RX-V 3800: Kleines Problem mit 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
onkelheinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 14:52
Hallo Zusammen,

im Setup-Menu des Yammi kann man sich unter "Signal Info" das Audio-Signal anschauen.

Lege ich eine DVD, z.B. Herr der Ringe, in meine PS3 so steht bei den Kanälen 3/2/0.1.

Lege ich die DVD in meinen Philips 5980 oder schaue ich über den Premiere-Decoder Philips 9001 Filme im 5.1-Format,
so steht bei den Kanälen 2/0/--- als PCM-Format.

Alle drei Geräte sind über HDMI an den Yammi angeschlossen.

Muss ich am Yammi noch irgendwelche gesonderten Einstellungen für DVD und den Premiere-Decoder machen,
um dort auch eine 3/2/0.1 Ausgabe zu erreichen?
Oder ist das alles schon im PCM-Format enthalten und der Receiver dröselt das korrekt auseinander?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Heinz
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 16:05
Am Yamaha musst du nix einstellen sondern am DVD-Player und am Premiere-Decoder.

Dort muss die Ausgabe auf Bitstream eingestellt sein und nicht PCM.
onkelheinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 17:16
Sorry, aber ich kann bei beiden Geräten nichts finden das irgendwie auf Bitstream hindeutet.

Vielleicht ja jemand anderes eine ähnliche Konfiguration oder ich poste mal direkt im RX-V 3800 Thread.

Gruß
Heinz
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 17:30

Lege ich die DVD in meinen Philips 5980 oder schaue ich über den Premiere-Decoder Philips 9001 Filme im 5.1-Format,
so steht bei den Kanälen 2/0/--- als PCM-Format.


Du kannst im Menue des Philips 5980 und im Menue des Philips 9001 einstellen, wie die digitale Ausgabe (Ton) erfolgen soll.

Entweder als PCM Signal - so steht es bei dir wohl
oder als Bitstream - erst dann erkennt der RX-V 1800 die Dolby Digital 5.1 Quelle

Also: Durch beide Menues mal gucken und das digitale Ausgangssignal auf Bitstream stellen.
onkelheinz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 18:02
@pizza_66

Also, ich habe mal im Premiere-Decoder gesucht.

Das Einzige was ich finde ist "Dolby Digital" An oder Aus.
Steht auf An. Habe mal auf Aus probiert, ändert aber nichts.

In der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts über Bitstream finden.

Gruß
Heinz
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 18:10

Das Einzige was ich finde ist "Dolby Digital" An oder Aus.
Steht auf An. Habe mal auf Aus probiert, ändert aber nichts.


Wenn DD auf "An" steht und eine Sendung in DD übertragen wird, zeigt der Receiver das dann an ?

Entweder Pro Logic bei DD 2.0 oder eben Dolby Digital bei DD 5.1 ?
onkelheinz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 18:23
Zur Zeit läuft auf Premiere 1 "Ein gutes Jahr" und wenn ich in das OPT-Menu auf meiner Fernbedienung gehe kann ich
Dolby Digital 5.1 auswählen ( was ich auch getan habe ).

Trotzdem zeigt der Yammi das Format PCM und 2/0/--- an.
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 18:26
Wie hast du den 9001 mit dem Yammi verbunden ?
onkelheinz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2008, 18:28
per HDMI
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2008, 18:31
Gerdae noch mal gelesen, Sorry.
Steht bei der Einstellung im Menue Manual Setup / HDMI SET der Audio Support auf RX-V 3800 ?
onkelheinz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2008, 18:36
Wenn Du:

Man. Setup - Optionen - HDMI-Einst. - Audiounterst.

meinst, dann ja!

Mit der PS3 habe ich ja auch absolut keine Probleme.
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 18:40
Folgendes könnte die Ursache sein:

1) Manual Setup - HDMI SET - Support Audio - steht vielleicht bei dir auf "OTHER" und nicht auf "RX-V 3800"

2) Manual Setup - INIT. CONFIG - Hier alle Einstellungen auf AUTO stellen, also Audio Select, Decoder Mode und EXTD. SUR.
onkelheinz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2008, 19:03
Die Einstellungen sind genau so wie von dir beschrieben.

Könnte es sein, dass der Decoder das 5.1 nur über Premiere HD ausgibt? Warum auch immer??!!

Ich könnte natürlich mal den Digital Audio Ausgang vom 9001 anschliessen, wenn das parallel zu HDMI überhaupt möglich ist.

Am Yammi kann ich dann den Audio-Eingang wählen.

Oder einfach mal bei Premiere anfragen
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2008, 19:04
Während du über den 9001 guckst un es wird in DD ausgestrahlt, drücke doch mal die AUDIO Taste rechts auf der Fernbedienung (Der Schieberegler rechts muss auf AMP stehen)

Was passiert dann ? Der Receiver müsste ja zumindest Pro Logic anzeigen, ich gehe davon aus, dass du den Tonmode auf Surround Decode (grüne Zifferntaste + 10 / Schieberegler auf AMP)stehen hast


[Beitrag von Pizza_66 am 08. Jun 2008, 19:08 bearbeitet]
onkelheinz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2008, 19:26
Ok, nur um Vorzubeugen das ich nicht generell einen Fehler mache:

Der Surround Decode steht zur Zeit auf PLII Movie.
Auf dem Display am Yammi leuchtet ganz links in der Mitte das PCM-Symbol.
Ganz rechts werden auch nur die Lautsprecher für L und R angezeigt.

Wenn ich nun die Taste Audio ( Schieberegler auf AMP )auf der FB drücke passiert leider gar nichts!
Was sollte passieren?
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2008, 19:32

Der Surround Decode steht zur Zeit auf PLII Movie.
Auf dem Display am Yammi leuchtet ganz links in der Mitte das PCM-Symbol.
Ganz rechts werden auch nur die Lautsprecher für L und R angezeigt.


Jetzt können wir zuminest sicher sein, dass die Einstellungen am Yammi OK sind.

Dann werden die Sendungen z.Zt. nicht in DD ausgestrahlt.

Wenn du jetzt (nur zur Kontrolle) mal das ZDF einschaltest, die übertragen gerade in DD.
Drücke dazu bitte die STRAIGHT-TASTE (Schieberegler auf AMP)

Dann zeigt mein Display DOLBY DIGITAL
onkelheinz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2008, 19:40
Straight-Taste gedrückt. Anzeige ist PCM.

Ich habe soeben eine Mail Premiere geschickt.

Schaust Du Premiere über Kabel oder SAT?
Pizza_66
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2008, 19:57
Ich schaue gar kein Premiere.
Ich hatte nur nebenbei ZDF Fussball geguckt und haben ja das Spiel in DD 2.0 übertragen. Deshalb habe ich bei mir mal umgestellt (habe meistens den 7 CH Music Enhancer an)

Aber bei dir scheint das Problem zu sein, dass dein 9001 keine Bitstream Signale zum Yammi schickt.
Die Einstellungen am Yammi sind jedenfalls OK.


[Beitrag von Pizza_66 am 08. Jun 2008, 19:58 bearbeitet]
onkelheinz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2008, 20:02
OK!

Jedenfalls Danke für die Deine Hilfe.
Mal schauen was Premiere sagt.

Gruß
Heinz
lea-amelie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jun 2008, 23:44
Ich hatte das Problem schon zweimal mit meinem XE1 und den neuen Tonformaten. Die Anzeige am Yammi 3800 war immer PCM und nicht etwa True HD oder so. Geholfen hat: ein Aus- und Einstecken des HDMI-Kabels. Anschließend hat es sofort einwandfrei funktioniert.

Vielleicht ist das eine Lösung für dein Problem?

Beste Grüße
onkelheinz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2008, 00:10
Hallo lea-amelie,

Danke für die Info. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Habe mal in einem Unterforum gestöbert und so wie die Sache aussieht,
muss ich bei beiden Geräten den Digital-Audio-Ausgang benutzen.
Finde ich zwar ziemlich schwachsinnig, weil wofür gibt es jetzt HDMI!?

Werde das austesten und hier posten.

Gruß
Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3800 : Kurzmeldungsanzeige
drap am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  22 Beiträge
Yamaha Rx-V 3800 zu leise ?
3300i am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Einstellung beim Yamaha RX-V 3800
schattenmaster am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 2700 vs. RX V 3800
jpw am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha Rx-v 3800
Bestie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Bose
flader am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Ploppgeräusch
ppl am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Welche Ls an Rx-v 3800 ?
Bestie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX V-3800 HDMI Probleme bei 1080 i+P
HaraldXP am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 (evtl. 3800) mit Heco Victa
zwiebelchen89 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen