Kenwood AVR und Teufel Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_afrika
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 17:06
Hallo,
konnte gerade bei einem Bekannten folgende Teufel LS vor der Entsorgung retten:
2 x Teufel M 100 und 1 x Teufel M 4000 Subwoofer (wohl das alte Modell, ist passiv, bei Teufel auf der HP finde ich dazu keine Infos mehr).

An meinem Kenwood AVR (Modell KR-V6090) kriege ich aus dem SW nichts raus, auch der durchgeschleifte Front-LS sagt keinen Mucks.

Leider finde ich nirgendwo die technischen Daten der LS, der AVR hat lt. Handbuch:
Dauerausgangsleistung bei 4 Ohm 100W + 100W, im Surround Bereich: Vorne 100W + 100W, Mitte 100W, Surround 100W (alle bei 4 Ohm).
Leistungsaufnahme ist 250W.

Hab schon sämtliche Einstellmöglichkeiten durchprobiert, auch die LS einzeln, zu zweit im Stereobetrieb, mit 2 Surround LS im Prologic-Betrieb... Aus dem SW krieg ich bei fast voller Lautstärke einen ganz schwachen, dumpfen Bass, der Front-LS wie gesagt macht nix.

Ist es möglich, dass der AVR zu schwach auf der Brust ist? Oder ist der Subwoofer hin? Hat angeblich bis vor kurzem noch 1a funktioniert.

Danke für die Hilfe!
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 23:26
So, wie reden über einen alten M4000 und alte M100.
Und der M4000 hat 2 Lautsprecher-Terminals?

Dann müssen Front und Subwoofer parallel angeschlossen werden. D.h. der linke und rechte Kanal geht an jeweils ein Terminal des Subwoofers.

Am Receiver Lautsprecher auf "Large" und Subwoofer "no".
Du kannst auch erstmal die Fronts testweise ohne den Sub anschließen.

Der Sub schleift jedenfalls nichts durch.

Die Kombi profitiert von einem kräftigen, laststabilen Verstärker. Aber auch mit Deinem Kenwood sollte da lauter Ton rauskommen.
onkel_afrika
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 09:54
Danke, Grumbler.
Definition "Terminal"? Der Sub hat zwei "Anschlusspaare" (also je zwei rot/schwarze Klemmen).

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich Front li. und Fr. re. an die beiden Anschlüsse am Sub anschliessen, und am Receiver an die Front Ausgänge zusätzlich die Kabel der Front-LS klemmen?

Gruß,
Ulf
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 10:07
Ja, Terminal = Anschluss für einen Kanal (rot+schwarz)

Deine Verkablung könnte klappen. Klingt aber etwas abenteuerlich.
Das Beste wäre sowohl die Fronts als auch den Sub jeweils mit eigenen Kabel an die Frontanschlüsse des Verstärker zu klemmen. Parallel eben.
Je eine M100 an Verstärker-Links und eine an V-Rechts und den auch M4000 mit dem einen Anschluss an V-Links und dem anderen an V-Rechts.

Edit
Die Frage ist ein bißchen warum die "entsorgt" werden sollten. In ordentlichem Zustand bringen die LS schätzungsweise >500 Euro bei Ebay.


[Beitrag von Grumbler am 14. Jun 2008, 10:09 bearbeitet]
onkel_afrika
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 10:28
O.K., werde ich nachher mal testen.
Nun hatte ich soviel über das Thema recherchiert, und war sicher, dass man einen Front-LS am Sub durchschleifen muss.

Gehe aber davon aus, dass Du mit Deinen Tausenden von Postings hier weisst, was Du tust
javascript:insert(' ','')

Der bisherige Eigentümer hatte einfach keinen Bock auf den "Verkaufsstress". Vielleicht hat er auch den Marktwert etwas unterschätzt. Lucky shot...
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 10:38

onkel_afrika schrieb:
O.K., werde ich nachher mal testen.
Nun hatte ich soviel über das Thema recherchiert, und war sicher, dass man einen Front-LS am Sub durchschleifen muss.

Bei dem Set nicht, ich hatte selbst den M4000 und habe auch jetzt noch ein M200/M6000 Set.
Die M100 sind die kleinen Schwestern vom M200.
Jedenfalls sollte das so sein, wenn die mit dem M4000 kamen.
Leider gab es von Teufel mehrere LS mit dem Namen M100.
Zu dem passiven M4000 paßt aber nur der eine.
Müßten ungefähr so aussehen (etwas kleiner):
http://www.teufel.de/de/Support/Teufelmuseum/MSerie/index.cfm

Und er hat keinen Filter für die Satelliten und die M100 haben den auch nicht nötig.

Irgendwo müßte ich die technischen Daten auch noch haben.
onkel_afrika
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 14:39
Wow, ist das geil!
Du bist ein Star, Danke. Sollte der Nachbar Led Zeppelin nicht mögen, darf ich ihn freundlicherweise an Dich verweisen, oder?

Gruß,

Ulf
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 20:18
Hihi, na fein.
Musikhören usw. sollte mit den LS auch Spaß machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood+teufel
xnightwatchx am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Kenwood KR-V6060 Subwoofer anschliessen?
m-styler am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  14 Beiträge
teufel CEM + teufel AVR
night123 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Kenwood krf-v7070d + Subwoofer
frankhd am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
Teufel System 5 & Kenwood KRF-X9080D
tweet am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Problem Subwoofer Vorverstärker Kenwood 7050D
silverxp am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KFR-V5030D Subwoofer Problem
der_robert am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-9080D vs. Denon AVR 2105
-=Ice][Man=- am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
Teufel CEM Subwoofer Ausgangsleistung
tuxianer am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
probleme mit teufel concept e magnum subwoofer
marcusfor86 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen