Passiver Subwoofer an Yamaha RX-V361

+A -A
Autor
Beitrag
Echoes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 15:08
Ich hab seit neuem den oben genannten AV-Receiver und möchte meinen passiven Subwoofer anschließen...
Folgendes Problem, der Subwoofer gibt zwar Töne von sich, allerdings wird der Bass von meinem Center übernommen, der das natürlich lange nicht so gut aushält, wie mein Subwoofer...

Ich habe also die beiden Front-Anschlussbuchsen mit dem Eingang des Subwoofers verbunden und die Front-Boxen mit dem Ausgang des Subwoofers.

Zudem habe ich, da ich das mal irgendwo gelesen habe, bei dem Receiver den Subwoofer auf aus gestellt, da diese Einstellung nur für einen passiven sein soll.

Des Weiteren habe, so wie es in meiner Anleitung steht, die Front-Boxen bei dem Receiver auf "small" gestellt, da die tiefen Basstöne bei "smallen" Boxen an den Subwoofer umgeleitet werden sollen.

Dann kann ich noch "Bass Out" wählen. Entweder "Front" "Subwoofer" oder "Both".
Was muss ich da wählen???

Vielen Dank im Voraus.

MfG Echoes

Schönes Wochenende
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 15:32

Echoes schrieb:

Ich habe also die beiden Front-Anschlussbuchsen mit dem Eingang des Subwoofers verbunden und die Front-Boxen mit dem Ausgang des Subwoofers.

Des Weiteren habe, so wie es in meiner Anleitung steht, die Front-Boxen bei dem Receiver auf "small" gestellt, da die tiefen Basstöne bei "smallen" Boxen an den Subwoofer umgeleitet werden sollen.


Wie soll der Sub an den Front-Ausgängen Bässe bekommen wenn du die Frontboxen auf Small stellst?

Diee Einstellung ist nur für einen aktiven Sub, bei deinem passiven müssen die Frontboxen auf Large eingestellt sein.

Und Bass Out stellst du dann auch auf Front.
Echoes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 01:46
Das habe ich getan!!!

Noch immer kommt der Bass weitgehend aus dem Center...

Ich kann noch weitere Einstellungen vornnehmen...

Crossover: und dann verschiedene Hz-Werte von 40-200? Was ist da richtig?

Subwoofer Phase: "REV" oder "Normal"

Wo kann der Fehler noch liegen?


Also habe jetzt die Front auf "large" und sowohl Center als auch die Rear auf "small"

Verstehe nicht, wenn der Center auf small ist warum der den Bass wiedergibt...


[Beitrag von Echoes am 05. Apr 2008, 01:48 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 08:03

Echoes schrieb:

Crossover: und dann verschiedene Hz-Werte von 40-200? Was ist da richtig?



Das ist die Trennfrequenz.

Wenn du die z.B. auf 100 Hz stellst bekommen die Lautsprecher die auf Small eingestellt sind nur Frequenzen oberhalb von 100 Hz zugeteilt, die Boxen die auf Large eingestellt sind bekommen alle Frequenzen.



Echoes schrieb:

Subwoofer Phase: "REV" oder "Normal"


Das bezieht sich auch nur auf einen aktiven Sub, hat also bei dir keine Relevanz.


Was hast du überhaupt für Lautsprecher (Marke und Typenbezeichnung)?


Aber fangen wir nochmal ganz von vorne an (BDA=Bedienungsanleitung).


BDA S.21

Einstellen der Raumgrösse, da nimmst du einfach was bei dir am ehesten hinkommt

Subwoofer auf NONE

SPEAKERS auf 5spk


BDA S.42

Frontlautsprecher auf LARGE, alle anderen auf SMALL

Bassout auf FRONT

Crossover erstmal auf 120 Hz, das kann man wenn alles läuft auch noch später richtig anpassen.

Dann kontrollier nochmal, ob auch wirklich alle Boxen an den richtigen Ausgängen am Receiver hängen. Das kannst du ja auch mit dem Testton BDA S.22 Check: TestTone machen.

Und kontrollier mal folgendes: hast du bei den Frontboxen bzw. dem Sub auch nicht Plus und Minus bei einem Kanal vertauscht? Wenn nämlich der eine Frontkanal andersrum gepolt ist wie der andere laufen die Frontboxen gegenphasig und löschen sich quasi gegenseitig aus.

Also kontrollier mal: Front A Links Plus vom Receiver an Subwoofer In Plus , Subwoofer Out Plus an Front Links Plus und das gleiche für Rechts.
Echoes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 14:32
Danke für die ausführliche Hilfe. Ich hatte tatsächlich versehentlich Lautsprecherkabel vertauscht. Vielen Dank!
ms610
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 00:04
Hallo,

sorry das ich das alte Thema nochmals aus der Versenkung hole.

Ich habe heute den Yamaha bestellt, und warte bereits sehnsüchtig darauf.

Ich habe noch von einem Komplettsystem ein Lautsprecherset von Magnat mit passivem Subwoofer, das ich wenn es was taugt vorerst weiter nutzen möchte.

Zusätzlich habe ich noch 3 Wege Lautsprecher, die ich für Stereo Betrieb anschließen möchte.

Wie in diesem Thread bereits gelernt, schließe ich die vorderen Satelliten an den Subwoofer an.

Aber wo schließe ich nun Stereolautsprecher und Subwoofer an.

Subwoofer an Front A und Stereolautsprecher an Front B ???
Oder genau anders rum.

Kommt aus Front A und Front B die selbe Leistung heraus.

Lässt sich das Gerät so konfigurieren das bei Stereo nur meine 3 Wege Lautsprecher angesprochen werden, und bei Dolby das 5.1 System.

In einem Geschäft hat mit einer erzählt das die Front A für zusätzliche Lautsprecher Paare sind.

Ich bin momentan total verwirrt.

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von ms610 am 16. Apr 2008, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V361 defekt?
paedrig am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v361 defekt?
Clone2 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Tonprobleme
danielson am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
yamaha rx-v361 lautstärkeregelung
ChristianMann000 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V361 Einstellungen
DonellJones am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 Lautsprecheranzeigen
raz&rübe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Rauschen Yamaha RX V361
Thrillpass am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Yamaha RX-V361
Killer-Wiesel am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 361 und passiver Subwoofer?
Banduluu am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 oder Yamaha RX-V461
KrauTsalaT am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen