Onkyo 606 geht in Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
frank1105
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 15:42
hi leute,
hab schon wieder ein megaproblem.
hab mir den onkyo 606 zugelegt.
der schaltet sich während des audiotests aber auch immer wieder aus, d.h. geht vom betrieb in den standbymodus.
die standby modus lampe blinkt danach.
hab ins handbuch geguckt und da steht das sich die schultzschaltung des verstärkerteils aktiviert.
allerdings soll dieses problem nach dem einschalten des verstärkers unmittelbar erfolgen.
das passiert ebi mir so ca nach 2 min, einmal kam ich im test auch weiter (ca 5.min).
was soll ich machen?
geht der verstärker kaputt, wenn er immer wieder ausgeht?
habe da die ärgsten sorgen!
nachdem mein philipps verstärker uber den jordan gegangen ist.
ich wohn in einem altbau und werd morgen mal die stromversorgung testen und die leistungsaufnahme.
liegts daran?
geht das so ohne weiteres?
herzlichen dank,
frank
Bass_Lover
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 15:47
die verstärkerschutzschaltung hat ja was mit den lautsprechern zu tun, bzw. wie sie angeschlossen sind, oder ob die verstärker einheit vor überhitzung geschützt wird, wie zb. bei lauten pegeln. überprüfe mal bitte, ob du irgendwo einen anschlussfehler hast!

gruß basslover
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 15:48
Wenn die Schutzvorrichtung des 606 aktiviert wird, dann passiert das ja nicht ohne Grund.

Vielleicht ziehste erstmal die ganzen Geräte vom Onkyo ab und schaust, ob er sich dann immernoch ausschaltet. Wenn nicht, dann steckste nach und nach die Geräte wieder dran und schaust, welches Gerät den Schutzmechanismus auslöst.

Wird die Vorichtung auch ohne Geräte aktiviert, stimmt wohl was mit deiner Stromzufuhr nicht, aber dann müssten eigentlich auch deine anderen Geräte drunter leiden.

Hast du denn vielleicht noch einen zweiten Verstärker an den Lautsprechern hängen?
frank1105
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 15:52
direkt aml antworten:
hat also mit den lautsprechern zu tun?
inwiefern?
allea nderen geräte leiden definitiv nicht unter der stromzufuhr!
habe keinen zweiten verstärker an den lautsprchern hängen!
Bass_Lover
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 15:54
Dann denk ich mal, das da irgendwo Plus und Minus zusammenkommen und den Verstärkerschutz aktivieren.

Ist das denn, wenn der Onkyo die einzelnen Lautsprecher einpegelt, oder wann ?
frank1105
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 15:56
ganz genau das ganze passiert während des automatischen einpegelns der boxen
Bass_Lover
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 15:57
ich hab das gerät jetzt selber nicht probegehört usw. aber kann man sehen welchen lautsprecher der avr gerade einpegelt, wenn er das macht !? Weil wenn er jetzt zb den center einpegelt und dann aus geht, weißt du das mit der verbindung zum center ein problem besteht!
frank1105
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 15:57
gearde nochmal alles gecheckt die speaker box, das pluskabel war draussen
lags daran?
Bass_Lover
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 16:01
Kann sein... ber eigentlich darf dann die schutzschaltung nicht anspringen. oder kam das pluskabel an das minuskabel ?

überprüfe mal alles LS, ob die kabel richtig in den anschlussterminals sind und auch am AVR mal alles überprüfen! es brauch nur eine kleine ader von plus an das minuskabel kommen und schon hat man den salat
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 16:01
Zum 10000000esten Male:

Zieh alle Lautsprecherkabel ab. Überprüfe diese auf Kurzschlüsse. Es reicht ein kleines Drähtchen das irgendwo auf Kontakt kommt und die Schutzschaltung löst bei höheren Pegel (und Strömen) aus.
Es sollen schon Kabel mit Nägeln getackert worden sein. Das ist auch eine schöne Kurzschlussquelle.

Also Kabel ab, Anschlüsse prüfen und dann immer nur ein Kabel nacheinander anschliessen. Testton laufen lassen und prüfen ob das Teil sich abschaltet.

Rainer
Bass_Lover
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 16:04

Zieh alle Lautsprecherkabel ab. Überprüfe diese auf Kurzschlüsse. Es reicht ein kleines Drähtchen das irgendwo auf Kontakt kommt und die Schutzschaltung löst bei höheren Pegel (und Strömen) aus.
Es sollen schon Kabel mit Nägeln getackert worden sein. Das ist auch eine schöne Kurzschlussquelle.

Also Kabel ab, Anschlüsse prüfen und dann immer nur ein Kabel nacheinander anschliessen. Testton laufen lassen und prüfen ob das Teil sich abschaltet.


Das ist doch das, was ich versucht habe zu erklären
frank1105
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 16:07
genauso werde ich es machen
hab jetzt auch sichergestellt, das plus und minus sich nicht berühren!
bericvhte dann näheres
Bass_Lover
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2008, 16:30
Ok, dann mal los, bin schon gespannt, woran es lag
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 16:34

Bass_Lover schrieb:
Ok, dann mal los, bin schon gespannt, woran es lag :D


Ich hatte das auch mal, als ich nen Marantz Stereo AMP gegen meinen Harman probehört habe und beide Verstärker an den Revox hatte. Da musste ich den Marantz ausschalten, sonst hatte sich der HK ausgeschaltet.
Bass_Lover
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jun 2008, 16:36
Ja, aber frank1105 hat ja nur den Onkyo an den LS dran, deswegen kann es ja nicht an dem anderen AMP liegen
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2008, 16:39

Bass_Lover schrieb:
Ja, aber frank1105 hat ja nur den Onkyo an den LS dran, deswegen kann es ja nicht an dem anderen AMP liegen :D


joa.. ist in meiner rotweinvernebelten Murmel auch schon angekommen
Bass_Lover
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2008, 16:42
Okay...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2008, 17:01

Ich hatte das auch mal, als ich nen Marantz Stereo AMP gegen meinen Harman probehört habe und beide Verstärker an den Revox hatte. Da musste ich den Marantz ausschalten, sonst hatte sich der HK ausgeschaltet.


Also naja das ist ja auch das letzte was man tun sollte, zwei Verstärker gleichzeitig an eine Box hängen.
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2008, 17:06
War ja nur angeschlossen. Nich im Betrieb ...
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2008, 19:07
Hi,

könnte auch sein, daß die Impedanz Deiner Lautsprecher zu niedrig ist.
Du solltest mal die Lautsprecherimpedanz im Setup des Onkyo auf 4 Ohm zu stellen.

Apropos - was für Lautsprecher hast Du und wie sind die angeschlossen?

Edit:
Übrigens sollte man auch nicht zwei Boxen parallel an einen Verstärkerausgang anschließen - muß man ja auch mal erwähnen, wenn ich das alles hier so lese


[Beitrag von Ale>< am 15. Jun 2008, 19:11 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2008, 19:11
... wäre schon hilfreich zu wissen welches Setting (4 oder 8 Ohm) bei welchen Öausprechern gewählt wurde
Rainer_B.
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2008, 19:22

Eminenz schrieb:
War ja nur angeschlossen. Nich im Betrieb ...


Die Leistung des anderen Verstärkers ist es eigentlich völlig egal ob der andere an ist oder nicht. Das Signal geht in alle Richtungen. Wenn da keine Relais im Weg sind und den Signalweg unterbrechen geht dann der Strom des einen Gerätes voll in die andere Endstufe. Besser nicht machen.

Rainer
frank1105
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jun 2008, 22:21
so, problem gelöst
lag tatsächlich daran, dass der pluspol der centerbox nicht angeschlossen war
wahnsinn, dass der sich gleich ausschaltet!
bin mit den einstellungen aber noch nicht ganz zufreiden nach dem audesseytest
sub ist viel zu laut, der center zu leide etc
aber ein wahnsinnsound!!!!!!!!!!!!!!!!
hab mal kurz ep2 und 3 von star wars reingelegt, unglaublich was der onkyo da leistet
freu mich dann auf den ersten richitgen film, den ich mit komplett richtiger einstellung genießen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 und Wii
Schnuffikatz am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo SR 606 Einstellungsproblem
Daniel101983 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 606 Stromversorgung
vdata am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 606 Überhitzung?
DawidR am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 606 Centerlautstärke erhöhen
jonie15 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 606 + Onkyo + passiv Subwoofer?
Frodo_1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Hilfe bei Onkyo 606
eifelasia am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 - Lüftergeräusch ?
FM63 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Unterschied Onkyo 606 und 606 B ?
Pcfreak7890 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen