Brummen im Subwoofer (Onkyo TX-SR505E)

+A -A
Autor
Beitrag
onetodiefor
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 19:23
Ich habe seit einiger Zeit häufig, aber nicht immer, ein Problem mit der Basswiedergabe. Der Subwoofer brummt dann immer mit konstanter Frequenz.
Der Subwoofer ist über ein doppelt abgeschirmtes Monochinchkabel mit dem AV Receiver verbunden. An dem hängen wiederum PC (coax digital), DVD-Player (optisch digital, zusätzlich 5.1 Kabel analog) und DVB-C (optisch digital). Dann besteht noch eine Verbindung zwischen DVD-Player und TV (HDMI) und DVB-C und TV (SCART).

Das Brummen kommt beim Anwählen von DVD und DVB am Receiver. Über den PC habe ich das Brummen bislang noch nicht bemerkt. Wenn ich über DVB den Kanal wechsele oder bei einer DVD einen neuen Titel anwähle, schaltet der AV Receiver immer die Dekoder um bzw. muss den Datenstrom erstmal erkennen. Solange das der Fall ist, ist auch das Brummen weg. Danach kommt es wieder. Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Brummen bei Dolby Digital oder DTS Tonspuren lauter ist, als bei einer Stereo PCM Tonspur, was aber auch nur Einbildung sein könnte.

Ich habe schon an eine Rückkopplung gedacht, kann mir aber nicht vorstellen, wie das entstehen kann. Alle Kabel sind hochwertig mindestens doppelt abgeschirmt und die meisten besitzen auch vergoldete Anschlüsse. Auf überteuerte Marken wie Oehlbach habe ich zwar verzichtet (kann ich mir auch gar nicht leisten), die Qualität sollte aber trotzdem absolut ausreichend sein. Die Lautsprecherkabel sollten auch mehr als ausreichend sein.

Ich hatte Onkyo schonmal eine Mail geschrieben. Da meinte man nur, man könnte auf die Schnelle keine genaue Ursache nennen. Sie meinten auch, es könnte eine Rückkopplung sein oder u.U. auch ein Defekt. Ich könnte den Receiver einsenden. Das will ich aber nicht, weil ich dann ja hier "auf dem Trockenen sitze" und es womöglich nachher gar nicht daran liegt.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte und wie sich das Brummen beheben lässt?


Jetzt noch schnell das Heimkino-Equipment:

Panasonic TH-42PZ70EA TV
Onkyo TX-SR505E Receiver
Panasonic DVD-S52EG-S DVD-Player
Humax ND-FOX C DVB-C Receiver
Teufel Concept G THX 7.1 System
onetodiefor
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 13:52
Huhu? Hier schwirren doch so viele Profis herum. Weiß denn keiner einen Rat??
onetodiefor
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 18:23
PUSH!

Hat hier keiner Zeit, sich 5min mit meinem Problem zu beschäftigen?
muscapee
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 01:34
Hatte das gleich epRoblem auch, wie genau du es lösen kannst kann ich dir leider nich sagen, aber bei mir lag es an der crossover funktion,

man stellt ja die crossover funktion über den receiver ein und am Sub dreht man den regler voll hoch, wenn man den jetzt runter dreht, wird das brummen leiser.

Weiß nich ob das hilft, aber kannst ja mal probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR505E
harz_vier am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SR505E
Stanigobi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505e oder 506?
darkangel_1 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505E Anschluss Frage
castertroy30 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Onkyo sr505e
tinom87 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR505E für 200??
FantomXR am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR505E oder 605
Phil1984 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
! Hilfe zu Onkyo TX-SR505E
dd90 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605 oder TX-SR505E
EikeClaassen am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505E an externe Soundkarte
sx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen