Kopfhörer anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 22:52
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
Also, ich habe einen Yamaha Receiver mit der Bezeichnung RXV-540RDS. An diesen will ich meinen neu gekauften Funk-Kopfhörer AKG K910 anschliessen.
Dieser hat auf der Rückseite der Basisstation als Audio-Anschlüsse eine Klinkenbuchse und einen normalen Cinch Anschluss (also 1x weiß und 1x Rot).
Beiliegend ein Kabel Klinke auf Cinch.
Jetzt hatte ich vorhin mal die Basis ganz normal an den Kopfhörerausgang des Yamahas angeschlossen. Also von Kopfhörerbasis Cinch nach Verstärker Klinke. Der yamaha erkennt dann ja automatisch, dass ein KH angeschlossen ist und der Ton wird dann nur noch über den Klinkenanschluss auf der Frontseite ausgegeben. Soweit so gut.
Damit ich aber nicht ein Kabel auf der Vorderseite des Yamahas anschliessen muss (wie sieht das denn aus??), würde ich natürlich gerne das ganze auf der Rückseite des Verstärkers anschliessen.
Dazu steht in der Bedienungsanleitung des Kopfhörers:"Sie können den Sender entweder an einen Kopfhörerausgang (3,5 oder 6,3mm Klinkenbuchse) oder einen LINE-OUT bzw. REC OUT-Ausgang anschliessen

Da der Yamaha keinen mit LINE-OUT bezeichneten Ausgang hat, habe ich den Sender des AKG an die mit REC-OUT bezeichneten Anschluss des Yamahas angeschlossen, d.h. also Cinch Stecker in den Yamaha, Klinkenstecker in die AKG Basis.
Nur leider gelingt es mir nicht einen Ton aus dem Kopfhörer zu bekommen.
Ich bin mir nahezu sicher, dass es an mir bzw. meiner Blödheit liegt. Leider schweigt sich die Yamaha-BA zu einem entsprechenden Anschluss aus.
Kann mir evtl. von euch jemand helfen? muss ich irgendwas ein/umschalten am Yamaha?

MfG
prikkelpitt
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 22:57
Was für Quellen hast du denn versucht über den Kopfhörer zu hören?

Normalerweise gehen digitale Quellen nicht über den Tape-Out sondern nur analog angeschlossene.

Ausserdem greift über den Tape-Out auch nicht die Lautstärkeregelung des Receivers (da kommt ein fester Pegel raus), die Lautstärke muss dann am Kopfhörer eigenstellt werden falls dies möglich ist.


[Beitrag von dharkkum am 18. Jun 2008, 22:59 bearbeitet]
prikkelpitt
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 23:01
Na ja, ich habe meinen Sat-Receiver Humax Icord HD per Toslink an dem Yamaha angeschlossen und wollte eigentlich Fussbal über den Kopfhörer hören.
Das hieße dann, ich müsste den Icord zusätzlich noch mal analog mit den Yamaha verkabeln?

mfg


[Beitrag von prikkelpitt am 18. Jun 2008, 23:02 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 23:20

prikkelpitt schrieb:

Das hieße dann, ich müsste den Icord zusätzlich noch mal analog mit den Yamaha verkabeln?


Wenn du den Tape-Out nutzt dann ja.

Dein Receiver hat leider keine Pre-Outs für die Front-Kanäle (nur für den Sub) sonst wäre das die bessere Alternative, darüber würden dann auch digitale Quellen wiedergegeben und eine Lautstärkeregelung wäre auch über den Receiver möglich.

Aber das geht leider bei dir nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist der ARC wie Kopfhörer anschliessen?
Beniii38 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AV2105 Kopfhörer anschließen
Gubikrajaelgro am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Kabel an Receiver anschliessen
Ricooh am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  9 Beiträge
(Funk-)Kopfhörer parallel zu nicht anstatt Boxen
Dodap am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 450 - Problem mit Verzögerung?
Thrakier am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  11 Beiträge
Verstärker an Verstärker anschliessen?
BeneB am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  5 Beiträge
Klinke to >Cinch< wo rein ?
bling am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450 RDS ??
Anfängerpur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
5.1 Bose Accoustimas 10 an normalen Receiver anschliessen?
vanvincent am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX N600 an LCD anschliessen
LeFred am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen