4xstereo

+A -A
Autor
Beitrag
mo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2004, 17:20
ich hab an meinem etwas älterem sony-receiver noch n analogen(?) 5.1-eingang. ich kann aber nur nur ein paar frontlautsprecher anschließen.
so,
kann ich jetzt mein cd-cinch-signal per y-stecker splitten und in den 5.1-eingang bei front und rear reinstecken, damit ich zusätzlich zu meinen frontlautsprechern noch ne kleine subkiste anschließen kann?

ich hoff es is einigermaßen verständlich was ich mein.

danke schon mal im vorraus.
Newromancer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2004, 18:15
Naja, hab schon 'un'-verständlichere Posts gelesen.

Also auch die Neuen und vorallem die Highend-Verstärker haben (mindestens) einen analogen 5.1 Eingan (6 Chinchen) ... ist auch wichtig.

Was du da vor hast würde prinzipiell schon funktionieren ... rate aber davon ab. (Qualitätsverlust, etc, etc ...)

Geh am besten mit 2 Chinch Kabeln in die dafür vorgesehene Stereo-Buchse für CD ... Dein Receiver sollte eigentlich in der Lage sein Software-technisch das Signal auf alle Boxen auf zu spliten.

zB: ProLogic, 3 / 5 Stereo, etc ...

Ich kenn mich mit den Sony-Verstärkern leider nicht so aus ... aber ich bin sicher das es da eine Vielzahl an derartigen Programmen gibt. Welches Modell hast du den ?

Kleiner Tip: wird der Subwoofer beim abspielen von CD's nicht verwendet, so sind im Setup des Receivers die LS meist als 'Large' eingestellt ... versuch doch mal sie auf small zu stellen.
mo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2004, 22:30
des is der str-de345.
wenn ich prologic oder n anderes programm einstell kommt nicht wirklich viel raus...
übers splitten wärens dann theoretisch die gleichen 80watt sinus die der bei den front ls bringt.

(der hat 5x80w, aber der verarbeitet des signal dann so komisch, wenn ich nur stereosignale eingeb)
mo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2004, 22:33
außer bei filmen vom pc,
die geb ich auch nur über stereo in die anlage und da gehts einigermaßen.
bei mp3´s gehts wieder nur bescheiden.
wie unterscheidet des der receiver?
Newromancer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2004, 01:50
Hast du keine anderen Programme? sowas wie neo 6 oder 5 Stereo ?

Naja, ProLogic funktioniet im Groben so:
Im Stereo-Ton sind 'nicht hörbare' Steuersignal ... an hand von diesesn weis der Receiver wann er Rechts oder Links lauter drehen soll ... (Center bekommt eine Mischmenge) ... zusätzlich kann im Unteren Bandbereich ein Ton mitgesendet werden welcher bei bedarf aufgehellt auf die Surround Boxen kommt. (Eine wirklich genaue technische Beschreibung hab ich bis her auch noch nicht gesehen/gefunden.)

Zusätzlich gibt es noch Algorythmen die aus einem Normalen Stereo-Ton einen Räumlich klingenden Ton machen. Seit ProLogic2 gibt es auch etwas das Nennt sich "ProLogicII Music" ... ich halte zwar nicht sehr viel davon, aber naja.

Kannst du im Setup nicht die Lautstärke der Boxen herhöen?
mo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2004, 18:06
es kommt auf maximaler lautstärke nur minimaler sound raus.
ich wollt halt noch 2 kleine subs an den rears betreiben.
könnte an den boxen oder am verstärker was kaputt gehen, wenn ichs so mach:


cd signal -> splitten -> 2x in front + 2x in rear-> frontls wie gehabt, subs an die rear-ausgänge (je80 watt sinus)

?????

ich hab alle verfügbaren programme ausprobiert,
(z.B.: prologic, c.studio, dolby v, hall, v surr)


[Beitrag von mo am 18. Feb 2004, 18:07 bearbeitet]
Newromancer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2004, 00:53
Also ich muss bei meinem Denon im 5 Stereo betrieb die hinteren Boxen stark drosseln ... ( sonst hör ich von den Vorderen nichts mehr )

Signal mit 2Y-Kabel splitten geht schon Okay ... ist halt nicht die Schönste Lösung.
Zaphod_Beeblebrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Feb 2004, 01:04
Muss wohl am Sony Liegen kann der ProLogic II oder I ?
mo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2004, 18:06
nur prologic I,
is halt scho bissl älter...
ROYAL_TS
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2005, 03:52
Hallo, habe das selbe problem

weis einer mitlerweile mehr...?
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mrz 2005, 10:43
Das ist kein "Probelm", sondern liegt einfach an den alten Geräten. Ein neuer Receiver für 170Euros und das Problem ist behoben. Wenn man vorne und hinten Stereo in voller Lautstärke haben will, dann kauft man sich einen Stereoverstärker mit A-B-Schaltung und schließt die vier LS da an. Wenn sie niederimpedant sind, braucht da dann zwei Verstärker, um richtig Pegel zu machen.
Das sind sonst alles nur Notlösungen, mit denen man nicht glücklich werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver - 5.1 Cinch Eingang
Ascanius_bfh am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  12 Beiträge
5.1-Eingang (Analog -> Cinch) bei Denon AVRs
jd17 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
jämmerlicher dvd-audio klang über analogen 5.1 eingang
dillweed am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  5 Beiträge
5.1 Receiver mit Phono-Eingang?
aflockofseagulls24 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
5.1 Cinch auf digital optisch
oxxe am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Zwei Paar Frontlautsprecher anschließen.
ArtDent am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
5.1 Surround System anschließen?
Tottlott am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
2x 5.1 OUT an SR7400 5.1 IN ?!
Scorplein am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  9 Beiträge
2 Paar Frontlautsprecher an A/V Receiver anschließen?
*hörnix* am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  14 Beiträge
Switch für den analogen 5.1 Eingang ?
fuechti am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen