Marantz SR6001 vergesslich, wenn vom Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
celindir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 08:19
Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche einen Marantz SR6001 und habe auch schon erste Einstellungen vorgenommen.

Unter anderem bin ich mir sicher, dass ich zwei der Eingänge umbenannt hatte. (AUX2->SACD und VCR->SAT)

Meine Anlage hängt an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose, um den Standbyverbrauch zu sparen.

Nun habe ich gestern festgestellt, dass die Umbenennungen wohl nicht mehr da sind.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Muss das Gerät permanent am Strom sein, damit es seine Einstellungen nicht verliert?

Kurzes Feedback wäre hilfreich!

Danke

Celindir
hoelschermicha
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 14:35
Wie bekommt man bei dem sr 6001 die Schutzschaltung heraus??? Also mein AVR funktioniert zwar, aber ich habe das Gefühl, dass er zu leise ist bzw. nur auf Halblast fährt. Der war in Reparatur, weil ein Transistor kaputt gegangen ist und nun ist er irgendwie nicht im Vollbesitz seiner kompletten Kraft :-)
Danke für deine/eure Hilfe!
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 20:44
Hallo,
@ celindir,
in der Regel halten AVR´s Einstellungen schon eine ganze Zeit.Die Einstellungen sollten also auch nach mehreren Wochen vom Stromnetz noch vorhanden sein.Wenn kein Bedienfehler vorlag(aus versehen einen Reset des Gerätes ausgeführt) sollte das Gerät überprüft werden.Ist noch Garantie auf das Gerät wird es einfach eingesendet.Du solltest das ganze aber vorher nochmal über längeren Zeitraum beobachten.


@ hoelschermicha,

meinst Du nicht,dass eine solche Schutschaltung seinen Sinn hat`,z.b um das Gerät vor Überlastungen oder Hitzetod zu schützen?
Wer diesen Schutz einfach aushebeln will anstatt nach der Ursache zu suchen,muss sich dann nicht wundern wenn das Gerät völlig zerstört wird!Das was Du da vor hast ist also völlig unüberlegt.

-Bring das Gerät zum nachbessern in die Werkstatt zurück wenn du wirklich meinst das er "schwächer" ist als vorher.

-Hast Du dir schonmal überlegt,dass der Verstärker eventuell vor der ersten Reperatur durch eine deiner Komponenten zerstört wurde?In frage könnten da z.b die Lautsprecher kommen(eventuell Frequenzweichendefekt usw.)
Wenn dieser Fehler noch immer vorliegt,wird der reparierte Verstärker natürlich weiter munter abschlten,bis die Schutzschaltung mal wieder zu spät greift und wieder ein oder mehrere Transistoren abrauchen.

Also,es wäre dir anzuraten erstmal Ursachenforschung in den eigenen 4 Wänden zu betreiben.Z.b einfach mal andere Lautsprecher anschließen,und vor allem auf die minimal zulässige Anschlussimpedanz des Verstärkers achten!

Gruß Markus
hoelschermicha
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 06:32
Hoh hoh.... Moment...

Also selbstverständlich habe ich bereits Ursachenforschung betrieben. Lautsprecher und übrige Komponenten sind ok.
Ich glaube wir verstehen uns etwas falsch... also er schaltet nicht in den StandBy Modus und lässt die Lampe blinken.
Ich habe einfach nach der Reparatur des Transistors/Receivers das Gefühl, dass der Verstärker nicht mehr voll arbeitet und suche nun nach den Gründen. Und da kam mir in den Sinn, ob es nicht so eine automatische "Lastbegrenzung" gibt, die sich über die gesamte Lautstärke bemerkbar macht - quasi dass er immer leiser ist als zuvor. Bin mir nicht sicher, doch überlege, ob dem so sein kann...
Bass_Lover
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 08:56
Vielleicht mal nach der Reparatur die Einstellungen überprüfen Wenn er vor der Reparatur an allen Kanälen auf +10 eingestellt war und jetzt auf 0 dann ist es doch klar. Bei einer Reparatur kann es schon sein, dass das Gerät die Einstellungen verliert, weil die Service Techniker die Plantine "lahmlegen" um das Gerät beim Löten etc nicht zu zerstören. (hab ich mal so gehört)

Oder vielleicht ist es einfach nur Einbildung



[Beitrag von Bass_Lover am 02. Jul 2008, 08:57 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 10:57

hoelschermicha schrieb:
Hoh hoh.... Moment...
Und da kam mir in den Sinn, ob es nicht so eine automatische "Lastbegrenzung" gibt....



Ja,da Du es Schutzschaltung nanntest kam es wohl zum Missverständnis.Eine Lastbegrenzung gibt es in dem Sinne wie Du vermutest wohl eher nicht.Jedenfalls keine die irgendwo im Menue zu finden ist und sich einfach zurücksetzen lässt.

Vielleicht täuscht Du dich auch nur und es ist alles so wie immer.Lautstärkerunterschiede sind eigentlich schwer bis garnicht vom Gehirn speicherbar.Es wird daher wohl eher so sein,dass es dir nur so vorkommt als ob er nach der Reperatur leiser ist.

Und was Bass_Lover erwähnte ist auch noch zu berücksichtigen!

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6001/7001
Nömi am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 vergesslich ?
Alderan2004 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  7 Beiträge
Denon 2807. vergesslich?
KoenigZucker am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
Basstrennfrequenz vom Marantz SR6300
hbd5528 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Neue *Marantz* Receiver Serie in diesem Jahr ?
malak am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  8 Beiträge
Marantz SR-6001 für unter 250? ?
Megges01 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
Vorstufen vom Marantz SR 8500
rockopa am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Strom vom Receiver für CD und DVD
Manfred_Kaufmann am 06.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Strom für DVD Player vom Receiver???
Jatschek am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  14 Beiträge
Marantz SR4001/ Stromverbrauch bei Stereo
Niniveh am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen