Yamaha RX-V 3800 : Kurzmeldungsanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
drap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 19:21
Hi!

Weil ich auf die große Entfernung den Lautstärkepegel am Display des AV-Receivers nicht mehr ablesen kann, dachte ich, das sollte doch auch auf dem Bildschirm darstellbar sein?
Also rein ins Menü - aber der Wert steht bei "ein".
Kurzer Blick ins Handbuch:
Kurzmeldungsanzeige (also das gesamte Display des Receivers auf dem Screen) funktioniert nicht bei HDMI-Anschluß.


1) Was soll der Sch...... und
2) Kann man das irgendwie umgehen oder ändern?

Danke
Drap
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 19:38
Diesen Mist gibts bei vielen Geräten, nicht nur bei Yamaha.
Etwas ältere Geräte geben sogar gar kein OSD über HDMI aus, sondern nur über die analogen Anschlüsse.

Grüsse
Roman
hififan41
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 20:38

drap schrieb:
Hi!

Weil ich auf die große Entfernung den Lautstärkepegel am Display des AV-Receivers nicht mehr ablesen kann, dachte ich, das sollte doch auch auf dem Bildschirm darstellbar sein?
Also rein ins Menü - aber der Wert steht bei "ein".
Kurzer Blick ins Handbuch:
Kurzmeldungsanzeige (also das gesamte Display des Receivers auf dem Screen) funktioniert nicht bei HDMI-Anschluß.


1) Was soll der Sch...... und
2) Kann man das irgendwie umgehen oder ändern?

Danke
Drap


OSD nur über HDMI!
drap
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 06:58

hififan41 schrieb:
OSD nur über HDMI!
Ja, das hätte ich gerne, aber das funktioniert eben nicht.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 07:07
Ist der Videowandler aktiviert?

Rainer
drap
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 07:18
Rainer B, ich weiß leider nicht, was du meinst.

Nochmal mein Problem:
OSD funktioniert ganz normal, alle Geräteverbindungen sind per HDMI ausgeführt.
Aber die Kurzmeldungen werden nicht angezeigt.
Das sollte zB so sein, wenn man die Lautstärke ändert.

-Aus dem Handbuch-

Anzeige des Kurzmeldungsdisplays:
Der Inhalt des Frontblende-Displays wird an der Unterseite des Bildschirms angezeigt, wenn Sie jeweils eine Operation auf diesem Gerät ausführen.

Hinweis:
Das Kurzmeldungsdisplay wird in folgenden Fällen nicht angezeigt:
- wenn Component-Video-Signale mit einer Auflösung von 720p, 1080i oder 1080p eingespeist werden
- wenn HDMI-Signale eingespeist werden.

Der AV-Receiver hat 4 HDMI-Eingänge und natürlich hab ich alles per HDMI verkabelt. Und dann werden grundlegende Funktionen nicht verarbeitet?

Gruß
Drap
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 07:26
Wenn es beim RX-V 1800 funktioniert, sollte es auch beim 3800-er klappen:

Menu- Manual Setup- Option Menu:

1) Short Message auf "ON"
2) On Screen auf "ALWAYS"
3) Fl Scroll auf "CONT"

Gruß
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 07:31
Man muss für diese Funktionen in den HDMI Datenstrom eingreifen. Die OSD Einblendung muss ja eingefügt werden. Amsonsten müßte man immer das HDMI Signal wegschalten und das OSD Bild dafür senden.

Siehe Seite 23 der Anleitung:

Stellen Sie „Wandlung“ in „Bild“ auf „Ein“ (siehe Seite 86), um die Kurzmeldungen anzuzeigen.


Auf Seite 86 der Anleitung steht noch mehr dazu.

Rainer
drap
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 09:43
Der 1800er funktioniert möglicherweise anders.
Mein 3800er kann (falls Geräte per HDMI angeschlossen sind) keine Kurzmeldungen auf dem Plasma darstellen.

Alle Einstellungen sind korrekt und decken sich mit euren Vorschlägen.
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 12:17
Mea Culpa

Es funktioniert beim RX-V 1800 nur, wenn der "Gray Back" also der graue Hintergrund-Bildschirm zu sehen ist, z.B. bei Tuner, CD, also alle Quellen ohne Bildwiedergabe.

Während einer Bildwiedergabe von der Quelle (Sat-Receiver oder DVD-Player) erscheint die OSD-Anzeige nicht.

Gruß
drap
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 12:49

Pizza_66 schrieb:
Während einer Bildwiedergabe von der Quelle (Sat-Receiver oder DVD-Player) erscheint die OSD-Anzeige nicht.

Genau das ist mein großes Problem
Kann ja technisch nicht so schwierig sein, die wichtigsten Infos auf dem TV anzuzeigen.
Mein HD-Satreceiver kanns auch, obwohl er per HDMI zum TV geht und das Signal auf dem AV-Receiver durchgeschliffen wird.

It's not a bug, it's a feature. Oder?

Gruß
Drap
Passat
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 12:53
Jein.
Es ist einfach eine fehlende Funktionalität.
Der Videochip im Receiver müsste in das vorhandene HDMI-Signal das OSD-Signal einschleusen. Und so etwas geht analog deutlich einfacher als bei einem Digitalsignal. Deshalb können es viele Receiver nicht bei HDMI.

Grüsse
Roman
drap
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 13:06
Hm, dann muss ich wohl damit leben...

Danke für die Infos!
hififan41
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 16:06
Wie ich ja schon schriebm OSD nur über HDMI,ist beim 3800er leier so, monierte auch die Audio glaube ich..
Gruß
hififan41
drap
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 17:30

hififan41 schrieb:
Wie ich ja schon schriebm OSD nur über HDMI,ist beim 3800er leier so, monierte auch die Audio glaube ich..
Gruß
hififan41

OSD eben NICHT über HDMI!!!
Bei mir ist ja alles per HDMI verkabelt. Es würde nur dann funktionieren, wenn der Input nicht per HDMI-Kabel erfolgen würde.
hififan41
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 23:32
Habe hier den RX v 2700, werde mal schauen, wie das bei mir im Menue eingstellt ist. OSD Out geht über Hoisiden ( S-VHS Kabel und HDMI beim 2700er..

Vieleicht ähnelt das ja dem RX v 3800, schreibe Dir, wenn ich mehr darüber mehr weiss.

Gruß´
hififan41
reen78
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2008, 12:07
geht es nun und wenn ja wie ?

Ich habe den V2700 und bekomme das OSD nicht über HDMI ausgegeben!


[Beitrag von reen78 am 14. Nov 2008, 12:08 bearbeitet]
drap
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Nov 2008, 14:20

reen78 schrieb:
geht es nun und wenn ja wie ?

Bei mir gehts (noch immer) nicht.
hififan41
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2008, 02:32
Moin,

so, jetzt habe ich mal einfach am Anschlussfeld geschaut: Also, Monitor Out über HOISIDEN ( S-VHS ), bei mir ist das Menue auch über HDMI abrufbar. Wenn ich mein LG auf HDMI Eingang 1 schalte, (da ist der Yami dann dran ) funzt es wunderbar.
Ich kann das Menue noch mit grauen Hintergrund, kein Hintergrund oder Yamaha Symbol aktivieren. Echtzeitbild vom Sat Receiver habe ich dann aber nicht..ich glaube da lagt wohl auch der Knackpunkt. ( Mich stört es nicht weiter..)

Prima Montag noch , Gruß
hififan41


[Beitrag von hififan41 am 17. Nov 2008, 02:36 bearbeitet]
drap
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Nov 2008, 09:11
Hi,

ich glaube, du verwechselst etwas...

Die normalen Menüs sind ja kein Problem. Ich meine zB die Anzeige der Lautstärkeregelung nicht nur auf dem Display des Yamaha sondern auch auf dem Bildschirm.

Gruß
Drap
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2008, 09:16
und das geht eben nur wenn man eine analoge Quelle einspielt und auf HDMI wandelt.

Rainer
hififan41
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2008, 12:20

Rainer_B. schrieb:
und das geht eben nur wenn man eine analoge Quelle einspielt und auf HDMI wandelt.

Rainer


Stimmt, ist bei mir auch der Fall

Gruß
hififan41
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 2700 vs. RX V 3800
jpw am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Ploppgeräusch
ppl am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Bose
flader am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha Rx-v 3800
Bestie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Einstellung beim Yamaha RX-V 3800
schattenmaster am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-V 3800 zu leise ?
3300i am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Welche Ls an Rx-v 3800 ?
Bestie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Stereoklang: Yamaha RX-V 3800 vs. Harman Kardon AVR 85
tstststs am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX V-3800 HDMI Probleme bei 1080 i+P
HaraldXP am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 (evtl. 3800) mit Heco Victa
zwiebelchen89 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen