16 Mio.) definitiv.

Eine PS3 mit 1.3 sollte auch an einem TV mit 1.1 funktionieren, allerdings wirst Du dann paar Abstriche hinsichtlich Farbraum machen müssen... => lieber auf TV's mit 1.3 warten...

Ich hatte bereits vor ca. 1,5 Jahren im Web gelesen, dass der 45"-Sharp LCD intern eine 10 Bit-Verarbeitung beherrscht, was ja 30 Bit Farbtiefe und damit auch mehr Graustufen bedeuten würde.

Diese Links sind sogar schon von 2002:
http://www.sharpsyst.../release.asp?press=3
http://www.sharp.de/...oupid=13&presseart=1

Grüße Micha
Leon-x
Inventar
#160 erstellt: 25. Jul 2006, 14:00

Ex-Sunny schrieb:
Hi,
Ich hatte bereits vor ca. 1,5 Jahren im Web gelesen, dass der 45"-Sharp LCD intern eine 10 Bit-Verarbeitung beherrscht, was ja 30 Bit Farbtiefe und damit auch mehr Graustufen bedeuten würde.


Pioneer wirb ja auch mit 10 Bit bei der 7. Generation bei HDMI:


The Pioneer new plasma TVs are equipped with two HDMI terminals supporting 10-bit digital signals including a 1080p/24-Hz signal. Via these terminals, the new plasma TVs can perform full-time 10-bit process from signal input to video display allowing finer gray-scale expression compared with the conventional HDMI connection (8-bit compatible).


Leon


[Beitrag von Leon-x am 25. Jul 2006, 14:01 bearbeitet]
Febro
Stammgast
#161 erstellt: 25. Jul 2006, 14:07

Ex-Sunny schrieb:

Eine PS3 mit 1.3 sollte auch an einem TV mit 1.1 funktionieren, allerdings wirst Du dann paar Abstriche hinsichtlich Farbraum machen müssen... => lieber auf TV's mit 1.3 warten...


wobei ich stark vezweifle, dass der Unterschied soooo riesig sein wird... 16Mio Farben sind doch schon ne ganze Menge mehr kriegt ne Bitmap-Datei auch nicht hin...
Leon-x
Inventar
#162 erstellt: 25. Jul 2006, 14:10
Frage ist auch wiegut die ersten TVs mit HDMI 1.3 Verarbeitung sind. Schon Heute scheinen eine verbaute Elektronik an der Leistungsgrenze.
Mit dem ganzen Aufwand können auch die Fehler steigen.
Kostengünstiger wird es somit sicherlich auch nicht.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 25. Jul 2006, 14:12 bearbeitet]
Ex-Sunny
Stammgast
#163 erstellt: 25. Jul 2006, 14:59
Ja, prinzipiell habt Ihr natürlich Recht. Ich selbst verspreche mir da hauptsächlich noch verbesserte Grauabstufungen und generell dadurch eine Kontrastverbesserung, vor allem bei den LCD's...
Grumbler
Inventar
#164 erstellt: 25. Jul 2006, 22:24

Ex-Sunny schrieb:
Hi,
da bin ich mir nicht ganz sicher, ob HDMI 1.1 tatsächlich schon 30 Bit unterstützt (steht das so in der 1.1 Spec drin?)

Für YUV, ja, 8/10/12 Bit pro Farbkanal.
RGB nur mit 8.

Ab HDMI 1.3 gibt es dann:
RGB und YUV mit 8/10/12/16 Bit pro Farbkanal.

Grüße,
Grumbler
Ex-Sunny
Stammgast
#165 erstellt: 26. Jul 2006, 07:38
Habe nochmal bei HDMI.ORG geschaut, da heisst es:

"Deep Color: HDMI 1.3 supports 30-bit, 36-bit and 48-bit (RGB or YCbCr) color depths, up from the 24-bit depths in previous versions of the HDMI specification."

Übersetzt heisst es, dass die vorhergehenden HDMI-Versionen 24 Bit unterstützten und ab 1.3 nun auch 30 Bit und mehr.

In diesem Artikel zum HDMI- und UDI-Interface steht auch noch etwas zu der Übertragung/Konvertierung der 8 Bit innerhalb der Schnittstelle.

Grüße Micha


[Beitrag von Ex-Sunny am 26. Jul 2006, 07:51 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#166 erstellt: 26. Jul 2006, 15:38

Ex-Sunny schrieb:

Habe nochmal bei HDMI.ORG geschaut, da heisst es:

"Deep Color: HDMI 1.3 supports 30-bit, 36-bit and 48-bit (RGB or YCbCr) color depths, up from the 24-bit depths in previous versions of the HDMI specification."

Übersetzt heisst es, dass die vorhergehenden HDMI-Versionen 24 Bit unterstützten und ab 1.3 nun auch 30 Bit und mehr.

In diesem Artikel zum HDMI- und UDI-Interface steht auch noch etwas zu der Übertragung/Konvertierung der 8 Bit innerhalb der Schnittstelle.


Deine beiden Zitate sind leider ungenau. Man muss ja keiner PR-Abteilung oder Dritten glauben, wenn man einfach in die Specs gucken kann.

Obwohl ich natürlich wahrheitsgemäß berichtete.

Es kann ja gerne jeder selbser nachlesen.
Die Specs im Original
V1.1
http://www.hdmi.org/download/HDMI_Specification_1.1.pdf
V1.2
http://www.hdmi.org/download/HDMI_Specification_1.2.pdf
V1.3
http://www.hdmi.org/download/HDMI_Spec_1.3_GM1.pdf

In V1.1 auf Seite 71, Kapitel 6.6, Tabelle 6-1 sind die definierten Farbräume gelistet.
Und bei HDMI 1.1 haben wir da eben max. 36 Bit für YCbCr (YUV) 24 Bit für RGB.

Dass ehemals YCbCr bevorzugt wurde macht auch Sinn, denn es entpspricht dem Farbraum von MPEG-2 und ist somit für die Übertragung von Bildaten die von DVD, DVB usw. stammen eine sinnvolle Wahl.

btw. In dem Artikel hinter Ex-Sunnys link ist eine HDMI/VGA/DVI-Vergelichstabelle von Intel die auch die 12-Bit für YUV listet.

Grüße,
Grumbler
Ex-Sunny
Stammgast
#167 erstellt: 26. Jul 2006, 15:50
@Grumbler:

Große Klasse, darauf hatte ich gehofft, dass Du die Specs hier reinhängen würdest...
Werde ich heute abend nochmal verinnerlichen. Aber vielleicht sollten wir langsam einen neuen Thread eröffnen?

Grüße Micha
Grumbler
Inventar
#168 erstellt: 26. Jul 2006, 21:51

Ex-Sunny schrieb:
@Grumbler:

Große Klasse, darauf hatte ich gehofft, dass Du die Specs hier reinhängen würdest...
Werde ich heute abend nochmal verinnerlichen. Aber vielleicht sollten wir langsam einen neuen Thread eröffnen?

Grüße Micha


Ja, naja.
Die gibt es ja bei HDMI.org für jedermann zu ziehen.
Ein neuer Thread? "Die Wahrheit über HDMI"?

Grüße,
Grumbler
Ex-Sunny
Stammgast
#169 erstellt: 26. Jul 2006, 22:05
Hi,

ich habe nochmal die beiden Specs für 1.1 und 1.3 verglichen. Ich denke, wichtig sind in Spec 1.3 das Kapitel 5.1.2 "Operating Modes Overview" wo auch schon wie in 1.1 8bit Video Daten in 10bit konvertiert werden. Das Kapitel ist in beiden Specs gleich, also wird sich die Codierungsmethode nicht unterschieden.
Desweiteren dürften die Kapitel 6.5 / 6.5.1 "24-Bit Pixel Encodings" und 6.5.2 "Deep Color Pixel Packing" relevant sein. Im Kapitel 6.5 (S.89) steht, dass nur RGB 4:4:4 und optional YCbCr 4:4:4 für Farbtiefen größer 24 Bit vorgesehen oder genehmigt sind. (siehe auch S.87 oben, Interessant dort auch der letzte Satz vom Kapitel, dass nicht in einem Deep-Color-Modus an ein Gerät gesendet werden sollte, welches das nicht unterstützt... was das auch immer heissen mag... Kann z.B. bedeuten, dass man die neuen Farbfähigkeiten der Spielkonsole an einem bisherigen TV nicht wirklich ausreizen kann...
Da die 1.1er Spec auch Bestandteil der 1.3er sein muss (da sonst nicht abwärts kompatibel) kann man davon ausgehen, dass 1.1 24 Bit unterstützt(e). Alle in 1.3 neu hinzugekommenen "Deep Color Modes" mit 30, 36 oder 48 bit basieren auch auf 24bit Übertragung (siehe oben), nur dass dann der Pixeltakt höher ist (1.25, 1.5 oder doppelt so schnell getaktet) und damit auch die Bandbreite höher werden muss - siehe Kapitel 6.5.2, S.90 von 153.
Deine erwähnte Tabelle 6-1 ist in 1.3 auch noch etwas "aufgebohrt" worden (S. 96 von 153)

Grüße Micha
Grumbler
Inventar
#170 erstellt: 27. Jul 2006, 01:03

Ex-Sunny schrieb:
Hi,

ich habe nochmal die beiden Specs für 1.1 und 1.3 verglichen. Ich denke, wichtig sind in Spec 1.3 das Kapitel 5.1.2 "Operating Modes Overview" wo auch schon wie in 1.1 8bit Video Daten in 10bit konvertiert werden. Das Kapitel ist in beiden Specs gleich, also wird sich die Codierungsmethode nicht unterschieden.

Puh, soweit rein wollte ich eigentlich gar nicht.
Der Abschnitt 5.1.2 beschreibt nur wie die Codierung auf der Leitung aussieht. Ein übertragenes Byte wird bei den Videodaten mit 10-Bit auf der Leitung kodiert Das hat an dieser Stelle nichts mit Farbtiefe oder ähnlichem zu tun sondern dient nur einer robusteren Übertragung. Die 10-Bit tragen nur 8 Bit Nutzdaten.

Aber mit den restlichen Zitaten triffst Du wohl die richtigen Stellen.



Interessant dort auch der letzte Satz vom Kapitel, dass nicht in einem Deep-Color-Modus an ein Gerät gesendet werden sollte, welches das nicht unterstützt... was das auch immer heissen mag...


Das zieht sich durch die ganzen Specs und ist auch sehr sinnvoll.
Es gibt eben einen minmalen Satz von Eigenschaften, die ein HDMI-Gerät haben muss. Das meiste ist optional.
Bei dem Aufbau der Verbindung läßt sich die Bildquelle vom Ziel sagen, welche Eingenschaften unterstützt werden.

Zum Beispiel kann es auch "LCD-TVs mit HDMI 1.3" geben, die nur 2 Kanäle unkomprimiertes Audio akzeptieren. Was ja für ein Stereo-Gerät auch reicht. Oder sogar kein Audio. Macht auch Sinn für ein lautsprecherloses Computer-TFT z.B..

Das versuche ich ja dauernd zu vermitteln.
HDMI definiert ein Übertragungsprotokoll und kein Feature-Set. Ja klar, Features die HDMI nicht kennt, können auch nicht unterstützt werden. Aber es müssen eben nicht alle HDMI-Features von Geräten unterstützt werden. Eigentlich nur ganz wenige.

Grüße,
Grumbler
Ex-Sunny
Stammgast
#171 erstellt: 27. Jul 2006, 07:41
Gut, gut, wir werden es jetzt dabei belassen und wieder zum Topic zurückkehren... (war halt mal ein kurzer Exkurs, sicher auch ganz interessant für die anderen...)
Grüße Micha
Dr_P!LLE
Stammgast
#172 erstellt: 27. Jul 2006, 20:55
an welchen AV Receiver willst du die PS 3 anschließen (via HDMI) ?

@ all: habt ihr etwas zum Panasonic SA XR 70 gehört oder gelesen ? Der hatte ja 1 HDMI in und 1 HDMI out. Der ist irgendwie so'n bissl vom Markt verschwunden... ich find den SA XR 55 irgendwie gut, aber der hat kein HDMI...

Habt ihr Tipps für ähnliche Geräte?? Beim Pana war/ist mir die Bauweise wichtig, weil er eben nicht so klobig ist wie z.B. die anderen Receiver (vgl. Pioneer etc.)
corcoran
Inventar
#173 erstellt: 27. Jul 2006, 22:40

Dr_P!LLE schrieb:
...@ all: habt ihr etwas zum Panasonic SA XR 70 gehört oder gelesen ? Der hatte ja 1 HDMI in und 1 HDMI out. Der ist irgendwie so'n bissl vom Markt verschwunden... ich find den SA XR 55 irgendwie gut, aber der hat kein HDMI...

Ich nenne den XR70 mein Eigen - was möchtest Du wissen?
Dr_P!LLE
Stammgast
#174 erstellt: 28. Jul 2006, 22:34
@corcoran: cool, also die übliche Forum Frage: Bist du zufrieden? Erspare ich mir! Bist du's ?

Mich interessiert vor allem die Geschichte Bi Amp / Bi Wiring wie beim XR 55. Standest du vor der Wahl (XR 55 oder XR 70)? Falls ja, was waren deine Entscheidungskriterien? Ich habe im Moment 2 selbstgebaute Boxen mit je einem Mittelhochtöner. Es würde die Bi wiring Sache für mich sowieso nicht interessant sein. Aber was kann / hat der XR 70, was der 55 nicht hat?

Hat der XR 70 die Möglichkeit "upzuscalen" auf 1080 Zeilen? Wie sieht sowas überhaupt praktisch aus (habe es noch nicht gesehen und hoffe auf der iFA einiges zu sehen zu bekommen...)?

Ich habe vor das Theater 1 von Teufel zu bestellen. Dazu habe ich im Moment einen XORO DVD PLayer (HSD 4000). Das Boxensystem ist vollaktiv. Brauche ich dann überhaupt einen Receiver? Ich meine wirklich "brauchen"?!
corcoran
Inventar
#175 erstellt: 28. Jul 2006, 22:57
Hi @Dr_P!LLE,

soooo viiiiele Fragen !

Ich bin eigentlich zufrieden, d.h. aber nicht, dass er fehlerlos ist, oder nicht bessere gibt.

Bi-Amping ist möglich, aber nur mit doppelter Verkabelung!

Ich hatte damals keine Wahl, weil es den 55er noch nicht gab. Entscheident war seine Kompaktheit, da er ja digitale Endstufen hat und ich auch den HDMI-Anschluss wollte!

Einen Scaler hat er auch nicht, aber eben HDMI. Vergleichen kannst Du ihn auf der Pana-HP.

Ein AVR hat die Möglichkeit, Dir als Schaltzentrale zu dienen, falls Du mehrere Geräte anschließen möchtest, sonst ist es nicht unbedingt nötig bei Dir!
Leon-x
Inventar
#176 erstellt: 29. Jul 2006, 19:57
Hier mal ein Artikel zu HDMI 1.3:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23068/1.html

Lässt einen gewissen sakastischen Ton auch nicht vermissen.


Infos zu DTS-HD Master Audio findet sich z.B. jetzt auch auf Wikipedia:

http://de.wikipedia....tems_High_Definition


Leon
Ex-Sunny
Stammgast
#177 erstellt: 29. Jul 2006, 20:08
Hi Leon,
dankeschön, gute Links!
Grüße Micha
sic_v6
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 29. Jul 2006, 20:14
hi!

ist schon was neues über die neuen receiver von pioneer bekannt?

4asi/2as?

mfg emanuel
The_Clown
Stammgast
#179 erstellt: 05. Aug 2006, 01:54
Nettes Thema!!

Ich habe da mal eine Frage zu TV und Receiver.
Wenn mein TV 1.0 oder 1.1 hat und der Receiver 1.3 und ich schließe den TV am HDMI Out an und am In HDMI dann sagen wir einen HD-DVD/Bluray Player an was habe ich dann für eine Leitung? HDMI 1.1 oder 1.3 bis zum Receiver und dann zum TV 1.1. Hatte was gelesen das 1.3 nur dann aktiv ist wenn es alle Geräte können. Stimmt das oder nicht?

Was heißt Lipsync genau?
Heißt das, dass wenn TV und Receiver und HD-Plyer HDMI 1.3 haben sich die Geräte sagen wie lange sie zum Bearbeiten der Daten brauchen und dann automatisch die richtige Verzögerung einstellen oder muss ich das Ganze per Hand selber einstellen.

DD+/DTS HD und Ture HD und ...

Hier mal ein Link http://www.dolby.com...risonTable_800px.jpg
zu einem Bildtabelle von Dolby.
Kann mir das einer mal bitte so erklären, dass ich es auch verstehe?
Kann auch mal jemand bitte mit ein paar kurzen Infos zeigen was die neune Tonformate im unterschied zu DD ES und DTS EX genau für vorteile haben und ob es sich lohnt, wenn man max 5.1 Boxen aufstellen kann.

Danke @all.
Ex-Sunny
Stammgast
#180 erstellt: 05. Aug 2006, 10:39
Naja, hellsehen kann ich natürlich nicht - aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass dann auf den 1.1 Modus zurückgeschalten wird (am AV-Receiver). Einen richtigen Sinn ergibt das ganze sicher erst, wenn mal alle verfügbaren Geräte 1.3 haben werden.

zum Lip-Syc steht hier etwas drin.

Vorteile dahingeghend dass höhere Datenraten übertragen werden können und dass mehr Kanäle nativ untersützt werden.
DDplus soll wohl bis 13.1 Kanäle untersützen, HD-DTS wohl noch mehr...Auf den neuen HD-DVD und Blue Ray-Disk sollen aber im Moment nur max. 7.1 untersützt werden, bei der DVD wird es vermutlich bei den bisherigen Formaten bleiben.
Wenn Du ohnehin nicht mehr als 5.1 Boxen willst/kannst, dann kannst Du Dir das wahrscheinlich sparen. Abwärtskomaptibel zu den alten Tonformaten sind die neuen ohnehin.

Grüße Micha
Grumbler
Inventar
#181 erstellt: 05. Aug 2006, 15:03

The_Clown schrieb:
Nettes Thema!!

Ich habe da mal eine Frage zu TV und Receiver.
Wenn mein TV 1.0 oder 1.1 hat und der Receiver 1.3 und ich schließe den TV am HDMI Out an und am In HDMI dann sagen wir einen HD-DVD/Bluray Player an was habe ich dann für eine Leitung? HDMI 1.1 oder 1.3 bis zum Receiver und dann zum TV 1.1. Hatte was gelesen das 1.3 nur dann aktiv ist wenn es alle Geräte können. Stimmt das oder nicht?

So einfach kann man das nicht sagen. Die "Rückwärtskompatibilität" arbeitet immer so, dass das sendende Device das Ziel fragt, was es denn so alle verstünde. Dabei ist es nicht sehr relevant, ob es nun 1.1, 1.2 oder 1.3er Geräte sind.
Es hängt also davon ab wie der Receiver sich benimmt. Sinvollerweise nimmt kann er dann die erst mit 1.3 spezifizierten Datenströme für den Ton entgegennehmen und dann das reine Bild an das Display weiterleiten.
Der Denon 3806 arbeitet jetzt auch so, dass man sich entscheiden muss, ob der Receiver den Ton verarbeitet oder ihn durchschleift. Beides geht nicht und Ton ins HDMI packt der Receiver auch nie.



Was heißt Lipsync genau?
Heißt das, dass wenn TV und Receiver und HD-Plyer HDMI 1.3 haben sich die Geräte sagen wie lange sie zum Bearbeiten der Daten brauchen und dann automatisch die richtige Verzögerung einstellen oder muss ich das Ganze per Hand selber einstellen.

Ja genau so ist es, die Geräte teilen sich die internen Verzögerungszeiten. Praktisch also das Display den Receiver und der stellt diese Verzögerung dann ein. Ob sich das durchsetzt bleibt abzuwarten.



DD+/DTS HD und Ture HD und ...

Bei einem 5.1 Aufbau hast Du noch die bessere Qualität da keine verlustbehaftete Komprimierung stattfindet. Also DVD-Audio-Qualität bei Filmen. Auch hier bin ich doch sehr gespannt, wie sich das auswirkt.

Grüße,
Grumbler
The_Clown
Stammgast
#182 erstellt: 06. Aug 2006, 14:17
@Grumbler + Ex-Sunny

Erst mal danke für die Infos.

Jetzt heißt es wohl auf Receiver warten die diese dann Können.
Ex-Sunny
Stammgast
#183 erstellt: 06. Aug 2006, 17:50
Hmm, so isses...
Allerdings zur IFA nicht zu erwarten. Ich vermute eher zur CES in Vegas Anfang Januar.

Grüße Micha
Ex-Sunny
Stammgast
#184 erstellt: 19. Aug 2006, 17:02
So, nun ist es nur noch eine Frage der Zeit...

HDMI 1.3-Transmitter-Chip
HDMI 1.3 Receiver-Chip
Grüße Micha
Vegeta85
Stammgast
#185 erstellt: 20. Aug 2006, 02:09
Macht es überhaupt Sinn jetzt noch Receiver mit HDMI 1.1 oder 1.2 zu kaufen oder sollte jeder besser auf 1.3 warten?

Wann werden denn realistischerweise Receiver (auch im unteren Mittelklassebereich bis 1000€) HDMI 1.3 integriert haben? Ich meine die Playstation 3 hats ja schon müsste dann nicht der "Rest" nachziehen? Kann man da schon ne "Prognose" treffen?

Wird HDMI 1.3 denn dann auch länger bleiben als 1.2 und 1.1? Oder wird dann kurze Zeit später wieder wat neues kommen weshalb man dann wieder alles übern Haufen werfen kann quasi

Für mich ist einfach wichtig zu wissen ob 1.3 dann auch erstmal "zukunftssicher" ist, also ob man dann zuschlagen kann, im Hinblick darauf dass man dann in 1-2 Jahren vllt. auf diese Blue-Ray und HD-DVD Player umsteigt?

Ja viele Frage...
Rhodan
Stammgast
#186 erstellt: 20. Aug 2006, 08:07
Wenn Du warten kannst - warte.

Ich werd's nicht tun und mir vorerst einen preiswerten AVR ohne HDMI holen.
Wenn sich 1.3 mit HD-DVD / blu-ray dann fest etabliert haben (was ich hoffe, nicht dass alles wieder den Weg in die Versenkung ala SACD/DVD-Audio nimmt), lege ich mir einen Neuen nebst Kombiplayer zu.

Für meine Mehrkanal-SACD's und DVD-Audios brauche ich auch noch einen Universalplayer.

Schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass sich die CD mit ihrer beschränkten Klangbreite seit Jahrzehnten unerschütterlich festgesetzt hat (man sieht, es geht doch - und ein Ende der CD ist nicht in Sicht) und neue Medien in immer kürzeren Abständen getauft und zu Grabe getragen werden.

Die Chancen für eine Langzeitnutzung der neuen Hochbitformate stehen gut, da Bild- und Tonqualität unübertroffen sein sollen.
Wenn dann die Preise stimmen und die beiden Lager sich nicht aus Gnatz aufeinander wieder anderen Verfahren zuwenden, könnte es mal eine Zeit Ruhe geben.

Grüße
Ex-Sunny
Stammgast
#187 erstellt: 20. Aug 2006, 09:27
Ich würde nun auch auf ein 1.3-Gerät orientieren.

Der Knackpunkt bisher war das Design und die Entwicklung der Chips. Ich denke, als nächstes werden dann noch Chips mit 2 Eingängen folgen, um das Ganze kostenfreundlicher zu gestalten - und dann sollte die Massenproduktion einsetzen. Ich gehe mal von ca. 6 Monaten aus, zumindest die nächste Gerätegeneration kommendes Jahr (Receiver, Player, SAT-Receiver, TV's) sollten schon mit 1.3 ausgerüstet sein.

Korrektur: Habe gerade nochmal gelesen, der Receiver-Chip unterstützt bereits 2 Eingänge...
Um so schneller sollte es gehen...

Desweiteren werden ja auch die neuen Tonformate True-HD, DDplus und HD-DTS nativ unterstützt. Ich denke nicht, dass in der nächsten Zeit weitere neue Tonformate aus der Taufe gehoben werden. Die neuen müssen sich ja auch erstmal etablieren...


[Beitrag von Ex-Sunny am 20. Aug 2006, 09:34 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#188 erstellt: 20. Aug 2006, 09:35
@Ex-Sunny

Morgen

Dann bin ich mal gespannt ob SONY den ersten Receiver mit 1.3 HDMI + die neuen Tonformate True-HD, DDplus und HD-DTS
herrausbringt


LG
Chris
Ex-Sunny
Stammgast
#189 erstellt: 21. Aug 2006, 22:32
Hi Chris,
wenn Du Glück hast, bringt Sony den ersten Receiver mit 1.3 raus. Sollte kein Problem darstellen, da sie ohnehin die ersten Chips für PS3 bekommen werden.

Hier noch ein Nachtrag zu den neuen Chips (sogar mit Preisangabe)
HDMI 1.3 Chips

Grüße Micha
Topflappen
Neuling
#190 erstellt: 22. Aug 2006, 22:41
Hallo
Interessante Entwicklung. Bevor ich den threat entdeckt hab dachte ich das is noch Zukunftsmusik mit den neuen Scheiben und Formaten. Naja wie auch immer lass ich mich, von meinem schon länger geplanten Vorhaben, einen neuen AV Reciever zu kaufen nicht abbringen; oder doch?? Denkt ihr nicht dass es frühestens 2008 günstige, etablierte Lösungen geben wird. Einen Reciever mit HDMI 1.3 hin oder her is mir eigentlich nicht so wichtig, da ich dann auch gleich die neuen Tonformate unterstützt haben möchte.
Mein Plan sieht daher so aus: ich kauf mir den Yamaha 1600er wenn er demnächst noch billiger wird (da die Nachfolgermodelle drängen), mit HDMI 1.1. Wenn sich BlueRay und co. etabliert haben hol ich mir nen neuen Player der die Formate unterstützt und hör sie "runtergemixt" auf DTS. Und erst dann denk ich über einen Reciever nach.
Was habt ihr an dem Plan "auszusetzen", was bewegt euch noch zu warten??
JoeS
Stammgast
#191 erstellt: 22. Aug 2006, 22:57

Topflappen schrieb:

Was habt ihr an dem Plan "auszusetzen", was bewegt euch noch zu warten??


Super Plan! Habe nämlich den gleichen. Arbeite jetzt mit einem Kenwood - ganz ohne HDMI - weil ich auf kinderkrankheitenfreie 1.3-AVRs warte. Und ganz ohne AVR will ich ja nicht warten.
Topflappen
Neuling
#192 erstellt: 22. Aug 2006, 23:10
Denk ich mir auch. Lieber erstmal warten wie sich alles Entwickelt. Is am Anfang von solchen neuen großindustriell geplanten Techinik-Revolutionen immer am besten.
danke dass ich nicht der einzige bin der das so sieht
corcoran
Inventar
#193 erstellt: 22. Aug 2006, 23:13
You are not alone!
Vegeta85
Stammgast
#194 erstellt: 22. Aug 2006, 23:58
hm...ich bin mir auch noch net so sicher was ich machen werde...
Nur was soll ich mit mit einem HDMI 1.1-Receiver (audio-mäßig gesehen jetzt)? Sofern ich nicht zwingend auf die Videofunktionen angewiesen bin, kann ich mir das schenken...weils audiomäßig überflüssig ist...die neuen Formate werden erst ab HDMI 1.3 unterstützt...

Demnach würde ich dann eher zu nem Plan tendieren, vorausgesetzt man braucht ihn nicht für Videofunktion, entweder einen ganz ohne hdmi zu kaufen oder eben auf 1.3 zu warten.

Sofern nun aber HDMI 1.1 oder 1.2 bessere Qualität verspricht auch für die neuen Formate im Gegensatz zu optisch/coaxial könnte man es aber anders sehen. Sofern aber nur genau das gleiche wie über optisch übertragen werden würde dann kann man sich das ja schenken.

Grumbler
Inventar
#195 erstellt: 23. Aug 2006, 00:11
HDMI1.1 ist immerhin in der Lage "viele" unkomprimierte PCM-Kanäle zu übertragen (6-8 je nach Receiver ... leider AFAIK). Insofern hilft das eine ganze Menge, denn die "neuen Tonformate" können im Player dekomprimiert und dann ohne erneuete, verlustbehaftete Komprimierung an den Receiver geschickt werden. Das ist eine kompromisslose Lösung.
Und dass wir bald eine Unterstützung von mehr als 8 Kanälen sehen, glaube ich irgendwie nicht. 7.1 ist ja schon fast was exotisches, sowohl im Format als auch in der Boxenaufstellung.

Grüße,
Grumbler
corcoran
Inventar
#196 erstellt: 23. Aug 2006, 00:15

Sofern nun aber HDMI 1.1 oder 1.2 bessere Qualität verspricht auch für die neuen Formate im Gegensatz zu optisch/coaxial könnte man es aber anders sehen. Sofern aber nur genau das gleiche wie über optisch übertragen werden würde dann kann man sich das ja schenken.

Ich werde wohl dahingehend auf DL setzen!
Der neue DVD 2930 mit 3805/06 versprechen sowohl im Video wie auch im Audio TOP-QUALI! (Multi-Player mit HDMI und DL)
Damit kann man sich einige Jährchen zurücklehnen.
Grumbler
Inventar
#197 erstellt: 23. Aug 2006, 00:30

corcoran schrieb:

Der neue DVD 2930 mit 3805/06 versprechen sowohl im Video wie auch im Audio TOP-QUALI! (Multi-Player mit HDMI und DL)
Damit kann man sich einige Jährchen zurücklehnen. ;)

Hm, äh ... nee?

Der 2930 ist doch nur ein DVD-Player, das hat doch mit dem Thema nichts zu tun.
Kann ja sein, dass Denon mal einen HD-Player rausbringt, der dann auch DL hat. Falls Denon es überhaupt beibehält, denn HDMI kann ja inwzischen auch alles.

Grüße,
Grumbler
Schimy
Stammgast
#198 erstellt: 23. Aug 2006, 05:12
Hallo,


ich werde warten bis die meisten Receiver 1.3 haben und dann werde ich mir auch einen neuen kaufen. Vorher bringt nicht viel da man sich später ärgert wenn kein DD+ und DTS+ geht. Denke in einem halben Jahr haben es die meisten.


Gruß Mario
Vegeta85
Stammgast
#199 erstellt: 23. Aug 2006, 05:27
ich denke auch mal dass wenn die ps3 es jetzt drin hat dass der Rest dann auch bald nachzieht...

Wobei die vermuteten Kinderkrankheiten ja nicht zwingend auftreten müssen
Aber man weiß ja nie...

Meint ihr denn dass die neuen Tonformate auch für 7.1 Systeme Vorteile bringen werden?
Topflappen
Neuling
#200 erstellt: 23. Aug 2006, 13:42
ich weiß nicht ob ihr euch schon gedanken über die preise und verfügbarkeit der neuen discs gemacht habt. wie ich das sehe wird, ähnlich wie bei der markteinführung der DVD, ersteinmal ein unverschämt hohes preisniveau herschen. außerdem dauert es ne ewigkeit bis alte filme, wenn überhaupt, rauskommen.
Meine Frage also, warum soll man gleich mit der tür ins haus fallen und auf die neuen formate setzen, wenn alles noch zu teuer und die entwicklung noch zu unsicher ist.
In meinen Augen ist die kompatibilität der neuen scheiben mit meinen alten komponenten, denn aufrüsten kann ich doch immernoch wenn alles zum standart geworden ist, am wichtigsten. Auf HDMI 1.3 würde ich nur dann warten wenn die neuen Reciever auch gleich die neuen Formate selbst verarbeiten können, und dies nicht der Player übernehmen muss.

Wie gesagt sehe ich daher die beste lösung darin sich nach einer gewissen einführungszeit, wenn sich die preise etwas entspannt haben, einen player zu kaufen, damit ich auch die neuen discs nutzen kann und nicht auf dvds angewiesen bin.
Ein neuer Reciever kommt mir daher erst in ca. 2 jahren ins haus und jetzt setze ich dann erstmal auf den yami 1600, da mein Onkyo 501er einfach zu schwach is; hab mir nämlich gestern endlich meinen Nubert Center bestellt, um mein System zu kompletieren.


[Beitrag von Topflappen am 23. Aug 2006, 13:45 bearbeitet]
Ratbert
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 23. Aug 2006, 14:23
Gibt es überhaupt schon DSPs mit Dolby Digital + und DTS HD? Ich fürchte, das dauert noch etwas, bis die massenhaft verfügbar sind und preisgünstige Receiver damit gefertigt werden. HDMI 1.3 alleine bringt im Receiver ja nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby TrueHD/DTS HD Frage
Exay77 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
was ist/bringt Dolby Digital Plus und Dolby Digital TrueHD
smartin am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818