Switch für den analogen 5.1 Eingang ?

+A -A
Autor
Beitrag
fuechti
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 14:45
Hallo ihr Experten ,

wie ihr sehen könnt, habe ich einen Pioneer VSX 915 AV Receiver.
Nun besitze ich "dummerweise" 2 DVD Player.
Diese Player würde ich beide gerne an den analogen 5.1 Eingang an den Receiver anschliessen.

Leider besitzt der Receiver aber nur 1 analogen 5.1 Eingang.

Quizfrage: Wie kann ich beide DVD Player an den analogen 5.1 Eingang anschliessen?
Gibt es auch hierfür vielleicht sogar einen Switch?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 14:49

fuechti schrieb:
Diese Player würde ich beide gerne an den analogen 5.1 Eingang an den Receiver anschliessen.

Warum?

Fertige 5.1-Umschalter sind kaum bezahlbar.
Mit 3 Stereo-Umschaltern kann man sich behelfen.

Gruss
Jochen
fuechti
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 14:55

Master_J schrieb:

fuechti schrieb:
Diese Player würde ich beide gerne an den analogen 5.1 Eingang an den Receiver anschliessen.

Warum?

Fertige 5.1-Umschalter sind kaum bezahlbar.
Mit 3 Stereo-Umschaltern kann man sich behelfen.

Gruss
Jochen


Da ich leider kein Experte bin, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir dass etwas genauer erklären könntest!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 15:04
Bevor ich da jetzt anfange, beantworte doch bitte, warum die Player analog angeschlossen werden sollen.
Gibt es keine digitale Verbindungsmöglichkeit?

Gruss
Jochen
fuechti
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 15:11

Master_J schrieb:
Bevor ich da jetzt anfange, beantworte doch bitte, warum die Player analog angeschlossen werden sollen.
Gibt es keine digitale Verbindungsmöglichkeit?

Gruss
Jochen


Die gibt es schon. Allerdings wird behauptet, dass die Player
(siehe unten) über den analogen Eingang bei HD DVD'S bzw. Blu Ray's deutlich bessere Eigenschaften (PCM)haben sollen als über den digitalen Eingang.
Dass wollte ich mal testen. Und wenn dem so sein sollte, würde ich dass eben permanent nutzen wollen ohne jedesmal umzustöpseln.
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 15:11
Hi!

Würde mich auch interessieren.
Dein Vorhaben macht IMHO nur richtig Sinn, wenn man einen reinen SACD-Player und einen reinen DVD-A Player hat bzw. solche Player des öfteren mal testen will...

Andre
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 15:20
Achso, für diese neumodischen Formate, die es sinnloserweise auch noch im Doppelpack gibt...

Wie geschrieben:
3 Stereo-Umschalter verwenden.
Stereo = 2 Kanäle.
Surround = 6 Kanäle.
6/2 = 3.
Jeder der 3 Umschalter kümmert sich um 2 Kanäle.

Gruss
Jochen
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 15:33
Hi!

Jochen, haste evtl. noch'n Link parat?
Vielleicht brauchte ich die 3 Umschalter ja auch mal.

Andre
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 15:34
Der Conrad hat sowas.
Verlinken ist bei deren "Shopsystem" ja eher mit Krämpfen verbunden...
Daher bitte selbst dort suchen.

Gruss
Jochen
fuechti
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 15:37
Ja dann: Erstmal seh'n was Conrad hat!

Danke für eure Hilfe!
Lübi
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2007, 21:54
hi fü,

ich habe mir gerade mal den test deines receivers bei area dvd durchgelesen.
durch die verkabelung über die analogen 5.1-anschlüsse verschiebst du ja nur die decodierung von dd und dts vom receiver in deine beiden player. da der dd- und dts-decoder beim pioneer ganz gut funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen klangvorteil durch die 5.1-anschlüsse erzielst.
die umschalter bei conrad sind entweder schweineteuer oder sehen extrem billig aus.
ich würde die finger davon lassen und nur einen multi-kanal sacd-player über die 5.1-anschlüsse verkabeln.
vg und bis moin
lübi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jämmerlicher dvd-audio klang über analogen 5.1 eingang
dillweed am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  5 Beiträge
Leiser Fernsehton über analogen DVD Audio Eingang
Oldhill am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
analoger 5.1 Eingang und DVD-Audio/SACD
dirk67 am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  7 Beiträge
5.1-Eingang (Analog -> Cinch) bei Denon AVRs
jd17 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
AV-Receiver/Vorverstärker mit 5.1 Eingang und 5.1 Pre-Out?
thomas_f. am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSA E06 - 5.1 Eingang nachrüstbar?
Darkos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Harman AVR 270 Adapter/Switch
AnonymusX am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Günstiger Avr mit analogen Sourroundeingängen
Fakeagent am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  14 Beiträge
5.1 sound ohne optischen eingang?
crashdash am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
HDMI Switch für Onkyo 605
berlt am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen